Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Für ING-DiBa Kunden ist evtl. der Beitrag dieser Kanzlei interessant (Hervorhebung von mir):
    „Claudia und René Klumberg haben eine unbändige Wut im Bauch. Auf die Banken und insbesondere auf eine Richterin beim Landgericht Frankfurt am Main. In Deutschland werde zweierlei Recht gesprochen, schimpft die junge Familie aus Landau. Ihre Klage wegen einer fehlerhaften Widerrufsbelehrung in einem Kreditvertrag mit der ING-DiBa wurde abgewiesen, obwohl die Bank für identische Vertragstexte in anderen Fällen vor den Landgerichten Landau und Karlsruhe verurteilt worden sei.
    Habe ich etwas verpasst? Zu Karlsruhe liegen mir keine Infos vor, und das LG Landau (Pfalz) - so interessanterweise auch bei test.de seit kurzem mit einem "Vergleich" erwähnt - ist offenbar unzutreffend, d.h. die kennen das dort (=> Gerichtliche & außergerichtliche Erfolge) genannte Az. 6 O 236/14 gar nicht. Oder ist ein anderer Vergleich/ein anderes Urteil gemeint? Wie kann es zu einem Vergleich überhaupt ein Az. geben? Weil der Vergleich erst vor Gericht geschlossen wurde? Wenn dazu Stillschweigen vereinbart wurde, was kann man dann vom Gericht überhaupt dazu in Erfahrung bringen? Und weiß jemand etwas zu Karlsruhe?

  3. Avatar von Gaertner
    Gaertner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.08.2015
    Beiträge
    140
    Danke
    69

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Liebe Forumsteilnehmer,

    ich habe in 2014 einen Darlehensvertrag aus 2005 bei der DSL-Bank widerrufen. Die Vergleichsverhandlungen laufen sehr schleppend. Weiß jemand, wie lange man am LG Bonn bis zur Verhandlung warten muss?

  4. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von andi1104
    Hier ein neues Beispiel für die Bankenfreundlichkeit der Frankfurter Gerichte.Es wird endlich Zeit das der BGH ein klares Zeichen setzt.
    Hatte ich hier schon vor einigen Tagen gepostet, ist wahrscheinlich untergegangen

  5. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Stimmt, hatte ich auch gelesen (und jetzt drücke ich noch den "Danke"-Knopf dafür ). Allerdings hatte ich den Hinweis auf für Kunden günstige Urteile gegen die ING-DiBa vor dem LG Landau und dem LG Karlsruhe neulich überlesen, und jetzt fällt mir auf, dass es dazu nichts öffentlich gibt. Seltsam...
    Ihre Klage wegen einer fehlerhaften Widerrufsbelehrung in einem Kreditvertrag mit der ING-DiBa wurde abgewiesen, obwohl die Bank für identische Vertragstexte in anderen Fällen vor den Landgerichten Landau und Karlsruhe verurteilt worden sei.
    Falls also jemand etwas von diesen beiden LGs bzgl. der ING-DiBa weiß, bitte meldet Euch - danke!

  6. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    Vielen Dank, sehr lesenswert - insbesondere die Fußnoten:

    Oberlandesgericht Stuttgart, Beschluss vom 17. April 2015 – 6 U 222/13


    1. BGH v.01.06.1976 – VI ZR 154/75↩
    2. Schneider/Herget, Streitwertkommentar, 13. Aufl., Rn. 6120 f.↩
    3. dazu OLG Karlsruhe v. 11.04.2005 – 17 W 21/05 für den Fall einer negativen Feststellungsklage↩
    4. BGH v. 26.11.2002 – XI ZR 10/00↩
    5. so auch OLG Stuttgart v. 14.11.2014 – 9 W 36/14↩
    6. BGH v. 17.05.2000 – XII ZR 314/99↩
    7. Herget in Zöller, ZPO, 30. Aufl., § 9 Rn. 1; OLG Karlsruhe v. 11.04.2005 – 17 W 21/05↩
    ProVision hatte dies übrigens schon einmal im Beitrag #5123 zitiert.
    Einen weiteren Beschluss des OLG Stuttgart (vom 30. April 2015 mit Verweis auf den o.g. Beschluss vom 17. April) gab es mit dem Az. 6 W 25/15. Auch dieser beschäftigt sich (u.a.) mit dem Streitwert.


    Zitat Zitat von RAM
    Wir könnten hier eigentlich mal versuchen, alle Teilnehmer zu finden, die mit ihrem Widerrufsverfahren bereits einen Termin beim OLG hatten. Gibt es eigentlich hier DN, die schon ein OLG-Urteil haben?

    Mich würde brennend interesssieren, was die Banken bei einem verlorenem OLG-Verfrahren bei der jetzigen Rechtslage tun? Die werden ja wohl kaum in Revision gehen,oder?

    Oder gibt es hier auch DN, deren Revision/Nichtzulassungsbeschwerde schon beim BGH liegt.

    Schon im Voraus Danke für die Infos.
    Schade, dass wir hierzu keinerlei Rückmeldung bekommen, aber es lesen halt zu wenige mit.

  7. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Oder es ist wirklich noch kein DN beim OLG.......

  8. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Auch möglich.

    Wie ist das eigentlich? Würde man nach Anschreiben diverser OLGs mit der Frage nach relevanten Urteilen zu Kreditwiederrufen - aber ohne konkrete Aktenzeichen - die ganzen Urteilstexte (anonymisiert) bekommen (ggf. gegen Zahlung)? Oder benötigt man zwingend ein Az.? Dass man ein Interesse hat, kann man ja sicherlich glaubhaft darstellen.

  9. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ohne Aktenzeichen läuft bei den Gerichten gar nichts, oder sie müssten eine Geschäftsstellen-Dame zum Sortieren abstellen..
    Aber: Wer einen Juris-Zugang hat, kann gezielt nach Darlehenswiderruf und OLGs suchen......

  10. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Gehen die Zinsen wirklich runter?


    https://www.biallo.de/baukredit/finan...-zinsmarkt.php

  11. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    Ohne Aktenzeichen läuft bei den Gerichten gar nichts, oder sie müssten eine Geschäftsstellen-Dame zum Sortieren abstellen..
    Aber: Wer einen Juris-Zugang hat, kann gezielt nach Darlehenswiderruf und OLGs suchen......
    Danke, damit kann ich leider nicht dienen, schade...

  12. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    Ich persönlich denke schon das aufgrund der Zögerung der US Notenbank die Zinsen anzuheben(China , Konjunkturdaten usw.) die Bauzinsen bei uns zu mindestens konstant auf dem niedrigen Niveau verharren.

  13. Avatar von Fondsinvestor
    Fondsinvestor ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.02.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    63
    Danke
    112

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Von der Ladung des Gerichts bis zum Termin zu ersten mündlichen Verhandlung ca drei Monate.

  14. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    In Berlin acht Monate

  15. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM

    Also bei uns in Nürnberg ist die Sparda für die für uns massgeblichen 15 Jahre Laufzeit wieder bei 1,8% angelangt. War schon mal bei 2,2%...

  16. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Dann müsste man sich ja jetzt ein Finanzierungsangbeot zur Schadenersatzberechnung machen lassen.......

  17. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Übrigens habe ich oben zum Streitwert noch etwas ergänzt und fasse es hier noch einmal zusammen - beides lesenswert, denke ich:
    OLG Stuttgart, Beschluss vom 17. April 2015 - 6 U 222/13:
    3 Anders als bei der schlichten Unwirksamkeit des Darlehensvertrages (dazu OLG Karlsruhe v. 11.4.2005 - 17 W 21/05 für den Fall einer negativen Feststellungsklage), bei der ein Wegfall der Verpflichtung zur Rückzahlung des erhaltenen Darlehens denkbar ist, wandelt sich der Darlehensvertrag infolge des Widerrufs gemäß §§ 357 Abs. 1, 346 Abs. 1 BGB unmittelbar in ein Rückabwicklungsschuldverhältnis um, kraft dessen der Darlehensnehmer - außerhalb des Anwendungsbereichs des § 358 BGB - in gleicher Weise wie beim Fortbestehen des Kreditvertrages verpflichtet ist, die Darlehensvaluta zu erstatten. Das wahre Interesse des Darlehensnehmers, der die Feststellung der Wirksamkeit des Widerrufs begehrt, liegt deshalb nicht darin, von der Rückzahlung des Darlehens befreit zu werden. Der Streitwert der Feststellungsklage kann also nicht mit der Darlehensrestschuld im Zeitpunkt des Widerrufs gleichgesetzt werden. Auch der Wert der Sicherheiten, die der Darlehensnehmer geleistet hat, ist nicht maßgebend, denn diese dienen dem Darlehensgeber wie im Falle der Erfüllung des Darlehensvertrages regelmäßig auch nach Widerruf des Darlehensvertrages als Sicherheit für die Rückzahlung des Darlehens (BGH v. 26.11.2002 - XI ZR 10/00). Der wirksame Widerruf begründet deshalb keinen Anspruch auf sofortige Rückgewähr der Sicherheit ohne Ablösung der Darlehensrestschuld.
    OLG Stuttgart, Beschluss vom 30. April 2015 - 6 W 25/15:
    14 Das danach maßgebliche wirtschaftliche Interesse der Kläger an der Wirksamkeit des Widerrufs entspricht nicht dem Wert der noch offenen Darlehensverbindlichkeiten (a)). Maßgeblich ist vielmehr ihr Interesse, von ihrer Verpflichtung zur Zahlung der Darlehenszinsen frei zu werden (b)).
    In diesem Zusammenhang hatten wir hier doch auch schon einmal gelesen, dass die Rückzahlung der Restdarlehensvaluta trotz Widerruf nicht streitig ist, was in Übereinstimmung mit diesem Beschluss hier ist, richtig? Demnach sollte eigentlich kein Gericht mehr einen Streitwert in Höhe der gesamten Darlehensvaluta und auch nicht in Höhe der Restdarlehensvaluta festsetzen, was dazu führt, dass auch RÄ/Kanzleien dies nicht tun dürfen. Oder übersehe ich etwas? Gut, es mag sehr spezielle Fälle geben, wo das anders aussieht, oder Klageschriften, die sehr unglücklich zum Nachteil des Klägers/Bankkunden formuliert sind. Aber wie war das nochmal mit einem Urteil/Beschluss des BGH zum Streitwert? Hatte der nicht in einem Fall doch die gesamte Darlehenssumme als Streitwert festgesetzt? Lag es an der Spezialität des Falls oder sollte das allgemein übertragbar sein? Erinnert sich jemand daran?

  18. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen


  19. Avatar von Fondsinvestor
    Fondsinvestor ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.02.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    63
    Danke
    112

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Im Rahmen unserer Tätigkeit führen wir derzeit Verfahren vor folgenden OLG's gegen diverse Darlehensgeber:

    2 * Hanseatisches Oberlandesgericht
    1* Kammergericht Berlin
    1* Oberlandesgericht Celle
    6* Oberlandesgericht Frankfurt am Main
    2* Oberlandesgericht Hamm
    2* Oberlandesgericht Koblenz
    2* Oberlandesgericht Köln
    1* Oberlandesgericht Stuttgart
    1 * Nichtzulassungsbeschwerde beim BGH

    Weitere Einzelheiten kann ich erstmal nicht nennen.

  20. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Giibt es da auch Aktenzeichen?

  21. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    Ja wirklich zum schmunzeln angesichts der vielen auch hier versammelten Kläger gegen die "Basketballer" eigentlich ein Hohn.Hier von mir ein etwas älteres Beispiel in die andere Richtung.https://pabstblog.de/2014/11/liebe-in...kommunizieren/

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42