Pensionskasse wollte Lebensversicherungen wissen warum?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Konni
    Konni ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.10.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Pensionskasse wollte Lebensversicherungen wissen warum?

    Hallo,

    Hallo möchte mich kurz vorstellen bin seit heute erst in diesem Forum. Heiße Konni und bin 31 Jahre. Habe zu dem obigen Thema im Internet eine Antwort gesucht und bin auf diese tolle Finanz forum seite gestossen und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Bekomme nun von meiner Firma eine Pensionskasse. Der Arbeitgeber zahlt 2/3 ich den rest.

    Nun wollten die bei dem Antrag wissen, ob ich Versicherungen besitze, die das Leben betreffen.

    Und dazu dann auch die Höhe der Versicherungssumme/Berufs-bzw Erwerbsunfähgkeits-Jahresrente.

    Wieso wollen die das wissen? Kann mir jemand helfen.

    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Wünsche euch einen schönen Abend.

    Lg Konni

  2. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Pensionskasse wollte Lebensversicherungen wissen warum?

    Das ist völlig normal.

    Insbesondere die Frage zur BU/EU. Denn es gilt das Bereicherungsverbot! Hast Du also schon irgendwo anders 1000 Euro Rente abgesichert, kannst du dann nicht mehr so viel in eine weitere mit reinnehmen. Du darfst nicht mehr haben als dein Einkommen hoch ist.

    Also einfach angeben , passieren nichts.

  3. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Pensionskasse wollte Lebensversicherungen wissen warum?

    Denn es gilt das Bereicherungsverbot!
    Bitte?Diese Zeiten sind seit der VVG-Reform vorbei.Die Frage der Kasse zielt auf die finanzielle Angemessenheit bzw. die Annahmerichtlinien des Versicherers ab.
    Du darfst nicht mehr haben als dein Einkommen hoch ist.
    Natürlich darf er/sie das.Wenn wahrheitsgemäße Angaben zu bestehenden Versicherungen gemacht werden und der/die Versicherer das Risiko zeichnen,dann ist das nicht das Problem des Versicherungsnehmers.

Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Lektüre, Wissen etc. gesucht...

    Von Jordan Belfort im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.05.2016, 10:25
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 09:19
  3. Ohne Wissen des Kontoinhabers Pfändung des Kontos!

    Von Marica im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 12:20
  4. ROHSTOFFE WISSEN

    Von Forexyman im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 20:02