Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    So, bin vom LG N-Fü zurück.


    1. Der Verkündungstermin eines Urteiles gegen die ING-Diba (Az. 10 O 461/15) für heute um 0900 wurde aufgehoben, da gestern ein Fax kam, man hätte sich verglichen. Bekannte WRB mit "Ich/Wir". Es gibt wohl einen Hinweisbeschluss bzgl. der Wirksamkeit der WRB. Kann man u.U. in der GS der 10.Zivilkammer des LG N-Fü anfordern.



    2. Verhandlungstermin an der 10.Zivilkammer, Beklagte die DKB mit der allseits bekannten falsche WRB der DKB mit "...frühestens...", "nach Absendung Ihrer Widerrufsbelehrung" statt "-erklärung", fehlender Überschrift "Widerrufsrecht", weg gelassener Passage aus dem Mustertext zu "Finanzierten Geschäften", geänderte Passage zum Gestaltungshinweis 8, Finanzierte Geschäfte, Belehrung für den DV, Satz 2 sowie als Besonderheit, dass die Darlehensnehmerin keine Ausfertigung der Vertragsurkunde oder ihres Antrages oder einer Kopie deren erhalten hat bzw. vorliegen hat

    Grob gesagt behält die 10.Kammer wohl ihre bisherige Linie bei. Nur die weggelassene Passage zu den FG und die fehlende Vertragsausfertigung könnte ggf. die Frist nicht zum Laufen beginnen lassen. Man hätte aber dazu sich kammerintern noch keine Meinung gebildet.

    Keine Verwirkung, da noch laufender Vertrag und kein Umstandsmoment erkennbar.

    Streitwert Restvaluta

    Termin für Beschlussverkündung 16.03.2016
    Bei mir kommt auch Bewegung rein, mein Anwalt hat mich heute kontaktiert zwecks Vergleichsbereitschaft. Er hat wohl in den letzten Tagen mehrere Vergleiche mit den Basketballern für seine Mandanten abgeschlossen. Bin gespannt wie weit sie gehen, werde berichten.(solange ich darf)

  3. Avatar von Colonia
    Colonia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2014
    Beiträge
    82
    Danke
    9

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    So, bin vom LG N-Fü zurück.


    1. Der Verkündungstermin eines Urteiles gegen die ING-Diba (Az. 10 O 461/15) für heute um 0900 wurde aufgehoben, da gestern ein Fax kam, man hätte sich verglichen. Bekannte WRB mit "Ich/Wir". Es gibt wohl einen Hinweisbeschluss bzgl. der Wirksamkeit der WRB. Kann man u.U. in der GS der 10.Zivilkammer des LG N-Fü anfordern.

    2. Verhandlungstermin an der 10.Zivilkammer, Beklagte die DKB mit der allseits bekannten falsche WRB der DKB mit "...frühestens...", "nach Absendung Ihrer Widerrufsbelehrung" statt "-erklärung", fehlender Überschrift "Widerrufsrecht", weg gelassener Passage aus dem Mustertext zu "Finanzierten Geschäften", geänderte Passage zum Gestaltungshinweis 8, Finanzierte Geschäfte, Belehrung für den DV, Satz 2 sowie als Besonderheit, dass die Darlehensnehmerin keine Ausfertigung der Vertragsurkunde oder ihres Antrages oder einer Kopie deren erhalten hat bzw. vorliegen hat

    Grob gesagt behält die 10.Kammer wohl ihre bisherige Linie bei. Nur die weggelassene Passage zu den FG und die fehlende Vertragsausfertigung könnte ggf. die Frist nicht zum Laufen beginnen lassen. Man hätte aber dazu sich kammerintern noch keine Meinung gebildet.

    Keine Verwirkung, da noch laufender Vertrag und kein Umstandsmoment erkennbar.

    Streitwert Restvaluta

    Termin für Beschlussverkündung 16.03.2016
    Zu der DiBa. Wie meinst du, könnte man das anfordern? Da wir die selbe Widerrufsbelehrung haben und ich dazu noch kein einziges Urteil finden konnte.

  4. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Colonia
    Zu der DiBa. Wie meinst du, könnte man das anfordern? Da wir die selbe Widerrufsbelehrung haben und ich dazu noch kein einziges Urteil finden konnte.
    ist die selbe wie hier:
    https://www.widerruf-darlehen-anwalt....f-erfolgreich/

    oder vom 26.10.2015 Az. 2-27 O 173/15

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Aber warum schreibt der Anwalt denn 3 Schreiben an die DSL Bank? Wenn Klage folgen soll verstehe ich nicht warum die Klage nicht schon nach den 14 Tagen Fristsetzung eingereicht wurde? Das - auch dass die DSL Bank nicht antwortet - müsste dem Anwalt doch bekannt sein, auf was hat er gewartet bzw. was hat er sich von dem Antwortschreiben erhofft?

    Das Widerrufsschreiben ist doch grundsätzlich eine Alibihandlung, der Beginn der Attacke, wie die auch immer aussehen soll. Ist überhaupt mal ein Fall bekannt geworden, wo die Bank den Widerruf akzeptiert hat? Wenn man natürlich nicht klagen will oder kann ist das natürlich was anderes, dann ist der Widerruf bzw. die Antwort darauf das Verhandlungspapier, aber bei einer beabsichtigten Klage nur ein pro forma.

  6. Avatar von okerke
    okerke ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    406
    Danke
    166

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von casixx
    Nicht reagieren ist nicht anders als ablehnen. Wideruf ist ja gemacht worden.
    du wirst um eine Klage nicht herum kommen. Habe von der DSL 2 inakzeptable Vergleichsangebote erhalten. Befinde mich derzeit im Klageverfahren gegen die DSL.

  7. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Neuer Eintrag bei test.de



    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bildschirmfoto 2016-01-21 um 14.30.09.png 
Hits:10 
Größe:54,9 KB 
ID:2229

  8. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @ducnici

    Super, wie Du eughen vertrittst...

  9. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    @ducnici

    Super, wie Du eughen vertrittst...
    Leider kein Urteil gegen die DKB am OLG Nürnberg.... aber was ja nicht ist, wird noch kommen!


    Wer hat eigentlich eine Widerrufsbelehrung zur Hand, die der beim BGH behandelten WRB der Sparkassen mit Checkbox Ankreuzsystem entspricht?

    Bild genügt.

  10. Avatar von casixx
    casixx ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    196
    Danke
    134

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von okerke
    du wirst um eine Klage nicht herum kommen. Habe von der DSL 2 inakzeptable Vergleichsangebote erhalten. Befinde mich derzeit im Klageverfahren gegen die DSL.

    Klageschrift wird ja schon vorbereitet. Im Februar geht die Klage raus.

  11. Avatar von casixx
    casixx ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    196
    Danke
    134

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Aber warum schreibt der Anwalt denn 3 Schreiben an die DSL Bank? Wenn Klage folgen soll verstehe ich nicht warum die Klage nicht schon nach den 14 Tagen Fristsetzung eingereicht wurde? Das - auch dass die DSL Bank nicht antwortet - müsste dem Anwalt doch bekannt sein, auf was hat er gewartet bzw. was hat er sich von dem Antwortschreiben erhofft?

    Das Widerrufsschreiben ist doch grundsätzlich eine Alibihandlung, der Beginn der Attacke, wie die auch immer aussehen soll. Ist überhaupt mal ein Fall bekannt geworden, wo die Bank den Widerruf akzeptiert hat? Wenn man natürlich nicht klagen will oder kann ist das natürlich was anderes, dann ist der Widerruf bzw. die Antwort darauf das Verhandlungspapier, aber bei einer beabsichtigten Klage nur ein pro forma.

    Gab noch Stress mit RSV die sich wie die DSL Bank verhält und nicht in die Pötte kommt. Deshalb dauerte es länger.

  12. Avatar von Weisswurscht37
    Weisswurscht37 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2015
    Beiträge
    57
    Danke
    21

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von casixx
    Heute ist die Saldenmitteilung/Zinsbescheinigung gekommen.
    Man soll ja prüfen ob Unstimmigkeiten dabei sind und dann Widerspruch einlegen.
    Da die DSL ja in Verzug ist seit März könnte man jetzt widersprechen wegen der durchgängen Zinsberechnung für das Jahr 2015.
    Macht das Sinn?
    Das würde mich auch interessieren: Die Banken schicken ja Anfang des Jahres den Kontoauszug von 2015 raus. Auch bei uns sind dort Tilgung und Zins für jeden Monat aus 2015 aufgeführt, obwohl wir Anfang 2015 widerrufen haben (Klage ist demnächst vor dem LG). Muss ich dem Kontoauszug der Bank nochmal extra widersprechen?

  13. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    gute Nachrichten von der EZB für den Bauzins.
    " Laut Draghi haben sich seit Jahresbeginn die Abwärtsrisiken verstärkt, die Inflationsdynamik habe sich schwächer als erwartet entwickelt. Zugleich hat der EZB-Präsident angekündigt, die Geldpolitik auf der März-Sitzung auf den Prüfstand zu stellen. "Die Aussagen werden als eine Art Vorankündigung für weitere Lockerungsmaßnahmen im März interpretiert",

    Damit ist es kaum vorstellbar das die Zinsen in der nächsten Zeit Raum nach oben haben, eher nach unten.

  14. Avatar von okerke
    okerke ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    406
    Danke
    166

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Weisswurscht37
    Das würde mich auch interessieren: Die Banken schicken ja Anfang des Jahres den Kontoauszug von 2015 raus. Auch bei uns sind dort Tilgung und Zins für jeden Monat aus 2015 aufgeführt, obwohl wir Anfang 2015 widerrufen haben (Klage ist demnächst vor dem LG). Muss ich dem Kontoauszug der Bank nochmal extra widersprechen?
    Falls die Bank Zins und Tilgung nach Widerruf nicht mehr in der Saldenmitteilung aufführt, würde dies ja im Umkehrschluss bedeuten, dass die Bank den Widerruf akzeptiert. Daher halte ich den Widerspruch für überflüssig. Ist aber auch nur meine laienhafte juristische Meinung.

  15. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Bandit422
    wenn man den widerruf wirksam erklärt hat, muss man diese abrechnungen nicht widerrufen, weil das rechtsverhältnis eben nicht mehr besteht auf derer sie angefertigt wurden ^^.
    Das soll aber nicht heißen, dass die Bank im Umkehrschluß davon ausgehen könnte, der Kunde steht nicht mehr zu seinem Widerruf.
    Zitat Zitat von Bandit422
    ist nicht wirksam widerrufen wurde, weil doch verfristet, ist die abrechnung dem grunde nach eine nebenleistungspflicht der bank aus dem dann betehenden vertragsverhältnis.
    Wobei man bei unstimmigen Daten im Kontoauszug Einwendungen einlegen kann.

  16. Avatar von okerke
    okerke ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    406
    Danke
    166

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Bandit422
    "widersprechen" - widerrufen 355 I S. BGB neueste fassung, wir sind nicht im versicherungsrecht.
    wenn man den widerruf wirksam erklärt hat, muss man diese abrechnungen nicht widerrufen, weil das rechtsverhältnis eben nicht mehr besteht auf derer sie angefertigt wurden ^^.
    ist nicht wirksam widerrufen wurde, weil doch verfristet, ist die abrechnung dem grunde nach eine nebenleistungspflicht der bank aus dem dann betehenden vertragsverhältnis.
    Die DSL Bank schreibt in ihrer Saldenmitteilung von "Widerspruch". Na gut den Fehler hat sie ja bereits in ihrer WRB eingebaut.

  17. Avatar von Aikido
    Aikido ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.10.2015
    Beiträge
    232
    Danke
    145

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von noelmaxim

    Das Widerrufsschreiben ist doch grundsätzlich eine Alibihandlung, der Beginn der Attacke, wie die auch immer aussehen soll. .
    Das Widerrufsschreiben ist nicht der "Beginn einer Atacke" oder "grundsätzlich eine Alibihandlung", sondern ein (ernst gemeinter) Rechtsakt, der gesetzlich verankerte Rechtsfolgen auslöst (Rückabwicklung).

    ... oder habe ich unsere ehrenamtlichen Profis hier im Forum falsch verstanden?

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Och man, habe ich nichts anderes zum Ausdruck gebracht??? Wie hast du mein Attacke interpretiert?

    Wenn ich sage das löst den Rechtsschutzfall aus dann ist doch damit alles gesagt.

  19. Avatar von Aikido
    Aikido ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.10.2015
    Beiträge
    232
    Danke
    145

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @ noelmaxim

    ???

    Ein Widerrufsschreiben hat mit einem Rechtsschutzfall gar nichts zu tun.

    Einen Rechtsschutzfall kann es nur geben, wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat. Und der Rechtsschutzfall tritt erst dann ein, wenn die Bank den Widerruf ablehnt bzw. wenn tatsächlich gesetzte Fristen abgelaufen sind.


    Sorry, aber mir gefällt es besser, wenn die Dinge sachlich richtig benannt werden und Ihren Beitrag fande ich fachlich falsch (was nicht heißt, dass ich immer alles richtig mache, ich lasse mich gerne korrigieren.)

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Langsam wird es albern. Aus dem Beitrag auf den ich mich bezogen habe war doch erkennbar dass es eine Rechtsschutzversicherung gibt.

  21. Avatar von IG Widerruf
    IG Widerruf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2014
    Ort
    www.widerruf.info
    Beiträge
    350
    Danke
    276

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    Weiß hier jemand den aktuellen Stand des Gesetzgebungsverfahrens in Sachen "Abschaffung des Widerrufsjokers"?

    Ist nach wie vor der 21.Juni (3 Monate nach Inkrafttreten des Gesetzes am 21.3.16) Deadline, oder kann sich daran noch etwas ändern?
    Es fehlen noch die zweite und dritte Lesung im Bundestag. Meines Wissens ist die 3-Monats-Frist für Kredite, die bis Juni 2010 abgeschlossen wurde, noch aktuell. Das würde dann das Ende des Widerrufsjokers für diese Darlehen im Juni 2016 bedeuten.

    Sicher ist das allerdings noch nicht. Ich treffe immer wieder auf Juristen, die der Meinung sind, dass die Rückwirkung per se kritisch zu sehen ist und die kurze Frist die Sache noch schlimmer macht. Von daher glaube ich nicht, dass hier das letzte Wort schon gesprochen ist. Wer aber auch Nummer sicher gehen will, sollte von diesem Szenario ausgehen und entsprechend nicht mehr lange warten.

    Allerdings gibt es auch keinen Grund, jetzt in Panik zu verfallen. Ich habe in den letzten Tagen immer wieder Leute am Telefon, die schon ganz atemlos sind, weil sie Angst haben, die Fristen zu verpassen. Noch sind wir da absolut im grünen Bereich. Die Juni-Frist (falls sie denn kommt) wird so ausgestaltet sein, dass bis dahin nur der Widerruf gegenüber der Bank erklärt sein muss. Mit allen weiteren Schritten (z.B. Klageerhebung) hat man dann noch länger Zeit.

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42