Eigentumswohnung - Finanzierung möglich?

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Yuri
    Yuri ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.08.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard Eigentumswohnung - Finanzierung möglich?

    Hallo,

    ich bin 23 Jahre alt und komme aus dem Raum München. Ich arbeite als Software-Entwickler und habe ein monatliches Netto-Einkommen von 2.300 EUR.

    Meine monatlichen Fixkosten im Moment sind:
    - 640 EUR Miete warm (100 NK, 40 TG)
    - 300 EUR KFZ Rate
    - 100 EUR Kfz Vers.
    - 30 EUR DSL
    - 25 EUR Handy-Flat
    - 100 EUR Sonstiges an Verträgen (Server, Spotify usw.)
    ------------------------
    1.195 EUR Fixkosten

    Vom Restgeld spare ich für Urlaube, falls am Auto mal was anfällt, private Anschaffungen (Aquarium usw.).

    So, zusätzlich habe ich dieses Jahr bereits eine Eigentumswohnung geerbt. Diese ist auf 254.000 EUR bewertet und Schuldfrei. Und seit dem 15.08 hab ich dort nun einen Mieter drin. Die mtl. Kaltmiete: 795 EUR zzgl. 200 NK zzgl. 50 EUR Garage. Also monatlich auf 1.045 EUR. Von den 1.045 EUR bezahl ich monatlich 260 EUR WEG (Hausgeld an die Eigentümergesellschaft). Mit dem Geld werden auch gleich Rücklagen gebildet. 60 EUR gehen mtl. "eigentlich" noch von der Kaltmiete weg, da ich ja nicht alle Nebenkosten umlegen kann (Kosten für die Hausverwatung z.b. nicht).
    Zudem muss ich meine Mieteinnahmen versteuern. Außerdem spar ich immer ca. 100 EUR mtl. von der Miete weg - für die Wohnung, falls da was anfällt.
    Ich hätte also mtl. 500 EUR zum verjubeln übrig.

    Da im Moment eh schon 640 EUR Miete bezahle + 500 EUR durch die Mieteinahme übrig habe, kann ich monatlich 1.140 EUR für eine "eigene" Wohnung aufbringen.
    Natürlich insgesamt weniger, da ich auch dort Hausgeld bezahlen müsste.