Haus kauf, was wäre am besten?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Hydro
    Hydro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.09.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage Haus kauf, was wäre am besten?

    Liebe Community,

    ich bin 21 Jahre alt und würde gerne mit Ende 20 bauen/kaufen.
    Somit bleiben mir noch 8 Jahre um etwas anzusparen bzw. anzulegen.

    Das Haus, welches ich mir später einmal kaufen möchte, beläuft sich auf maximal 230.000 Euro.

    Ich bin Beamter, ledig und verdiene momentan im Monat 2000 Euro Netto.
    Mein Traum wäre es natürlich, dann auch verheiratet zu sein und 2-3 Kinder in die Welt zu setzten.

    Die Frage die sich mir stellt lautet: Wie stelle ich das am besten an, mir jetzt niedrige Zinsen zu sichern um später problemlos das Haus finanzieren zu können?

    Sollte ich zwei Bausparverträge machen, mit jeweils einem Kreditrahmen von 115.000 Euro und darin monatlich einzahlen?
    Gibt es vllt. andere Möglichkeiten die mir nur noch nicht bekannt sind?

    Ich wäre euch für kompetente Hilfe sehr dankbar.

    Mfg

    Jan

  2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Haus kauf, was wäre am besten?

    Hallo,
    ganz so einfach ist das nicht. Denn bei einem BSV ist die Tilgungsleistung relativ hoch. zw. 3-10%, d.h. Du müsstest bei 230tsd EUR komplett über BSV finanziert gut 16.000 EUR jährlich bezahlen (2% Zins + 6%Tilgung mal angenommen)..... also ca. 1.300 EUR.

    Dazu kommt, dass Du über die Ansparzeit erst mal 2.300 EUR Abschlussgebühr bezahlen musst und von der Verzinsung her eher unter der Inflationsrate liegst.
    Du musst dir halt ausrechnen lassen, wo der Grenzzinssatz liegt, ab dem sich der BSV lohnt und dann entscheiden, auf was Du spekulieren willst.

    Am einfachsten wäre es für die nächsten 1-2 Jahre möglichst viel beiseite zu legen.