Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Gertrud_Geyer
    Nur 100....?
    Die verhandeln da oft tagelang nur DKB.
    100 pro Anwaltskanzlei...

    Zitat Zitat von Gertrud_Geyer
    Ich frage mich, warum vom OLG nichts bekannt wird, die müssten doch auch mal das eine oder andere entscheiden? Dass die DKB immer Berufung einlegt, ist mir von Hörensagen auch bekannt und da muss das OLG doch irgendwann mal draufhauen?
    Nö, die OLGs warten wohl alle jetzt den 23.06. ab.

    Wenn die Beklagte es so will, dann bekommt sie auch in jedem Einzelfall ein Urteil. Urteile werden durch den Kopierer gejagt und jeweils nur das GZ und der Kläger geändert. Nicht zu vergessen: Nur hohe Streitwerte. Ganz leicht verdientes Geld für die klamme Landeskasse.

    "Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" (J.F.K.)

    Daher klagen, klagen und nochmals klagen.

  3. Avatar von Gertrud_Geyer
    Gertrud_Geyer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.02.2014
    Beiträge
    299
    Danke
    170

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    Nicht vergessen : Lange Prozesse bedeuten bares Geld (wenn man vom erfolgreichen Abschluss ausgeht).

    Auf keinem Festgeldkonto gibt es so attraktive Zinsen wie nach einem gewonnenen Prozess....

    Und der Schuldner ist in aller Regel auch solvent und kann auszahlen.
    Das hab ich mir auch gedacht: Es lebe die Sondertilgung!!!!

  4. Avatar von Schauma
    Schauma ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.04.2014
    Beiträge
    79
    Danke
    41

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Gertrud_Geyer
    Nur 100....?
    Die verhandeln da oft tagelang nur DKB.

    Ich frage mich, warum vom OLG nichts bekannt wird, die müssten doch auch mal das eine oder andere entscheiden? Dass die DKB immer Berufung einlegt, ist mir von Hörensagen auch bekannt und da muss das OLG doch irgendwann mal draufhauen?

    Meine zweite Verhandlung hab ich im Dezember, erste war Anfang März. Auf den Folgetermin muss ich fast doppelt so lange warten wie auf den ersten, soviel zum Thema Arbeitsbelastung.

    ich schließ mich dir an, wieso findet man im Netz keine Urteile des OLG Brandenburg??? Die DKB legt immer Berufung ein, ich kann mir nicht vorstellen das beim OLG noch nichts entschieden wurde, egal ob nun Berufungsabweisung oder Verhandlung. Weiss jemand von euch mehr????

  5. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Harley
    100 pro Anwaltskanzlei...



    Nö, die OLGs warten wohl alle jetzt den 23.06. ab.

    Wenn die Beklagte es so will, dann bekommt sie auch in jedem Einzelfall ein Urteil. Urteile werden durch den Kopierer gejagt und jeweils nur das GZ und der Kläger geändert. Nicht zu vergessen: Nur hohe Streitwerte. Ganz leicht verdientes Geld für die klamme Landeskasse.

    "Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" (J.F.K.)

    Daher klagen, klagen und nochmals klagen.
    "Widerruf des Anwalts Liebling", deshalb Augen auf bei der Wahl des Anwalts.
    Wie schon des Öfteren hier erwähnt gibt es viele "Trittbrettfahrer" die von der Thematik nicht wirklich viel verstehen, aber ihr Stück von dem WR-Kuchen abbeißen wollen. Im Ergebnis liest man hier dann von Klagen die nicht wirklich zum Erfolg des Mandanten führen können.

  6. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Schauma
    ich schließ mich dir an, wieso findet man im Netz keine Urteile des OLG Brandenburg??? Die DKB legt immer Berufung ein, ich kann mir nicht vorstellen das beim OLG noch nichts entschieden wurde, egal ob nun Berufungsabweisung oder Verhandlung. Weiss jemand von euch mehr????


    23.07.2014 | OLG Brandenburg bestätigt seine Rechtsprechung - ewiges Widerrufsrecht!


    In einem von den Rechtsanwälten DR. STORCH & Kollegen aktuell geführten Verfahren hat das höchste Brandenburger Zivilgericht seine bereits im Urteil vom 19.03.2014 -4 U 64/12 – (vgl. unsere Meldung vom 07.04.2014 auf unserer Homepage) geäußerte Rechtsauffassung, wonach die im Jahre 2006 von der Deutschen Kreditbank AG (DKB) verwendete Widerrufsbelehrung fehlerhaft ist, nachdrücklich bestätigt.
    Der Bankensenat des OLG fasst seine Einschätzung zu der unzulässigen Formulierung („Der Lauf der Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung“) in seinem Beschluss wie folgt zusammen:


    „Der Senat hält daran fest, dass das Widerrufsrecht nicht gemäß § 355 Abs.3 BGB (i.d. ab dem 1. August 2002 geltenden Fassung) erloschen ist, denn die zweiwöchige Widerrufsfrist des § 355 Abs.1 Satz 2 hat mangels ordnungsgemäßer Belehrung nicht zu laufen begonnen. Zur Begründung verweist der Senat auf seine Ausführungen unter II 4.a) in dem Verfahren 4 U 64/12 (X./. DKB) ergangenen Urteil vom 19. März 2014“.

    Trotz dieser eindeutigen Rechtsprechung wird der Kanzlei DR. STORCH & Kollegen, die eine Vielzahl betroffener DKB Kunden vertritt, von ihren Mandanten immer wieder zur Kenntnis gegeben, dass ihre berechtigen Ansprüche von der DKB mit textbausteinartigen Schreiben zurückgewiesen werden. So beruft sich die DKB gegenüber ihren Kunden neben einer ganzen Liste von nicht einschlägigen Instanzenurteilen auf eine vermeintliche Verwirkung der Ansprüche. In den Antworten der DKB heißt es etwa:
    „Ihre Mandantschaft ist stets ihren vertraglichen Verpflichtungen durch Zahlung der vereinbarten Darlehensrate nachgekommen und hat auch bei uns damit den Eindruck erweckt, dass durch sie das Vertragsverhältnis als ordnungsgemäß zustande gekommen angesehen wird.
    Ausdrücklich berufen wir uns auf den Einwand der Verwirkung“ (Hervorhebung durch Autor).


  7. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ich frage mich nur, wann die DKB endlich auf die DN zugeht um sich außergerichtlich zu einigen, denn die Prozesse - egal wo sie anhängig sind- kann die Bank eigentlich nicht mehr gewinnen.

    Erst recht nicht nach D-Day...

    Noch 12 Tage..

  8. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen


  9. Avatar von Gertrud_Geyer
    Gertrud_Geyer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.02.2014
    Beiträge
    299
    Danke
    170

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    ...das war doch hier auch schon Thema, ich meine das gilt nur bedingt? Hab's jetzt aber grad nicht im Kopf.

  10. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Gertrud_Geyer
    ...das war doch hier auch schon Thema, ich meine das gilt nur bedingt? Hab's jetzt aber grad nicht im Kopf.
    war so, ja...

    RAM ist nur langweilig und will uns testen...

    noch 12 Tage....

  11. Avatar von Geldsparer 1
    Geldsparer 1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.03.2015
    Beiträge
    108
    Danke
    82

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Moin,

    SENSATION!! die DSL-Bank hat ein Angebot geschickt. Mein Anwalt sagt dass er das noch nicht erlebt hat.

    Reduzierung der VFE von 42000 auf 34 000 Euro. Dann ein neues Darlehen 10 Jahre 2,28 .

    Alternativ entläßt man uns auch gegen zahlung der VFE ganz. Der Betrag ändert sich aber nicht.

    Mein Anwalt ruft dort morgen mal an und fragt nach ob sie noch alle Tassen im Schrank haben. Vor allem ist er verärgert, dass der Brief nicht zu ihm gekommen ist. Die Bank hofft wohl, dass der dumme Kunde unterschreibt.

    Aber schön, es bewegt sich was. Auch wenn es Lustig ist.

    Wenn es was Neues gibt melde ich mich wieder
    Ciao

  12. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    ....mich hat diese Anwaltsseite wirklich verirrt, aber jetzt habe ich es erkannt. Halt Alzeimer

  13. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @Geldsparer 1


    du ziehst ja eine Angebotsannahme nicht wirklich in Erwägung....

  14. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    ....mich hat diese Anwaltsseite wirklich verirrt, aber jetzt habe ich es erkannt. Halt Alzeimer
    Mich hat dieser Werbemist beim Lesen nur geärgert. Da wird durch plumpes Weglassen einer wesentlichen Information ein Zeitdruck aufgebaut, den es in der Realität für den DN gar nicht gibt.

    Außerdem enthält der Text auch einen sachlichen Fehler - zumindest wenn man beide Sätze im Zusammenhang sieht.

    Zitat: ...Die zum Vertragszeitpunkt vereinbarten Darlehenszinsen (Effektivzinssatz) liegen zum Teil erheblich unter den von der Deutschen Bundesbank mitgeteilten durchschnittlichen Zinssätzen entsprechender Kredite. Hier sind zum Teil erhebliche Zinsrückzahlungen möglich... (Zitat Ende)

    So so, je tiefer der Vertragszins unter dem marktüblichen Zins liegt, umso höher fällt also der Erstattungsanspruch aus. Eine ganz eigene Logik.

  15. Avatar von Geldsparer 1
    Geldsparer 1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.03.2015
    Beiträge
    108
    Danke
    82

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    @Geldsparer 1


    du ziehst ja eine Angebotsannahme nicht wirklich in Erwägung....
    Natürlich nicht. Ich finde es eine Frechheit!

    Aber interessant ,dass sich die Bank bewegt. Ist das ein Strategiewechsel vor dem D-Day?

  16. Avatar von Schauma
    Schauma ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.04.2014
    Beiträge
    79
    Danke
    41

  17. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @geldsparer1

    Glaube ich schon, denn nach D-Day brauchen sie mit einem Angebot nicht mehr zu kommen. Das wissen sie genau.

    Interessant, dass gerade die DSL mit einem Angebot kommt - so stur und uneinsichtig sie von Verbrauchern geschildert wird.

    Aber die anderen kommen bestimmt auch noch...

    noch 11 Tage

  18. Avatar von Kredithai1965
    Kredithai1965 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.03.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    hat eigentlich schon jemand bzgl. der hinlänglich bekannten Sparkassen-Belehrung ( Stichwort Fussnote, von 2007/2008 ) ) Erfahrungen mit LG Hanau und LG Darmstadt gemacht ?

    VG

  19. Avatar von ich_sparmir_VFE
    ich_sparmir_VFE ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2013
    Beiträge
    139
    Danke
    64

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    obwohl mich hier irgendjemand belehrt hat ... dass es in D keine Sammelklagen gibt (aber klagegenossenschaft gibt es schon) ...
    habe ich eine Mail von metaclaims erhalten - anscheinend bringt sich schon ein ganzes Heer an KlägerRA in Stellung um in 11 Tagen zuzuschlagen:

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich danke für Ihre Angaben in unsem Online-Formular. Nachdem die Sammelklage-Thematik Kreditbearbeitungsgebühren erfolgreich abgeschlossen werden konnte, wollen wir uns nun endlich den Fällen der Rückabwicklung der Vorfälligkeitsgebühren zuwenden.
    Ihr Fall interessiert uns und wir würden nun gerne Näheres prüfen.

    Wenn Sie weiterhin Interesse an einer ggf. aufzustellenden Sammelklage haben, würden wir uns freuen, wenn Sie uns unverbindlich Ihre Unterlagen einreichen: Kreditvertrag (wichtig: inklusive Widerrufsbelehrung) und Vorfälligkeitsabrechnung. Sie können nach Belieben den Versandweg wählen: Post, Fax oder Scan per mail. Gerne melden wir uns dann mit einer ersten Einschätzung und Vorschlägen bei Ihnen.


    Mit freundlichen Grüßen,

    XXX Rechtsanwalt
    metaclaims Geschäftsführer

  20. Avatar von mirkomeissner
    mirkomeissner ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.05.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Kommt hier jemand aus diesem Forum aus dem PLZ-Bereich 32049?
    Ich würde mich über eine Anwaltsempfehlung freuen, da ich bei meinem aktuellen RA erstmal die Rechnung bezahlt hat. Der war nicht wirklich motoviert und zuverlässig. Da meine Veträge im Juni 2016 auslaufen, erwäge ich halt im Mai 2015 den Widerruf und eine komplette Rückabwicklung.
    Dafür hätte ich aber gerne einen RA, bei dem man auch ein gutes Gefühl hat.

    Vielen Dank.

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42