Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Tivoli
    Folgende Begründung wird von der Gegenseite angeführt:

    "Der inhaltliche Anwendungsbereich eines Widerrufrechtes konnte bei Immobiliendarlehensverträgen gemäß §506 Abs. 3 BGB a.F. ausgeschlossen werden.

    §506 Abs. 3 BGB a.F. lautete wie folgt:
    "Das Widerrufsrecht nach §495 kann bei Immobiliendarlensverträgen, die keine Haustürgeschäfte sind, durch besondere schriftliche Vereinbarung ausgeschlossen werden."

    der gesamte § hieß so:

    [1. August 2002-1. Juli 2005]

    1
    § 506. Abweichende Vereinbarungen. (1) [1] Von den Vorschriften der §§ 491 bis 505 darf nicht zum Nachteil des Verbrauchers abgewichen werden. [2] Diese Vorschriften finden auch Anwendung, wenn sie durch anderweitige Gestaltungen umgangen werden.
    (2) [1] Durch besondere schriftliche Vereinbarung kann bestimmt werden, dass der Widerruf als nicht erfolgt gilt, wenn der Verbraucher das empfangene Darlehen nicht binnen zwei Wochen entweder nach Erklärung des Widerrufs oder nach Auszahlung des Darlehens zurückzahlt. [2] Dies gilt nicht im Falle des § 358 Abs. 2 sowie bei Haustürgeschäften.
    (3) Das Widerrufsrecht nach § 495 kann bei Immobiliardarlehensverträgen, die keine Haustürgeschäfte sind, durch besondere schriftliche Vereinbarung ausgeschlossen werden.



    (4) Die Vereinbarungen nach den Absätzen 2 und 3 können in die Vertragserklärung nach § 492 Abs. 1 Satz 5 aufgenommen werden, wenn sie deutlich hervorgehoben werden.
    Rot markierte Passagen widersprechen sich eigentlich... Ein Ausschluss des WRR geht eigentlich doch immer zu Lasten des Verbrauchers....

  3. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von andi1104
    Bei dem "Programm" des Dr. Ellenberger ist für fast jeden hier im Forum was dabei:



    Rechtsfolgen des Widerrufs – Nutzungsersatzanspruch des Darlehensgebers (auch auf Zins- und Tilgungsleistungen)?,
    LG Nürnberg v. 27.10.2014


    Vertrauensschutz trotz Abweichens von der BGB-InfoV-Muster-Widerrufsbelehrung,
    vgl. OLG FFM, Urteil v. 07.07.2014 und OLG FFM, Beschluss v. 01.10.2014




    Verwirkung und Rechtsmissbrauch des Widerrufsrechts?,


    OLG Düsseldorf, Urteil v. 09.01.2014 und OLG FFM v. 19.11.2014


    ......


    Ein strammes 2 Stunden Programm


    Interessant ist ja, dass das behandelnde Urteil von der 10.Zivilkammer vom LG N-Fü kurz zuvor Anfang Oktober am OLG Nürnberg weiterverhandelt wird...interessant deshalb, da ich mir als OLG Richter schon überlegen würde, ob ich eher der Rechtsprechung der 6. Zivilkammer am LG N-Fü, OLG München, OLG Brandenburg oder der RS der 10. Zivilkammer des LG N-Fü folge...

    Könnte dann nämlich sein, dass wenn der der 10. gefolgt werden würde, kurz danach Dr. Ellenberger als Vorsitzender des Bankensenats des BGH das Urteil differenziert betrachten würde...

    Wäre dann schon peinlich fürs OLG...

    Ist übrigens der Fall von Frau Rechtsanwältin Rogoz von der Kanzlei Stenz & Rogoz aus Hersbruck....

  4. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    da bin ich noch nicht ganz klar - wann ist der Termin beim OLG Nürnberg? Ist das der von RA Rogoz auf Ihrer Internetseite angekündigte? Und läuft der vor dem 14. Senat?

    Zu warm für die vielen Aktenzeichen....

  5. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    da bin ich noch nicht ganz klar - wann ist der Termin beim OLG Nürnberg? Ist das der von RA Rogoz auf Ihrer Internetseite angekündigte? Und läuft der vor dem 14. Senat?

    Zu warm für die vielen Aktenzeichen....

    Ja, 05.10.2015


    Senat keine Ahnung...wohl ja wegen der 14 im Az...

  6. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Danke.-

    Bei denen warte ich seit sechs Monaten auf eine Berufungsbearbeitung......

  7. Avatar von kgl
    kgl ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.06.2015
    Beiträge
    13
    Danke
    2

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    ist hier jemand, der gegen die BHW den Widerruf gerichtlich durchsetzen konnte, bei Veträgen aus dem Jahre 2005, vorfinanzierte Bausparverträge mit nachweislich falscher Belehrung? Ich meine, einen echten Kunden, der das erreicht hat, was er sich vorgestellt hat bzw. hier im Forum suggeriert wird. Ein solcher Kunde möchte mir bitte eine persönliche Mail schreiben. Bitte nur Antworten von Kunden, die diese Erfahrung mit BHW nervlich und finanziell selbst durchlitten haben.

  8. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Vielen Dank nochmals für die neusten Infos zu den Bankrechtstagen. Zu denen in Heidelberg hier nochmal die direkten Links zu den Materialien:

    » zum Seminarkatalog
    » zum Buchkatalog
    » Inhouse-/Beratungskatalog

    Im Buchkatalog fand ich u.a. den Hinweis auf dieses Buch. Kennt es jemand? Lesenswert? 189€.

  9. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Das Werk hier ist das aktuellste für 129 Euro:

    https://www.beck-shop.de/Buelow-Artz-Verbraucherkreditrecht/productview.aspx?product=12511336

  10. Avatar von kgl
    kgl ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.06.2015
    Beiträge
    13
    Danke
    2

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    bisher nur eine Meldung. Der gute Mann will sich aber nicht anrufen lassen.
    Tausende sind angeblich betroffen, aber niemand kommt mal mit Tatsachen raus.
    Ist doch komisch.

    kgl

  11. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    ???????????????

  12. Avatar von fu86
    fu86 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.03.2015
    Beiträge
    63
    Danke
    25

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von fu86
    So mal kurz meine Historie bisher:


    • Im Februar konnte ich eine Nacht nicht schlafen und suchte nach einer Möglichkeit, an einen günstigeren Zinssatz für mein noch 5 Jahre festgeschriebenes Darlehen zu kommen. Dabei fand ich den Widerrufsjoker, der mir bis dato gänzlich unbekannt war.
    • Prüfung durch IG Widerruf Anfang März beauftragt, Antwort am 31.3.2015
    • Abschluss einer RSV bei der ARAG am 10.3.2015 (Modul Privat)
    • Widerruf am 8.4.2015 bei der ING Diba per Mail
    • Antwort und Ablehnung der ING am 22.4.2015
    • Übergabe an von der IG empfohlenen Rechtsanwalt mit Bitte um Nachfrage bei der Rechtsschutz am 27.4.
    • Antwort der Rechtschutzversicherung (ARAG) am 30.4.2015 -> Kostenübernahme und Erklärung wie man die Verfahrenskosten gering hält (Feststellungsklage etc.) der Anwalt wird sich nächste Woche mit mir darüber unterhalten, ich führe das hier dann fort.

    Was ich bisher sagen kann, ist, dass die ARAG echt sauschnell reagiert hat, der Anwalt der mir vermittelt wurde bisher kompetent und freundlich ist und die ING auch angemessen und schnell reagiert hat. Bisher läuft also alles erwartungsgemäß.



    • Es geht weiter, heute erklärt mein Anwalt nochmals den Widerruf gegenüber der ING da er mittlerweile eine Vollmacht von mir hat. Frist zwei Wochen am 8. Mai
    • Frist vom Anwalt ist abgelaufen, die ING hat nicht reagiert... Er hat nochmals eine Frist gesetzt am 27.Mai 2015
    • Die ING hat heute am 29. Mai geantwortet, nicht irgendein Anwalt der ING sondern nur das Immobilienfinanziergunsmanagement, sie lehnen den erneuten Widerruf ebenfalls ab, bieten nichts an und verweisen auf Verwirkung, Umstandsmoment, Zeitmoment und dass ich nur die niedrigen Zinsen haben möchte und das Widerrufsrecht als Vehikel dafür nutze. Also die von der IG Widerruf oft zitierte Kompromissbereitschaft ist auch nach zweimaligem anwaltlichen Anschreiben nicht erkennbar


    Ich halte Euch weiter auf dem laufenden, der Anwalt meldet sich im Laufe der Woche noch. Die ING räumt aber mittlerweile ein, dass ihre WRB falsch ist, das liest sich dann so: [...] Auch die von Ihnen behaupteten angeblichen Mängel, ändern nichts daran, dass die Bank im Kern zutreffen über das zeitlich befristete Widerrufsrecht belehert hat. Sofern Abweichungen vom Muster vorliegen, dienen diese ausschließlich dem besseren Verständnis [...]
    Weiter geht es, die ARAG übernimmt die erste Instanz, die Klageschrift ist freigegeben und geht dsm OLG Frankfurt diese Woche zu.
    Mam sieht also an meinem Fall, dass hier nichts schnell gemacht ist und die ING jedenfalls bei mir nicht grade ein einfacher Gegner der Vergleichsbereit ist ist.

  13. Avatar von kreis96
    kreis96 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2014
    Beiträge
    235
    Danke
    72

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo ING Widerrufler, @derpicknicker
    ich komme auf meinen eigenen Eintrag aus dem anderen Forum „Widerrufsbelehrungunwirksam ?“ Nr. 938 WRB ING-Diba aus 10/2010 zurück und melde den aktuellenStand:


    Nach Zusage der Deckung von der RSVund einem mehrseitigen Schreiben meines RA an die Bank, hat die ING weitereKommunikation mit lediglich einem Absatz abgesagt:
    "Bitte berücksichtigen Sie, dass die von uns verwendete Widerrufsbelehrungdem Mustertext aus Anlage zu Artikel 247 § 6 Abs. 2 EGBGB entspricht.Unser Institut kann sich daher auf die Gesetzlichkeitsvermutung aus §495 Abs. 2BGB iV. m. Art. 247 § 6 Abs. 2 Satz 3 EGBGB berufen. Die Widerrufsfrist istdaher 14 Tage nach Vertragsabschluss abgelaufen".

    Inhaltlich hat sich die ING mit dem Schreiben meines RA nicht beschäftigt.Schließlich wurde ja vor dem OLG München im Mai 2015 zu dieser WRB ein Urteilgesprochen. Wir werden nun für den nächsten Schritt, ich denke die 1. Instanz,Deckung bei der RSV einholen. @ picknicker hat die gleiche WRB der ING und istbereits im Klageverfahren. Mal sehen, wie es weitergeht, ob bei mir dann aucheinmal der gegnerische Anwalt anruft...


  14. Avatar von fu86
    fu86 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.03.2015
    Beiträge
    63
    Danke
    25

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Wir sollten in kontakt bleiben!
    Ist ja die gleiche WRB wie meine, selber zeitraum, selbe bank, auch jetzt klage...

  15. Avatar von kreis96
    kreis96 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2014
    Beiträge
    235
    Danke
    72

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    versehentlich doppelter Eintrag.

  16. Avatar von kreis96
    kreis96 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2014
    Beiträge
    235
    Danke
    72

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von fu86
    Wir sollten in kontakt bleiben!
    Ist ja die gleiche WRB wie meine, selber zeitraum, selbe bank, auch jetzt klage...
    .

    Abgemacht.

  17. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von kgl
    bisher nur eine Meldung. Der gute Mann will sich aber nicht anrufen lassen.
    Tausende sind angeblich betroffen, aber niemand kommt mal mit Tatsachen raus.
    Ist doch komisch.

    kgl
    Vielleicht nicht so komisch, wenn man bedenkt, dass Prozesse häufig durch Vergleich beendet werden.
    Dabei bestehen die DG meist auf einer Verschwiegenheitsklausel. Wer will sich schon eventuell Ärger einhandeln, lediglich um dir einen Gefallen zu tun? Würdest du das machen?

  18. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von kreis96

    Inhaltlich hat sich die ING mit dem Schreiben meines RA nicht beschäftigt.Schließlich wurde ja vor dem OLG München im Mai 2015 zu dieser WRB ein Urteilgesprochen. Wir werden nun für den nächsten Schritt, ich denke die 1. Instanz,Deckung bei der RSV einholen. @ picknicker hat die gleiche WRB der ING und istbereits im Klageverfahren. Mal sehen, wie es weitergeht, ob bei mir dann aucheinmal der gegnerische Anwalt anruft...[/FONT][/COLOR]
    Danke für diese Wasserstandsmeldung. Damit dürfte die Verteidigungsstrategie der DiBa wieder ein Stück weit klarer geworden sein: WR werden unabhängig von der Rechtslage, ob mit oder ohne RA grundsätzlich erstmal abgewimmelt. Wer nicht zumindest Klage einreicht, dessen WR wird nicht ernst genommen.

    Offensichtlich legt nur ein sehr geringer Teil der Widerrufer - so auch ich - anschließend Klage ein. Nur so macht die Strategie der DiBa auch wirtschaftlich Sinn.

  19. Avatar von kgl
    kgl ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.06.2015
    Beiträge
    13
    Danke
    2

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    ja, lieber RAM,

    ich hatte nach echten Kunden gefragt, die gegen BHW eine Klage gewonnen haben.
    Da kommt einfach nix. Keiner rückt etwas raus.
    So gesehen ist das Forum ziemlich nutzlos.

    Warum erzählt den keiner mal was, wegen mir auch in privat Mail.

  20. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    gelöscht um keinen Unfrieden zu stiften...

  21. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von kgl
    ja, lieber RAM,

    ich hatte nach echten Kunden gefragt, die gegen BHW eine Klage gewonnen haben.
    Da kommt einfach nix. Keiner rückt etwas raus.
    So gesehen ist das Forum ziemlich nutzlos.

    Warum erzählt den keiner mal was, wegen mir auch in privat Mail.
    Bin nicht RAM, denke aber dein Post bezieht sich auf meinen vorherigen Post.
    Das Forum ist nicht nutzlos, nur weil es deinen Vorstellungen nicht gerecht wird.

    Ich glaube, du schätzt die Aufgabe dieses Forums nicht richtig ein. Wir sind hier um uns gegenseitig zu unterstützen und stehen alle noch mitten in der Auseinandersetzung mit den DG.

    Die Zahl derer, die ihr Verfahren bereits abgeschlossen haben und hier noch mitlesen dürfte gegen Null tendieren.

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42