Haus kauf, was wäre am besten?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Hydro
    Hydro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.09.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage Haus kauf, was wäre am besten?

    Liebe Community,

    ich bin 21 Jahre alt und würde gerne mit Ende 20 bauen/kaufen.
    Somit bleiben mir noch 8 Jahre um etwas anzusparen bzw. anzulegen.

    Das Haus, welches ich mir später einmal kaufen möchte, beläuft sich auf maximal 230.000 Euro.

    Ich bin Beamter, ledig und verdiene momentan im Monat 2000 Euro Netto.
    Mein Traum wäre es natürlich, dann auch verheiratet zu sein und 2-3 Kinder in die Welt zu setzten.

    Die Frage die sich mir stellt lautet: Wie stelle ich das am besten an, mir jetzt niedrige Zinsen zu sichern um später problemlos das Haus finanzieren zu können?

    Sollte ich zwei Bausparverträge machen, mit jeweils einem Kreditrahmen von 115.000 Euro und darin monatlich einzahlen?
    Gibt es vllt. andere Möglichkeiten die mir nur noch nicht bekannt sind?

    Ich wäre euch für kompetente Hilfe sehr dankbar.

    Mfg

    Jan

  2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Haus kauf, was wäre am besten?

    Hallo,
    ganz so einfach ist das nicht. Denn bei einem BSV ist die Tilgungsleistung relativ hoch. zw. 3-10%, d.h. Du müsstest bei 230tsd EUR komplett über BSV finanziert gut 16.000 EUR jährlich bezahlen (2% Zins + 6%Tilgung mal angenommen)..... also ca. 1.300 EUR.

    Dazu kommt, dass Du über die Ansparzeit erst mal 2.300 EUR Abschlussgebühr bezahlen musst und von der Verzinsung her eher unter der Inflationsrate liegst.
    Du musst dir halt ausrechnen lassen, wo der Grenzzinssatz liegt, ab dem sich der BSV lohnt und dann entscheiden, auf was Du spekulieren willst.

    Am einfachsten wäre es für die nächsten 1-2 Jahre möglichst viel beiseite zu legen.

  3. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Haus kauf, was wäre am besten?

    Versuche es erstmal mit einem Bausparer. Der Arbeitgeber gibt ja auch etwas dazu. Den Bausparer kannst du auf 50.0000 mit 100% Mehrzuteilung abschließen. Bedeutet: Abschlussgebühren für 50.000 aber bis zu 100.000 wären dann als Darlehen möglich. So ist ein Baustein abgesichert und was dann noch kommt wird man sehen. Alles über Bauspardarlehen absichern wäre zu gewagt und würde ja bereits heute bedeuten, dass Du jeden Monat wenigstens 500 Euro ansparen müsstest.

  4. Avatar von Hydro
    Hydro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.09.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Haus kauf, was wäre am besten?

    Danke erstmal für die antworten.

    Ich werde mich mal erkundigen, wo ich am besten einen Bausparvertrag über 50.000 € mit Mehrzuteilung abschließen kann.

    Desweiteren werde ich dann mal versuchen nebenher noch etwas beiseite zu legen. Evtl. noch einen kleinen Nebenjob ausüben.

    Vielen Dank erstmal.


    Lg

    Jan

  5. Avatar von Klang
    Klang ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.09.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Haus kauf, was wäre am besten?

    Na mit 2000 Netto im Monat da wirst du doch sicher etwas in deinen Jungen Jahre zur Seite legen können?
    Hätte ich damals so viel gehabt...
    Ich hab aber alles versoffen und verprasst! Mach nicht den gleichen Fehler!

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Haus kauf, was wäre am besten?

    Hallo Klang,

    wer hat das nicht, war aber auch eine gute Erfahrung, ne

  7. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Haus kauf, was wäre am besten?

    Hallo,

    ein Bausparvertrag über 100.000 Euro wäre keine gute Lösung (inkl. 50.000 plus Mehrzuteilungsoption). Bausparkassen dürfen nur bis 72% Beleihungsauslauf ins Grundbuch gehen. d.h. 28% EK + Nebenkosten+Einzugskosten/Einrichtung das wäre sportlich.

    Trotzdem kann man mit einem Bausparvertrag eine Rendite von über 10% erzielen, wenn man es richtig macht. Wichtig wäre dabei einen Tarif zu haben, der eine extrem niedrige Tilgungsleistung ermöglicht. Der Darlehenszins ist eher unwesentlich. Das Darlehen sollte bestenfalls zwischen 10 und 12 Jahren laufen.

    Folgendes würde ich empfehlen:

    1. Abschluss eines Bausparvertrages über 50.000 Euro Bausparsumme
    2. Einzahlung von ca. 20.000 Euro
    3. Darlehensanspruch von max. 30.000 Euro.

    Bausparkassen vergeben bis 30.000 Euro sogenannte Blankodarlehen, dies ermöglicht Ihnen eine Hebelung von ihrem Eigenkapital, so dass Sie weniger Geld von ihrer Bank aufnehmen müssen. Erfahrungsgemäß erhält man dann den großen Bankkredit günstiger, da Sie im Beleihungsauslauf günstiger liegen. Zinsunterschiede von 0,1%-0,3% sind hierbei machbar.
    Rechnet man nun die Zinsersparnis von z.B. 0,2% auf den großen Kredit auf ca. 25 Jahre aus, so kommt hier einiges an Zinsersparnis zusammen. Daher ist der Zinssatz des Bauspardarlehens unwesentlich. Wesentlich ist die Rückführung.

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.870
    Danke
    517

    Standard AW: Haus kauf, was wäre am besten?

    Hallo
    für mich sieht das aber etwa so aus, dass Sie den Wunsch der Hausfinanzierung mit Verheiratet und Kindern in einem Atemzug kundtun.
    Also vieles in den Sternen wo bei Ihnen wohl noch nicht akutell zu scheinen ist.
    Sie planen in 8 Jahren eine Immobilie zu erwerben?
    Viele machen den kleinen Fehler und planen zu verbissen etwas. Und in einem Jahr ist es wieder anderst.
    Wo die Zinsen in einem Jahr sind weiß man nicht mal, in 8 Jahren schon gar nicht.
    Sie können aus meiner Sicht entweder Eigenkapital durch Ansparung auf einem Tagesgeldkonto ansparen. Dann sind Sie flexibel, auch in Ihren Wünschen.
    Schließen Sie einen Bausparvertrag ab, dann sind Sie gebunden und die ersten 1% sind ja auch in der Abschlussgebühr weg. Bausparvertrag sicher sinnvoll wie der obige Vorschreiber mitteilt. Doch Sie sollten wirklich dann nur abschließen wenn Sie es 100% wollen.

Ähnliche Themen

  1. Haus kauf in Höhe von 489.000€

    Von cij im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.10.2018, 11:16
  2. Haus kaufen - wo am besten informieren?

    Von 30Dollar im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2016, 22:27
  3. Provisionskosten / Haus Kauf

    Von Alex2510 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.11.2015, 07:01
  4. Haus Finanzieren welcher Kredit am besten ?

    Von Andy34 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2013, 22:59
  5. Kauf von Haus und Grundstück

    Von Timbo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 12:24