Guten Tag zusammen,

zunächst möchte ich mich im Voraus für das Lesen und hoffentlich auch Beantworten meiner Anfrage bedanken.

Ich habe zum 01.12.2004 eine Direktversicherung bei der Allianz durch meinen Arbeitgeber in dessen Gruppenversicherungsvertrag abschließen lassen. Der Beitrag von 1.752 Euro wurde als Entgeltumwandlung aus der Sonderzahlung Weihnachtsgeld jährlich abgeführt und mit 20% nach Paragraph 40b EStG pauschalversteuert.

Seitdem habe ich mehrfach den Arbeitgeber gewechselt, konnte jedoch jedes Mal die Direktversicherung beim neuen Arbeitgeber weiterführen.

Leider ist mein letzter Arbeitgeber pleite, mir wurde betriebsbedingt gekündigt und ich bin nun arbeitslos. Mein neuer Job wird zum 01.01.2014 beginnen.

Die Allianz hat mich angeschrieben, dass sie Direktversicherung nun als Einzelvertrag führen, da ich nicht mehr bei dem Arbeitgeber beschäftigt bin und ich am 01.12.2013 den nächsten Beitrag privat zu zahlen habe.

Aus meiner Sicht lohnt dies nicht, da ich die Intention dieser betrieblichen Direktversicherung doch ist, von der Pauschalversteuerung der Entgeltumwandlung zu profitieren. Und da ich arbeitslos den Beitrag nun aus meinem "Erspartem" zahlen soll, fällt doch der Vorteil bzw. der Grund, diese Art der Altersvorsorge zu betreiben weg. Oder sehe ich dies falsch?

Aus meiner Sicht würde ich daher die Beitragsfreistellung beantragen, zumal die Allianz nun auch nicht 1.752 Euro, sondern noch 100 Euro mehr möchte.

Bevor ich die Beitragsfreistellung morgen angehe und mich hinterher ärgere aufgrund mangelnder Informationen gemacht zu haben, nun meine Fragen:

1. Sehe ich es richtig, dass eine private Weiterführung dieser Direktversicherung keinen Sinn macht? Wie erwähnt wurde sie mir als Möglichkeit der Altersvorsorge mit Steuerersparnissen durch Entgeltumwandlung verkauft.

2. Wie erreiche ich eine Beitragsfreistellung? Setze ich einen Brief auf? Gibt es Muster? Oder hat die Allianz ein Formular? Ich habe online bisher nichts gefunden.

3. Ich habe bei meiner Recherche im Netz gelesen, es gibt Versicherung, bei denen muss eine Mindestrentenhöhe erreicht sein. Habe bei der Allianz keine entsprechenden Bedingungen gefunden. Außerdem wurde als Falle benannt, dass dann Maklerprovisionen verrechnet werden. Sollten diese auch bei der Allianz bekannt sein, bitte ich um Info.

4. Gibt es irgendwas, das ich bisher nicht in meine Betrachtung miteinbezogen habe? Irgendwelche Nachteile, die ich damit eingehe oder andere Gründe, die ich nicht berücksichtige, aber für eine private Weiterführung sprechen?

Ich gehe im Übrigen davon aus, dass der neue Arbeitgeber die Direktversicherung auch zum 01.12.2014 nicht weiterführen wird, da es sich dabei um ein italienisches Unternehmen handelt, das wahrscheinlich nicht bei der Allianz einen entsprechenden Vertrag hat. Demnach müßte ich ggf. nicht nur das nun kommende Beitragsjahr, sondern auch weitere Beitragsjahre privat bezahlen.

Vielen Dank im Voraus für Antworten. Ich sollte dies zügig erledigen, denke ich, da ja der nächste Termin der 01.12.2013 ist.

Viele Grüße
Nano