Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von Chubby
    Chubby ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2013
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo habt Ihr dass schon gelesen Pressemitteilung v. 21.2.17 .
    Präsenzgeschäft XI ZR 381/16

  3. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    Rdnr. 33:

    "im Darlehensvertrag"

    Danke, das hatte ich schon gelesen, aber das ist eben wenig hilfreich

  4. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Wenn ich die gegenseitigen Ansprüche aufgerechnet hab, wo soll dann der Vorrang der Leistungsklage herrühren? Ich versteh Karlsruhe einfach nicht mehr.

  5. Avatar von Texis
    Texis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2015
    Beiträge
    268
    Danke
    151

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Der XI. Senat scheint nur zwei dreimal im Jahr zu arbeiten. Heute haut er es ja raus.

    Der Beschluss Az. XI ZR 467/15 ist was die unzulässigkeit der Anträge angeht schon etwas merkwürdig.

    Kennt wer das erstinstanzliche Urteil bzw. weiß gegen welche Bank es geht? die WRB sieht ein wenig aus wie eine von der DSL-Bank/Postbank, aber das passt nur bedingt nach münchen.

  6. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    Wenn ich die gegenseitigen Ansprüche aufgerechnet hab, wo soll dann der Vorrang der Leistungsklage herrühren? Ich versteh Karlsruhe einfach nicht mehr.

    mmh, vielleicht einfach eine Leistungsklage auf Herausgabe der Hauptforderung, Summe Zins- und Tilgungsleistungen, nebenbei noch als Nebenforderung den Nutzungsersatz....???

  7. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    das ist die klassische Landesbankbelehrung, wie sie die Westimmo oder die LBBW verwendet haben und wie sie in Stuttgart und Koblenz für falsch erachtet wurden, dazu passt aber nicht test.de

    26.01.2017 Springender Punkt in den am Dienstag vom Bundes*gerichts*hof beur*teilten Widerrufs*belehrungen der BW-Bank (s. u., 24.01.2017) ist wohl doch nicht nicht die Frist, inner*halb derer nach Widerruf fällige Zahlungen zu erfolgen haben. Für falsch hält der Bundes*gerichts*hof aber offen*bar die Formulierung: „Die Frist (für nach Widerruf fällige Zahlungen, Ergän*zung der Redak*tion) beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufs*erklärung , für uns mit deren Empfang.“ Das habe BGH-Anwalt Ralph Schmitt inzwischen signalisiert, berichtetRechtsanwalt Nico Werdermann, der selbst die Verhand*lung in Karls*ruhe nicht beob*achtet hatte. Dass der Bundes*gerichts*hof sich in der kurzen Verhand*lung nicht mit der Argumentation des Ober*landes*gerichts Stutt*gart befasste, liegt offen*bar daran, dass der XI. Senat zuvor bereits über eine Kredit*widerrufs*klage gegen die West*Immo entschieden hat, bei der ganz ähnliche Fehler in der Widerrufs*belehrung Thema waren.
    24.01.2017 Werdermann von Rüden-Rechtsanwälte berichten: Der Bundes*gerichts*hof hat eine Kredit*widerrufs*ver*urteilung der BW Bank zu zwei im September 2009 geschlossenen Verträgen bestätigt. Nach dem Verlauf der mündlichen Verhand*lung zu urteilen hält er – über*raschend für alle Beteiligten – die Formulierung „Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen inner*halb von 30 Tagen erfüllt werden“ für falsch oder unzu*reichend. Einzel*heiten sind noch unklar. Bis die Urteils*begründung vorliegt, werden noch mindestens Wochen, vielleicht sogar Monate ins Land gehen.

  8. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    wenn ich aber aufgerechnet habe, bestehen die Ansprüche nicht mehr ..

  9. Avatar von okerke
    okerke ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    406
    Danke
    166

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Texis
    Der XI. Senat scheint nur zwei dreimal im Jahr zu arbeiten. Heute haut er es ja raus.

    Der Beschluss Az. XI ZR 467/15 ist was die unzulässigkeit der Anträge angeht schon etwas merkwürdig.

    Kennt wer das erstinstanzliche Urteil bzw. weiß gegen welche Bank es geht? die WRB sieht ein wenig aus wie eine von der DSL-Bank/Postbank, aber das passt nur bedingt nach münchen.
    sieht eher nach BW Bank aus, zu dieser Belehrung sollte es auch bereits Urteile zur Wirksamkeit des WR geben.

  10. Avatar von Recht_so
    Recht_so ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.12.2015
    Beiträge
    323
    Danke
    194

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    ... , allerdings hat der BGH wohl nun auch die Feststellungsanträge für unzulässig gehalten, oder wie sehr ihr das?? Das wird ja nun ein Riesenspaß.
    Ja, sollte aber trotz der zumeist gegebenen Aufrechnungsmöglichkeit der Bank mit übersteigenden Gegenansprüchen m. E. kein Problem sein, wenn sich die DN-Seite, statt bei einer (Hilfs-)Aufrechnung im Ergebnis erfolglos Zins und Tilgung sowie gezogene Nutzungen einzuklagen, auf das eigentliche Rechtsschutzziel konzentriert, nämlich (konkretisierte Art der) Rückgewähr der Grundschuld nach Zahlung eines Betrages X, wobei der Betrag regelmäßig bis zur mündlichen Verhandlung noch anzupassen ist. Ist der Widerruf wirksam und wird nur der Bank zu wenig angeboten, wird das Gericht unter teilweiser Klageabweisung diesen Betrag im Urteil höher ansetzen.

  11. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    das hat dann nur die erhebliche Steigerung der Prozesskosten zur Folge, so dass jetzt mit den Rechtsschutzversicherern wieder die alten Diskussionen beginnen. Ich frage mich manchmal schon, wieso der BGH ellenlange Beschlüsse zum Streitwert von Feststellungklagen (Beschluss vom 19.01.2016) macht und dann nicht mal ein obiter dictum einfügt, dass diese aber unzulässig sind.

  12. Avatar von widerrufsjoker
    widerrufsjoker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2016
    Beiträge
    80
    Danke
    15

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    Danke, das hatte ich schon gelesen, aber das ist eben wenig hilfreich
    @sebkoch
    Wird uns Dein Verfahren beim OLG Frankfurt am 27.02. da evtl. weiterbringen?
    Geht es da um das Thema Aufsichtsbehörde oder generell um das Thema Pflichtangaben?

  13. Avatar von Recht_so
    Recht_so ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.12.2015
    Beiträge
    323
    Danke
    194

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    das hat dann nur die erhebliche Steigerung der Prozesskosten zur Folge, so dass jetzt mit den Rechtsschutzversicherern wieder die alten Diskussionen beginnen. Ich frage mich manchmal schon, wieso der BGH ellenlange Beschlüsse zum Streitwert von Feststellungklagen (Beschluss vom 19.01.2016) macht und dann nicht mal ein obiter dictum einfügt, dass diese aber unzulässig sind.
    Der hohe Streitwert einer Klage auf Rückgewähr der Grundschuld ist in der Tat für die Beteiligten misslich (und für die Anwälte und die Justizkasse erfreulich). Eine sinnvolle andere Möglichkeit sehe ich aber kaum. Ansonsten hatte ja Grüneberg schon in seinem Anfang des Jahres in der WM veröffentlichten Aufsatz zur Rechtsprechung des XI. Senats zum Streitwert bei Feststellungsklagen bedeutungsschwanger ausgeführt: "Davon unberührt bleibt natürlich die Frage, ob eine Feststellungsklage überhaupt zulässig ist, wenn der Darlehensnehmer seinen vermeintlichen Zahlungsanspruch beziffern kann."

  14. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    aber ich kann doch nicht beziffern, wenn ich aufgerechnet habe ... Und wenn nicht aufgerechnet ist und ich wirklich auf Zahlung klage, rechnet die Bank auf, die PArteien erklären für erledigt und das Ganze ist völlig für die Katz.

  15. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Betrifft meinen Fall. Mal sehen, wie das OLG FFM die Sache nun wertet. Sehr ergiebig ist der BGH ja nicht.

  16. Avatar von Recht_so
    Recht_so ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.12.2015
    Beiträge
    323
    Danke
    194

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    aber ich kann doch nicht beziffern, wenn ich aufgerechnet habe ... Und wenn nicht aufgerechnet ist und ich wirklich auf Zahlung klage, rechnet die Bank auf, die PArteien erklären für erledigt und das Ganze ist völlig für die Katz.
    Ob die Feststellungsklage auch dann unzulässig ist, wenn aufgerechnet worden ist, hat der BGH so eindeutig in der Pressemitteilung nicht gesagt. Ich will da aber keine Prognosen wagen.

  17. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    da wäre ich auch vorsichtig. DAs Skurrile ist ja, dass im Urteil 434/15 der dortige bezifferte Feststellungantrag ja offenbar unproblematisch ist (den ich idR immer zusammen mit dem "Basisantrag" gestellt habe)

  18. Avatar von Recht_so
    Recht_so ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.12.2015
    Beiträge
    323
    Danke
    194

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Wobei in jenem Verfahren offenbar aufgerechnet worden ist und daher wohl keine Zahlungsansprüche der DN mehr bestanden.

  19. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    naja, dann heißt es wieder Monate warten, bis die Urteile vorliegen

  20. Avatar von Texis
    Texis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2015
    Beiträge
    268
    Danke
    151

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Wenn in den Urteilen soviel (nicht) drinsteht, wie im Pflichtinfo Urteil vom 22.11.2016, erübrigt sich das warten. Da war die Pressemiteilung ja ergiebiger.

    Doof wenn die ganzen LBBW DN damit (XI ZR 467/15) verloren haben, gerade weil die LBBW doch viele DN verklagt hat.

    Denke die Probleme in der Zulässigkeit sind aber eher im Einzelfall begründet. Die Zulässigkeit hat der BGH bisher nie aufgegriffen. Wenn es an der Aufrechnung gelegenhätte, wäre diese ja immernoch möglich gewesen. Denke in dem Verfahren scheint es schon etwas speziell zugegangen zu sein, aber kenne die Vorinstanzen auch nicht.

  21. Avatar von MrBlack
    MrBlack ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.11.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von widerrufsjoker
    ist das nun wieder schwammig interpretierbar oder gibt es da klare Regeln?
    Was ist "im Darlehensvertrag"?
    Mein Vertrag bei der R+V enthält den
    Punkt 28: Anlage "Europäisches Standardisierte Merkblatt" und "Tilgungsplan"
    Dem Darlehensvertrag sind als Anlage das "Europäisches Standardisierte Merkblatt" sowie ein "Tilgungsplan" beigeheftet.

    Ist die Aufsichtsbehörede damit im Vertrag?

    Mein lainhaftes Rechtsverständnis wäre nein, die Aufsichtsbehörde wird nicht im Vertrag genannt sondern im ESM. Somit wäre nach meiner Auffasung aber auch die Nenenung der Aufsichtsbehörde in den AGB nicht ausreichend, da ebenfalls nicht im Vertrag.

    Frage an die Fachleute hier:
    Lässt sich der Sacheverhalt evtl. durch diesen Passus noch etwas konkretisieren?

    Rdnr.30
    Zugleich trug die Beklagte ihren Vertragspartnern an, das Anlaufen der Widerrufsfrist von der Erteilung dieser Angaben in der für gesetzliche Pflichtangaben vorgeschriebenen Form bei Vertragsschluss (vgl. Münch-KommBGB/Schürnbrand, 7. Aufl., § 492 Rn. 24; PWW/Nobbe, BGB, 11. Aufl., § 492 Rn. 9) und nicht lediglich im Zuge der Erfüllung vorvertraglicher Informationspflichten nach § 491a BGB hier: in der vom 10. Juni 2010 bis zum 20. März 2016 geltenden Fassung abhängig zu machen.
    Zu Deinem Punkt 28:
    Mir hatte man mal erklärt das "im Vertrag drinsteht" bedeutet das es zwischen der Überschrift "Darlehensvertrag" und Deiner Unterschrift zur "Vertragsannahme" stehen muss. Aber es ist durchaus interessant zu erfahren wie es sich verhält wenn im Vertrag auf die anhängenden AGB`s oder den ESM hingewiesen wird und ob es damit Vertragsbestandteil wird....?????

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42