Bieten Sparkassen Vorteile

17Antworten
  1. Avatar von Pojo1983
    Pojo1983 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.09.2013
    Beiträge
    38
    Danke
    4

    Frage Bieten Sparkassen Vorteile

    Hallo zusammen,

    ich bin "neu" (lese schon seit längerem mit) hier und möchte erst einmal Hallo sagen, da ich mich jetzt auch registriert habe.

    Nun zum Topic. Leider habe ich bis jetzt noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden und hoffe hier eine dritte Meinung finden zu können.
    Ich bin seit meinem 15 Lebensjahr bei der Sparkasse, durch meine Eltern und überlege nun zu Wechseln.

    Gründe gibt es viele, aber den Vogel haben sie abgeschossen als sie meiner Schwester, direkt nach der Lehre Versicherungen (Sterbeversicherung etc.) zu Verkaufen, so das Sie zum ende des Monats nicht mal mehr Geld auf dem Konto hatte. Wir haben das noch rechtzeitig mitbekommen und haben den "Berater" (für mich eher Verkäufer) zur Rede gestellt. Das Ergebnis war einfach, Vorgaben müssen erfüllt werden und das meinte selbst der Filialleiter. Bei mir hatte man das damals auch versucht in der Lehre. So viel zum Thema Gemeinnützig.

    Jetzt werdet Ihr sicher sagen mein Entschluss steht fest, doch leider ist dem nicht so.

    Könnt Ihr mir sagen, ob Sparkassen irgendwelche besonderen Sicherungen bieten, die Privatbanken nicht haben? Gibt es dahingehend einen Vorteil gegenüber anderer Banken? Wie sieht es aus wenn ich doch mal eine Baufinanzierung bräuchte, ist man da bei den Sparkassen "besser" beraten?

    Entschuldigt, dass ich so viel schreibe, aber mir brennt dieses Thema einfach unter den Fingern. Danke für eure Hilfe.

  2. Avatar von trey
    trey ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.07.2013
    Beiträge
    51
    Danke
    3

    Standard AW: Bieten Sparkassen Vorteile

    Interessantes Thema, da ich selbst auch einen Wechsel zu einer anderen Bank erwäge.

  3. Avatar von Oterio
    Oterio ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2013
    Beiträge
    45
    Danke
    3

    Standard AW: Bieten Sparkassen Vorteile

    Der "Vorteil" der Sparkassen und Volksbanken ist, dass sie Anstalten des öffentlichen Rechts sind. Diese Bankform ist meines Wissens einzigartig für Deutschland (und Österreich, bin mir aber nicht sicher). Auf Wikipedia finden sich einige andere Details dazu

  4. Avatar von Pojo1983
    Pojo1983 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.09.2013
    Beiträge
    38
    Danke
    4

    Standard AW: Bieten Sparkassen Vorteile

    Hallo Oterio,

    danke für deine Antwort.
    Das habe ich auch schon gelesen. Wenn das der einzige "Vorteil" ist, dann gibt es keinen Unterschied zu anderen Banken. Weil eine beondere gesetzliche Sicherung ergibt sich aus dieser Sache ja nicht. Oder hab ich da etwas falsch verstanden. Denn öffentliches Recht heißt ja nur, sie dürfen keinen Gewinn machen bzw müssen diesen gemeinnützig einsetzen, oder?

  5. Avatar von Oterio
    Oterio ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2013
    Beiträge
    45
    Danke
    3

    Standard AW: Bieten Sparkassen Vorteile

    genau so ist es. Von daher sollte dein Geld "sicherer" sein. Allerdings gab es in der letzten Finanzkrise Meldungen, dass die Sparkassen ebenfalls "gezockt" haben. Passt auch zu deinen Erfahrungen.... Kann aber nicht sagen dass andere Banken nicht zocken, zumindest habe ich nichts gegenteiliges gehört.

  6. Avatar von Pojo1983
    Pojo1983 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.09.2013
    Beiträge
    38
    Danke
    4

    Standard AW: Bieten Sparkassen Vorteile

    Dann sage ich mal ganz herzliches Dankeschön. Du hast mir schon sehr weitergeholfen.

    Würdest du einen Wechsel unter meinen Umständen auch vollziehen oder eher sagen nö. Mir geht es dabei nicht um Kontoführungsgebühren etc.

    Grüße

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Bieten Sparkassen Vorteile

    Zitat Zitat von Pojo1983
    Dann sage ich mal ganz herzliches Dankeschön. Du hast mir schon sehr weitergeholfen.

    Würdest du einen Wechsel unter meinen Umständen auch vollziehen oder eher sagen nö. Mir geht es dabei nicht um Kontoführungsgebühren etc.

    Grüße
    Ich denke du gibst dem Thema mehr Beachtung als es überhaupt von Nöten ist. Wir reden hier nur von einem Bankkonto... dieses bieten viele Banken an und man muss auch nicht bis zum Lebensende bei einem bleiben... im Gegenteil, man kann auch nach eins, zwei Tagen wieder wechseln... Man kann auch zu seiner Ursprungsbank irgendwann wieder zurück gehen.

    So lange die Schufa in Ordnung ist, bist du was die Bankkonten angeht, "ein freier Mann" ;-)

  8. Avatar von Pojo1983
    Pojo1983 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.09.2013
    Beiträge
    38
    Danke
    4

    Standard AW: Bieten Sparkassen Vorteile

    Hallo Escorpio,

    ich geb dir da schon recht, es ist "nur" ein Bankkonto. Der Wechsel und alles ist einfach und das ich zurückwechseln kann auch. Meine Frage zielte auch eher auf die Sicherheit und das wurde beantwortet.

    Wenn du damit alles als gelöst ansiehst, dann kannst du hier gerne schließen.

  9. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Bieten Sparkassen Vorteile

    Zitat Zitat von Pojo1983
    Wenn du damit alles als gelöst ansiehst, dann kannst du hier gerne schließen.
    Na scheinbar ist es ja noch nicht gelöst, daher gibt es auch nichts zu schließen :-)

    Es war nur meine persönliche Meinung, da es "nur" um ein Girokonto geht.

    Sparbücher / Tagegeld usw. wiederum würde ich ohnehin auf zwei, drei Banken aufteilen.... je nach finanziellen Volumen halt.

  10. Avatar von Sparer44
    Sparer44 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Bieten Sparkassen Vorteile

    Zitat Zitat von Oterio
    Von daher sollte dein Geld "sicherer" sein.
    Das wäre auch mein Hauptargument dafür, bei der Sparkasse zu sein. Selbst wenn es Ausnahmen gibt, kann man sich von der Sparkasse meiner Meinung nach immer noch relativ sicher berraten fühlen. Wenn man hingegen mit seinem Geld was Schlaues machen will, bietet sich diese Bank vielleicht nicht unbedingt an. Man muss halt aber selbst ein bisschen Plan von Finanzsachen haben, um sich nicht irgendwas aufquatschen zu lassen.

  11. Avatar von Pojo1983
    Pojo1983 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.09.2013
    Beiträge
    38
    Danke
    4

    Standard AW: Bieten Sparkassen Vorteile

    Zitat Zitat von Escorpio
    Es war nur meine persönliche Meinung, da es "nur" um ein Girokonto geht.Sparbücher / Tagegeld usw. wiederum würde ich ohnehin auf zwei, drei Banken aufteilen.... je nach finanziellen Volumen halt.
    Also Tagesgeld habe ich schön brav verteilt.
    Hab mich auch nicht persönlich angegriffen gefühlt.

    Zitat Zitat von Sparer44
    Man muss halt aber selbst ein bisschen Plan von Finanzsachen haben, um sich nicht irgendwas aufquatschen zu lassen.
    Ja, das ist es halt immer. Ich plane z.B. in den nächsten Jahren irgendwann einen Imobilienkauf und hab schon von vielen gehört, dass wenn man langjähriger Kunde war, das was bringen würde. Ob dem so ist weiß ich nicht.

  12. Avatar von speaker2013
    speaker2013 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.09.2013
    Beiträge
    50
    Danke
    2

    Standard AW: Bieten Sparkassen Vorteile

    sicherungen icht und du hast leider auch keine vorzugs zinsen usw. aber du hast eine besoinders hohe bankautomatendicht in deutschland( über 27000)

  13. Avatar von Pojo1983
    Pojo1983 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.09.2013
    Beiträge
    38
    Danke
    4

    Standard AW: Bieten Sparkassen Vorteile

    Zitat Zitat von speaker2013
    sicherungen icht und du hast leider auch keine vorzugs zinsen usw. aber du hast eine besoinders hohe bankautomatendicht in deutschland( über 27000)
    Ja, da hast du recht, jedoch kannst du ja mittlerweile bei vielen Banken auch kostenlos an fast allen Automaten Geld abheben.

  14. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Bieten Sparkassen Vorteile

    Zitat Zitat von Pojo1983
    Ja, das ist es halt immer. Ich plane z.B. in den nächsten Jahren irgendwann einen Imobilienkauf und hab schon von vielen gehört, dass wenn man langjähriger Kunde war, das was bringen würde. Ob dem so ist weiß ich nicht.
    Die Frage ist ja, was soll es den bringen?

    Ein Kredit bzw. höheren bekommst du sicherlich nicht als langjähriger Kunde, wenn du ihn als Neukunde nicht bekommen würdest.

    Klar, es könnte sein, dass die Abwicklung etwas einfacher geht weil sie deine Sachen ja kennen... vielleicht bekommst auch 0,5% weniger Zinsen aber das sind vielleicht immer noch 1,5% mehr als wo anders

  15. Avatar von Pojo1983
    Pojo1983 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.09.2013
    Beiträge
    38
    Danke
    4

    Daumen hoch AW: Bieten Sparkassen Vorteile

    Da geb ich dir natürlich recht.
    Aber das sind halt alles so Fragen die man sich stellt, wenn man sich in manchen Sachen unsicher ist. Aber Dank Foren wie dieser findet man schnell Hilfe und Antworten.

    Ich hab mich jetzt entschlossen, da noch was passierte, jetzt zu wechseln.

    Danke euch allen für die Hilfe.

  16. Avatar von trey
    trey ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.07.2013
    Beiträge
    51
    Danke
    3

    Standard AW: Bieten Sparkassen Vorteile

    Danke für die vielen Antworten

  17. Avatar von Andy34
    Andy34 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    10.04.2013
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    108
    Danke
    4

    Standard AW: Bieten Sparkassen Vorteile

    Zitat Zitat von Escorpio
    Die Frage ist ja, was soll es den bringen?

    Ein Kredit bzw. höheren bekommst du sicherlich nicht als langjähriger Kunde, wenn du ihn als Neukunde nicht bekommen würdest.

    Klar, es könnte sein, dass die Abwicklung etwas einfacher geht weil sie deine Sachen ja kennen... vielleicht bekommst auch 0,5% weniger Zinsen aber das sind vielleicht immer noch 1,5% mehr als wo anders
    Sehe ich genau so.

  18. Avatar von Lisa2013
    Lisa2013 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.11.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    2

    Standard AW: Bieten Sparkassen Vorteile

    ich seh da so wie speaker= sie haben nur ein dichtes netz an geldautomaten...mehr nicht

Ähnliche Themen

  1. Welche Vorteile bieten Volksbanken?

    Von Werwolf im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 12:35
  2. Welche Vorteile bieten Kreditkarten ohne Verfügungsrahmen

    Von Tobi758 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 17:14
  3. Bieten die Sparkassen eine Kreditkarte mit Guthaben an

    Von Micki1 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 21:42
  4. Welche Vorteile hat man als Sparkassen-Kunde?

    Von Berni im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 19:10
  5. Vorteile bei Bausparen?

    Von Inge im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 12:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz