Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von derpicknicker
    derpicknicker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2015
    Beiträge
    191
    Danke
    174

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    War auch eine eher theoretische Betrachtung....aber reizvoll ist es

  3. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von okerke
    das ist richtig aber es konnte abschliessend nicht geklärt werden ob Sondertilungen nach Widerruf zur Verwirkung führen können.

    Zitat Zitat von sebkoch
    Und das wird es hier auch nicht ...
    @sebkoch
    Könntest du bitte noch mal kurz ausführen, wie ST überhaupt dazu führen sollten, dass sich das Umstandsmoment verwirklicht. Das ist mir bei der Diskussion dazu bisher nicht klar geworden.

  4. Avatar von Colonia
    Colonia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2014
    Beiträge
    82
    Danke
    9

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von okerke
    das ist richtig aber es konnte abschliessend nicht geklärt werden ob Sondertilungen nach Widerruf zur Verwirkung führen können.

    Wie soll das denn funktionieren?

    Mit dieser Logik könnte auch durch die Begleichung der monatlichen Tilgungsrate die Verwirkung eintreten.

  5. Avatar von okerke
    okerke ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    406
    Danke
    166

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    hierzu gibt es wohl ein Urteil der LG Regensburg

    meine Klage gegen die Bank liegt derzeit beim LG Köln (noch ohne Verhandlunstermin).

    Seit meinem Widerruf von vor 1,5 Jahren habe ich neben der normalen Tilgung auch eine Sondertilgung geleistet.Dies wirft mir der DG nun vor:
    "Gerade Sondertilgungen stellen einen Umstandsmoment dar,welches einen Widerruf dem Einwand der Verwirkung aussetzt (LG Regensburg 25.02.2015- 3 O 1908/14 (1)"

    und weiter:

    "Die Beklagte behält sich die Erhebung der Hilfswiderklage über ihre Zahlungsansprüche ausdrücklich vor."

  6. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von okerke
    hierzu gibt es wohl ein Urteil der LG Regensburg

    meine Klage gegen die Bank liegt derzeit beim LG Köln (noch ohne Verhandlunstermin).

    Seit meinem Widerruf von vor 1,5 Jahren habe ich neben der normalen Tilgung auch eine Sondertilgung geleistet.Dies wirft mir der DG nun vor:
    "Gerade Sondertilgungen stellen einen Umstandsmoment dar,welches einen Widerruf dem Einwand der Verwirkung aussetzt (LG Regensburg 25.02.2015- 3 O 1908/14 (1)"

    und weiter:

    "Die Beklagte behält sich die Erhebung der Hilfswiderklage über ihre Zahlungsansprüche ausdrücklich vor."
    Und mit der Anerkennung der Hilfswiderklage durch das Gericht hat man unter Umständen schon ein Teil der Gerichtskosten trotz Obsiegen auf seiner "Habenseite". Für diejenigen mit einer RSV egal aber für die ohne ....

  7. Avatar von derpicknicker
    derpicknicker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2015
    Beiträge
    191
    Danke
    174

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Wobei ich es immer noch nicht verstehe: der Widerruf wurde von der Bank nicht angenommen und ich habe kein rechtskräftiges Urteil in der Hand. Ich kenne auch den Ausgang des Verfahrens nicht. Ich habe also einen laufenden Vertrag, der mir Sondertilgungen und Änderungen des Tilgungssatzes ermöglicht. Ich bin niemandem darüber Rechenschaft schuldig, warum ich das tue. Es ist ja nur opportun, dass ich aufgrund der Niedrigzinsphase und des vergleichsweise hohen zu zahlenden Zinssatzes bemüht bin, meine Zinslast zu reduzieren. Eine Sondertilgung erspart mir über 4 % Zinszahlungen auf diesen Betrag über Jahre - umgekehrt erhalte ich fast nichts auf einem Tagesgeldkonto. Dass ich das aufgrund eines laufenden Verfahrens, welches locker zwei oder drei Jahre dauern kann, nicht tun dürfte, leuchtet mir nicht ein, zumal ich nachträglich keine Sondertilgungen vornehmen darf (also 15 % im dritten Jahr statt 5 % pro Jahr). Diesen vertraglich vereinbarten Bestandteil könnte ich dann während des Verfahrens nicht nutzen, was m.E. nicht sein kann.

  8. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von derpicknicker
    Wobei ich es immer noch nicht verstehe: der Widerruf wurde von der Bank nicht angenommen und ich habe kein rechtskräftiges Urteil in der Hand. Ich kenne auch den Ausgang des Verfahrens nicht. Ich habe also einen laufenden Vertrag, der mir Sondertilgungen und Änderungen des Tilgungssatzes ermöglicht. Ich bin niemandem darüber Rechenschaft schuldig, warum ich das tue. Es ist ja nur opportun, dass ich aufgrund der Niedrigzinsphase und des vergleichsweise hohen zu zahlenden Zinssatzes bemüht bin, meine Zinslast zu reduzieren. Eine Sondertilgung erspart mir über 4 % Zinszahlungen auf diesen Betrag über Jahre - umgekehrt erhalte ich fast nichts auf einem Tagesgeldkonto. Dass ich das aufgrund eines laufenden Verfahrens, welches locker zwei oder drei Jahre dauern kann, nicht tun dürfte, leuchtet mir nicht ein, zumal ich nachträglich keine Sondertilgungen vornehmen darf (also 15 % im dritten Jahr statt 5 % pro Jahr). Diesen vertraglich vereinbarten Bestandteil könnte ich dann während des Verfahrens nicht nutzen, was m.E. nicht sein kann.
    Noch mal wie vorhin, es gibt Richter die entscheiden so , andere Richter sehen das anders. Wenn man das Risiko erhöhen will, es steht jedem frei. Man liefert aber auch genau so Argumente, die es bei einem normalen Zahlungsverhalten/Vertragsverpflichtungen nicht gibt.
    Wir sollten auf Fachleute wie sebkoch vertrauen, wir bekommen das hier nicht geregelt. Nicht einmal die Richter haben eine einheitliche Linie.....

  9. Avatar von okerke
    okerke ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    406
    Danke
    166

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    hierzu wollte joka den Anwalt nach einem entsprechenden Schriftsatz ansprechen.

  10. Avatar von derpicknicker
    derpicknicker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2015
    Beiträge
    191
    Danke
    174

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von andi1104
    Noch mal wie vorhin, es gibt Richter die entscheiden so , andere Richter sehen das anders. Wenn man das Risiko erhöhen will, es steht jedem frei. Man liefert aber auch genau so Argumente, die es bei einem normalen Zahlungsverhalten/Vertragsverpflichtungen nicht gibt.
    Wir sollten auf Fachleute wie sebkoch vertrauen, wir bekommen das hier nicht geregelt. Nicht einmal die Richter haben eine einheitliche Linie.....

    Jaja, ich höre ja jetzt auch auf damit

  11. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von derpicknicker
    Jaja, ich höre ja jetzt auch auf damit
    ich auch

  12. Avatar von Texis
    Texis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2015
    Beiträge
    268
    Danke
    151

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Scheint doch zu gehen, ING DiBa in Frankfurt wegen Widerruf eines Darlehensvertrages verurteilt (26.10.2015 Az. 2–27 O 173/15).

    https://www.widerruf-darlehen-anwalt....hensvertrages/

  13. Avatar von derpicknicker
    derpicknicker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2015
    Beiträge
    191
    Danke
    174

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Texis
    Scheint doch zu gehen, ING DiBa in Frankfurt wegen Widerruf eines Darlehensvertrages verurteilt (26.10.2015 Az. 2–27 O 173/15).

    https://www.widerruf-darlehen-anwalt....hensvertrages/

    Yippie, die WRB hab ich auch. Und ich bin auch beim LG Frankfurt (allerdings am 21. Senat).

    Vielleicht sollt ich doch noch Sondertilgungen leisten

  14. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Dito! Wie "ticken" denn nun die Banken-Zivilkammern beim LG FFM? In der Tat muss man evtl. vor FFM keine Angst mehr haben - wenn alle ZKen das so sehen.

  15. Avatar von derpicknicker
    derpicknicker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2015
    Beiträge
    191
    Danke
    174

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Texis
    Scheint doch zu gehen, ING DiBa in Frankfurt wegen Widerruf eines Darlehensvertrages verurteilt (26.10.2015 Az. 2–27 O 173/15).

    https://www.widerruf-darlehen-anwalt....hensvertrages/
    Jetzt aber mal wieder ernst: Damit dürfte sich meine nächste Frage erledigt haben, stelle sie aber trotzdem mal in den Raum: die betroffene Wohnung ist in Köln und wir haben u.a. auf Löschung der Grundschuld geklagt. Ich war versucht, meinen Anwalt zu veranlassen, das Verfahren nach Köln zu ziehen. Ist aus meiner Sicht aber nicht mehr nötig. Ich "befürchte" sogar fast, dass der Richter von selbst darauf kommt und an das LG Köln verweist.

  16. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Die Klage auf Löschung der GS sollte wohl dazu dienen, aufgrund von § 24 ZPO die Zuständigkeit des LG in Köln herbeizuführen, oder nicht? Jedenfalls sollte sich tatsächlich das LG Köln für zuständig halten. Ich verstehe jetzt aber nicht, weshalb Deine Klage beim LG FFM anhängig ist.

  17. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen


  18. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    Neues Urteil mit Nutzungszinsen (laut BGH-Beschluss) für DN:

    https://www.anwalt.de/rechtstipps/wid...tz_074806.html
    Ich glaube, da hast du etwas verwechselt. Es geht hier nicht um die Berechnung der Nutzungsentschädigung nach dem BGH-Beschluss vom 22.09.15, sondern um Schadenersatz wegen etwaiger nach dem WR eingetretener Zinserhöhung für die Anschlussfinanzierung.

    „Das Besondere an dem Urteil ist“ sagt der Fachanwalt Peter Hahn von HAHN Rechtsanwälte, „dass - nach unserer Kenntnis erstmalig – ein bundesdeutsches Gericht Klägern auch Schadensersatz dafür zugesprochen hat, dass diese nach Widerruf des alten Darlehensvertrages im Februar 2015 einen neuen nicht haben abschließen können. Eine solche Feststellung ist dann von besonderer Relevanz, wenn die Darlehenszinsen wieder steigen”

  19. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Stimmt - verwechselt mit den 5 über B. Sorry.

  20. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Trotzdem wäre der Urteilstext bzgl. des zugesprochenen Schadensersatzes lesenswert, denn der Kommentar zum Urteil bleibt ziemlich vage:

    "Das Besondere an dem Urteil ist [...] dass - nach unserer Kenntnis erstmalig - ein bundesdeutsches Gericht Klägern auch Schadensersatz dafür zugesprochen hat, dass diese nach Widerruf des alten Darlehensvertrages im Februar 2015 einen neuen nicht haben abschließen können. Eine solche Feststellung ist dann von besonderer Relevanz, wenn die Darlehenszinsen wieder steigen."


    EDIT: Wer klicken kann, ist klar im Vorteil. Auf der o.g. Seite der Kanzlei kann man das komplette Urteil herunterladen.

  21. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Das Urteil ist ja erst vom vergangenen Montag - das müsste schon der Anwalt rausrücken. In Juris kommt das wohl erst in 2 Wochen...

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42