Unsicherheit bei Versicherungs Wechsel

4Antworten
  1. Avatar von Carsten_
    Carsten_ ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Unsicherheit bei Versicherungs Wechsel

    Hallo,
    ich bin gerade dabei Versicherungen zu vergleichen. Nun habe ich folgendes "Problem". Mein Auto ist momentan Vollkasko versichert (wegen Kredit). Ab 01.01.14 soll es nur noch Teilkasko versichert werden.

    Nun muss ich meine letzte Rate mitte November zahlen und bekomme anschließend mein Fahrzeugbrief (so ist der Ablauf oder?). Kündigen muss ich meine Versicherung bereits zum 31.11.13. Bis dahin sollte ich ja bereits eine neue Versicherung unterschrieben haben.
    Kann das zu irgendwelchen Problemen führen?

    Also der Ablauf dabei sieht doch Folgendermaßen aus?
    1. Angebote reinholen/auswählen
    2. Angebot unterschreiben
    3. Kündigung per Einschreiben versenden

    Erledigt sich der "Rest" von alleine?

    Entschuldigt die "dummen" Fragen, habe damit bisher noch keine Erfahrungen.

  2. Avatar von ERGO Direkt
    ERGO Direkt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.07.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: Unsicherheit bei Versicherungs Wechsel

    Hallo Carsten,

    Du hast vollkommen recht, sobald Du den Kredit abbezahlt hast und den KFZ-Brief zur Sicherheit hinterlegt hast, wird Dir dieser wieder ausgehändigt.
    Bei den meisten Versicherern besteht die Möglichkeit zum 30.11. den Vertrag zu kündigen. Wir empfehlen Dir zur Sicherheit in Deine Bedingungen zu schaun.
    Deine Reihenfolge der Vorgehensweise ist richtig. Es ist aber auch nicht verkehrt, wenn Du den Vertrag erst kündigst, bevor Du einen neuen Vertrag abschließt. Bei einem Versichererwechsel erfolgt alles automatisch, Du musst dann nicht noch mal zur Zulassungsstelle.

  3. Avatar von isabs
    isabs ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2012
    Beiträge
    36
    Danke
    1

    Standard AW: Unsicherheit bei Versicherungs Wechsel

    Zitat Zitat von ERGO Direkt
    Bei den meisten Versicherern besteht die Möglichkeit zum 30.11. den Vertrag zu kündigen. Wir empfehlen Dir zur Sicherheit in Deine Bedingungen zu schaun.
    Bei den meisten Versicherern besteht die Möglichkeit zum 31.12. die Versicherung zu kündigen. Das Kündigungsschreiben muss nur bis zum 30.11. bei der Versicherung eingegangen sein...

  4. Avatar von Objektiv33
    Objektiv33 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.09.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Unsicherheit bei Versicherungs Wechsel

    Meiner Meinung nach musst du noch nicht mal die Versicherung selbst kündigen. Das erledigt alles deine neue Versicherung. Erkundige dich am besten vorher nochmal genau bei den einzelnen Gesellschaften.

  5. Avatar von isabs
    isabs ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2012
    Beiträge
    36
    Danke
    1

    Standard AW: Unsicherheit bei Versicherungs Wechsel

    Zitat Zitat von Objektiv33
    Meiner Meinung nach musst du noch nicht mal die Versicherung selbst kündigen. Das erledigt alles deine neue Versicherung. Erkundige dich am besten vorher nochmal genau bei den einzelnen Gesellschaften.
    Nein, das geht meines Wissens nicht. Die Versicherung braucht doch die Unterschrift des Kunden...

Ähnliche Themen

  1. Unsicherheit bzgl. weiterer Verlauf Riester-Rente

    Von TrustMe im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2017, 17:26
  2. Würzburger Versicherungs AG Problem!

    Von MikailKaz im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.2016, 18:32
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 15:28
  4. Abzocke durch Versicherungs Vetreter

    Von Minni99 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 19:13
  5. Versicherungs-Splitting in der Fahrzeugversicherung?

    Von SteveMQ im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 11:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz