Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von Widerruf jetzt
    Widerruf jetzt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2015
    Beiträge
    377
    Danke
    240

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Kennt ihr schon das Urteil ?
    Ist zwar nicht für ein Immobiliendarlehen ergangen , aber dennoch.
    Müsste man vielleicht noch mal auf Relevanz für Immobiliendarlehen prüfen

    OLG Karlsruhe Urteil vom 22.5.2015, 12 U 122/12 (14)

    Leitsätze
    Die Widerspruchsbelehrung nach § 5a VVG a.F. muss einen Hinweis auf die einzuhaltende Form (hier: Schriftlichkeit) enthalten. Ein bloßer Hinweis darauf, dass der Widerspruch abzusenden ist, genügt nicht.



    Im Rahmen der bereicherungsrechtlichen Abwicklung eines wegen wirksamen Widerspruchs nicht zustande gekommenen Lebensversicherungsverhältnis kann sich der Versicherer nicht auf eine Entreicherung wegen vom ihm gezahlter Vermittlerprovisionen berufen.



    Zur Ermittlung gezogener Nutzungen.

    Tenor

  3. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Geldsparer 1
    ... SENSATION!! die DSL-Bank hat ein Angebot geschickt. Mein Anwalt sagt dass er das noch nicht erlebt hat.

    Reduzierung der VFE von 42000 auf 34 000 Euro. Dann ein neues Darlehen 10 Jahre 2,28 .

    Alternativ entläßt man uns auch gegen zahlung der VFE ganz. Der Betrag ändert sich aber nicht. ...
    Sorry, aber was ist daran eine Sensation? Dass die DSL-Bank Dich noch mal vor dem D-Day eiskalt über den Tisch ziehen will, ist einfach nur dreist - oder aus der schieren Sorge geboren, nachher eine komplette Rückabwicklung zahlen zu müssen. Das ist m.E. Ein ganz mieses Angebot, wo Du doch am Ende sogar mehr zahlst als ohne Widerruf. Oder habe ich etwas Relevantes übersehen?

  4. Avatar von Gertrud_Geyer
    Gertrud_Geyer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.02.2014
    Beiträge
    299
    Danke
    170

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    @Idasb,

    hau halt direkt noch am Tag der Fristverstreichung noch mal ein Schreiben mit nochmaliger Frist (1 Woche?) per Fax raus mit der Androhung dass sie sich in Verzug befinden und wenn sie abermals die Frist ohne Antwort verstreichen lassen Du die Sache zur weiteren Verfolgung Deiner rechtlichen Ansprüche einem Fachanwalt für Bankenrecht übergibst.

    Denn dann hast Du sie auf jeden Fall einmal angemahnt. Im Prinzip sind sie jetzt schon in Verzug. Durch die Mahnung wird aber der Verzug noch deutlicher dargestellt.
    ;-)
    Das unterschreibe ich!!!!!

    Meine Klage geht in eine zweite Gerichtsverhandlung, weil der Richter sich nicht sicher ist, ob ich deutlich genug gemahnt habe!!!! Wegen dieser Angelegenheit warte ich jetzt weitere 8 Monate auf den zweiten Gerichtstermin.

    Mahne! Es kostet dich 5 Minuten und ein Einschreiben. Sicher ist sicher.

  5. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von dogfight76
    Mir wurde gesagt das die Sparda Banken keine Widerrufler akzeptieren!?
    Die hatten laut InterHyp tolle Zinsangebote, aber eben nicht für "Uns bösen Widerrufler"

    Aber das Angebot von mir oben ist doch verbindlich , gilt bis zum 16.06.15
    Reicht also um vor Gericht eventuell einen Zinsschaden einzuklagen?

    Gruss
    Stimmt, ja...sollte dann schon gehen...

    Sparda mal direkt angefragt? Bei uns in N kein Problem mit Widerruflern...

  6. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    Sorry, aber was ist daran eine Sensation? Dass die DSL-Bank Dich noch mal vor dem D-Day eiskalt über den Tisch ziehen will, ist einfach nur dreist - oder aus der schieren Sorge geboren, nachher eine komplette Rückabwicklung zahlen zu müssen. Das ist m.E. Ein ganz mieses Angebot, wo Du doch am Ende sogar mehr zahlst als ohne Widerruf. Oder habe ich etwas Relevantes übersehen?
    @Eughen...ja, ich glaube Du hast die IRONIE in der "Sensation" übersehen! ;-)

  7. Avatar von idasb
    idasb ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2015
    Beiträge
    28
    Danke
    7

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo

    danke für die Antworten.
    Dann werde ich die Sparkasse nächste Woche nochmal anschreiben.
    Wenn die beim BGH am 23.06.15 für den Verbraucher entscheiden, bedeutet das wahrscheinlich, dass ich auch eine schöne Summe zurückbekomme.
    Der einzige Unterschied bei mir ist, dass die Ablösung 5 Jahre und 10 Monate her ist.

  8. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Peinlich...

    Zur Mahnung:
    Bedarf die einer bestimmten Form? Ich hatte den Widerruf 2x mit je 14 Tagen Frist ausgesprochen und dann mein RA noch 2x, bis die "Ablehnung" kam. Wenn jetzt ein Richter meint, es sei nicht deutlich genug beim 1. Mal gemahnt worden, ab wann ist es denn dann deutlich und bezieht sich die Rückabwicklung dann erst auf dieses ("deutliche") Datum?

    Vielleicht sollte man beim Widerruf entsprechend der Deutlichkeitsgebote bei WRBen ganz dick und fett WIDERRUF auf die Mitte der Seite schreiben?!

  9. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Gertrud_Geyer
    Das unterschreibe ich!!!!!

    Meine Klage geht in eine zweite Gerichtsverhandlung, weil der Richter sich nicht sicher ist, ob ich deutlich genug gemahnt habe!!!! Wegen dieser Angelegenheit warte ich jetzt weitere 8 Monate auf den zweiten Gerichtstermin.

    Mahne! Es kostet dich 5 Minuten und ein Einschreiben. Sicher ist sicher.
    Kannst du mir das bitte etwas mehr erklären? Du hast widerrufen und die Bank zur Abrechnung über das Rückabwicklungsverhältniss aufgefordert, nicht? Die Bank hat den Widerruf dann doch sicher energisch zurück gewiesen, wie man das bei der Haltung der DKB erwarten kann.

    Ich weiß nicht was die DKB schreibt, aber bei der DiBa klingt das so:

    " ... und bitten um Verständnis, dass es in der Sache dabei bleiben muss, dass Ihre Forderung zurückgewiesen wird. Die Angelegenheit betrachten wir damit als ausgeschrieben."

    In dieser Situation bedarf es m.E. keiner Mahnung mehr. Es greift § 286 Abs. 2 Nr. 3 BGB.

    "Der Mahnung bedarf es nicht, wenn der Schuldner die Leistung ernsthaft und endgültig verweigert."

    Die Bank ist hier als Schuldner anzusehen, nicht weil sie etwa Geld schuldet, sondern weil sie die Annahme der nach Widerruf fälligen Restschuld schuldet. Da sie dies unrechtmäßig verweigert hat, befindet sie sich im Annahmeverzug.

    Da frage ich mich, wieso wird hier vom Gericht die Deutlichkeit einer Mahnung in Zweifel gezogen, die nach dem Gesetz gar nicht erforderlich war?

  10. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von idasb
    Hallo

    ...Der einzige Unterschied bei mir ist, dass die Ablösung 5 Jahre und 10 Monate her ist.
    Was sind schon knapp 6 Jahre gegen die Ewigkeit?

    Hoffen wir, dass der BGH es genauso sieht.

  11. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    Stimmt, ja...sollte dann schon gehen...

    Sparda mal direkt angefragt? Bei uns in N kein Problem mit Widerruflern...
    Danke, werde mal direkt mit der Sparda reden

    Gruß

  12. Avatar von schober53
    schober53 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.05.2015
    Beiträge
    33
    Danke
    14

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Harley
    Kannst du mir das bitte etwas mehr erklären? Du hast widerrufen und die Bank zur Abrechnung über das Rückabwicklungsverhältniss aufgefordert, nicht? Die Bank hat den Widerruf dann doch sicher energisch zurück gewiesen, wie man das bei der Haltung der DKB erwarten kann.

    Ich weiß nicht was die DKB schreibt, aber bei der DiBa klingt das so:

    " ... und bitten um Verständnis, dass es in der Sache dabei bleiben muss, dass Ihre Forderung zurückgewiesen wird. Die Angelegenheit betrachten wir damit als ausgeschrieben."

    In dieser Situation bedarf es m.E. keiner Mahnung mehr. Es greift § 286 Abs. 2 Nr. 3 BGB.

    "Der Mahnung bedarf es nicht, wenn der Schuldner die Leistung ernsthaft und endgültig verweigert."

    Die Bank ist hier als Schuldner anzusehen, nicht weil sie etwa Geld schuldet, sondern weil sie die Annahme der nach Widerruf fälligen Restschuld schuldet. Da sie dies unrechtmäßig verweigert hat, befindet sie sich im Annahmeverzug.

    Da frage ich mich, wieso wird hier vom Gericht die Deutlichkeit einer Mahnung in Zweifel gezogen, die nach dem Gesetz gar nicht erforderlich war?
    @Gertrud_Geyer: Könntest du uns noch ein Update geben warum eine Mahnung nötig sein soll? Ich habe jetzt in diesen Forum schon vieles gelesen, aber noch nicht dass ein Widerruf unbedingt auch eine Mahnung enthalten soll. Danke!!

  13. Avatar von Geldsparer 1
    Geldsparer 1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.03.2015
    Beiträge
    108
    Danke
    82

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von schober53
    @Gertrud_Geyer: Könntest du uns noch ein Update geben warum eine Mahnung nötig sein soll? Ich habe jetzt in diesen Forum schon vieles gelesen, aber noch nicht dass ein Widerruf unbedingt auch eine Mahnung enthalten soll. Danke!!
    Ich habe auch nach meinem nicht beantworteten Widerruf noch einmal gemahnt.
    Der Tip kam aus dem Forum hier.

    Mein RA war sehr zufrieden mit der Mahnung. Er hat zwar danach auch noch einmal Widerrufen, damit er wohl mit RSV abrechnen kann.

    An eugh:
    ich verteile in Zukunft mehr

    LG

  14. Avatar von casixx
    casixx ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    196
    Danke
    134

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ich habe auch erst selbst den Widerruf gemacht. Nach Ablauf der Frist auch selbst noch einmal gemahnt und dann erst über Anwalt alles weitere eingeleitet. So ist die DSL Bank in Annahmeverzug gesetzt. Kann auch für die RSV wichtig sein habe ich ich hier gelesen.
    DSL Bank hat nun alle Fristen ohne zu zucken verstreichen lassen. Auch auf 2 Briefe vom Anwalt keine Reaktion.
    Nun warte ich noch mal bis zum D-Day und dann muss wohl die Klage
    eingereicht werden. Warte jetzt auf der Termin bei meiner Anwältin.

  15. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Es ist wohl wichtig, wenn man vor Gericht die außergerichtlichen Rechtsanwaltskosten erstattet haben möchte...

    Es hat wohl schon Urteile gegeben, selbst schon gelesen, wo das Gericht der Meinung war, die Bank wäre nicht in Verzug gebracht worden....

    Der Einwand von Harley ist gut.

    Aber ich finde, es schadet nichts, wenn man der Gegenseite Druck macht und man mit der Mahnung ein weiteres Beweismittel hat.

    Gerade in so Fällen, wo die Bank nicht oder nicht fristgerecht reagiert, man also u.U. mit aussagelosen Schreiben hingehalten wird...

  16. Avatar von Geldsparer 1
    Geldsparer 1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.03.2015
    Beiträge
    108
    Danke
    82

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von casixx
    Ich habe auch erst selbst den Widerruf gemacht. Nach Ablauf der Frist auch selbst noch einmal gemahnt und dann erst über Anwalt alles weitere eingeleitet. So ist die DSL Bank in Annahmeverzug gesetzt. Kann auch für die RSV wichtig sein habe ich ich hier gelesen.
    DSL Bank hat nun alle Fristen ohne zu zucken verstreichen lassen. Auch auf 2 Briefe vom Anwalt keine Reaktion.
    Nun warte ich noch mal bis zum D-Day und dann muss wohl die Klage
    eingereicht werden. Warte jetzt auf der Termin bei meiner Anwältin.

    Ich wette ne Kiste Maggi, dass Du auch noch vor dem 23.6. ein "attraktives" Angebot bekommst.

  17. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Genau.

  18. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Nochmal zur Mahnung:

    Manche Gerichte lehnen es ab, dem Anspruchsteller/Kläger die Erstattung außergerichtlicher Kosten zuzusprechen, wenn nur der RA gemahnt hat.
    Dieses Problem wird umgangen, wenn zunächst der DN die Bank persönlich mahnt - vor dem ersten Brief des Anwalts! Erst dann müssen sämtliche vorgerichtliche Kosten (vor allem RA-Gebühren) von der Gegenseite übernommen werden...

  19. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Geldsparer 1
    Ich wette ne Kiste Maggi, dass Du auch noch vor dem 23.6. ein "attraktives" Angebot bekommst.
    Wenn man "frech" wäre, könnte man einfach das Angebot im Hinblick einer erwarteten verbraucherfreundlichen Rechtsprechung mit Verweis auf das Urteil des Versicherungssenates des BGH im Hinblick auf den 23.06.
    dankend ablehnen.

    Die Gegenseite würde dann schnell begreifen, dass man nicht vom Baum gefallen ist...ob es was bringt, weiß man nicht, da es ja sein kann, dass die Gegenseite vom Baum gefallen sind...

  20. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Einen Nachteil durch die Ablehnung gäbe es jedenfalls nicht. Und vielleicht käme ein akzeptables Angebot schneller..

    Noch 9 Tage

  21. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    Es ist wohl wichtig, wenn man vor Gericht die außergerichtlichen Rechtsanwaltskosten erstattet haben möchte...

    Es hat wohl schon Urteile gegeben, selbst schon gelesen, wo das Gericht der Meinung war, die Bank wäre nicht in Verzug gebracht worden....

    Der Einwand von Harley ist gut.

    Aber ich finde, es schadet nichts, wenn man der Gegenseite Druck macht und man mit der Mahnung ein weiteres Beweismittel hat.

    Gerade in so Fällen, wo die Bank nicht oder nicht fristgerecht reagiert, man also u.U. mit aussagelosen Schreiben hingehalten wird...
    Hallo,

    wie genau muss so eine Mahnung aussehen ?

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42