Können Studenten nach dem Studium die private Krankenversicherung wählen?

8Antworten
  1. Avatar von Malin
    Malin

    Frage Können Studenten nach dem Studium die private Krankenversicherung wählen?

    Ihr Lieben,
    unsere Tochter studiert noch bis nächstes Jahr im Sommer und ist dann fertig. Sie weiß aber natürlich noch nicht, ob sie dann direkt eine Stelle bekommen wird, sie hat Kommunikationswissenschaften studiert.

    Über uns kann sie ja dann nicht weiterhin versichert bleiben, weil sie nicht mehr in der Ausbildung ist und auch die Altersgrenze erreicht hat.

    Hat sie die Möglichkeit, sich direkt in einer privaten Krankenversicherung anzumelden oder muss sie zunächst in der gesetzlichen bleiben, bis sie einen Job hat und man weiß, wie hoch ihr Einkommen sein wird?
    Sie würde nämlich gerne in den öffentlichen Dienst gehen und dann wäre sie ja ohnehin privat versichert.

    Lieben Gruß Malin

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    1.774
    Danke
    93

    Standard AW: Können Studenten nach dem Studium die private Krankenversicherung wählen?

    Wenn sie kein Einkommen entsprechendes Einkommen hat wird es kaum möglich sein weiter in der PKV zu bleiben. Man kann aber meist eine Option aushandeln, dass wenn dann noch gewünscht nach erreichen des entsprechenden Gehaltes wieder zurück in die PKV kann.

    Meist verdient man aber gleich nach dem Studium aber nicht ausreichend um das sofort machen zu können.

    Auch im öffentlichen dienst nicht immer möglich es sei denn sie ist Beamtenanwärter ansonsten gilt meines wissens auch die Gehaltsgrenze und im öffentlichen Dienst als Angestellter verdient man auch nicht so dass man sofort in die PKV kann

  3. Avatar von Lisa2013
    Lisa2013 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.11.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    2

    Standard AW: Können Studenten nach dem Studium die private Krankenversicherung wählen?

    Aber ich habe hier im Internet gelesen, dass alle PKV Anbieter einen Basistarif anbieten müssen. In diesen Tarif kann man doch nach dem Studium gehen. So bleibt man trotzdem in der privaten Krankenversicherung und kann oft noch bessere Leistungen genießen. Unter gewissen Bedingungen ist selbst 30 Jährigen Studenten möglich, eine PKV zu behalten.

  4. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Können Studenten nach dem Studium die private Krankenversicherung wählen?

    Der Basistarif ist für diejenigen gedacht, die unversichert waren und jetzt sich versichern müssen - der Basistarif entspricht in etwa den GKV Leistungen und kostet in der Regel den Beitrag welcher der Höchstbeitrag in der GKV ist (AG und AN Beitrag zusammen!)

    Ergo völliger Unsinn für ihre Tochter.

    Wenn klar ist, dass Töchterchen in absehbarer Zeit wieder in die PKV zurück kann (verstehe es so, dass sie derzeit PKV versichert ist) dann kann sie eine Anwartschaft bei dieser Gesellschaft abschließen, diese garantiert ihr dass sie zum derzeitgen Gesundheitszustand aufgenommen wird. Diese Möglichkeiten bestehen bei vielen PKV en mit unterschiedlicher Laufzeit und Bedingungen . Kostet auch nicht sehr viel. 5 bis 10 Euro sollten reichen soweit mir bekannt. Um einige Vorzüge weiter zu genießen besteht auch die Möglichkeit Ergänzungen zur GKV mit abzuschließen die dann eine Wechseloption in andere Tarife im Vollversicherungsbereich mit einschließen können.

  5. Avatar von Lisa2013
    Lisa2013 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.11.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    2

    Standard AW: Können Studenten nach dem Studium die private Krankenversicherung wählen?

    @verschaukelt

    Das wusste ich nicht...ich bin davon ausgegangen, dass so die Studenten auch in diesen Tarif reingehen könnten....man lernt nie aus.

    und wieso können dann Studenten bis 30 in einer PKV bleiben(Sonderregelung)
    da gibt es wahrscheinlich wieder einen Haken? nehme ich mal an

  6. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    1.774
    Danke
    93

    Standard AW: Können Studenten nach dem Studium die private Krankenversicherung wählen?

    weil man wenn man Student ist und nicht mehr als 450€ im Monat Geld verdient solange drin bleiben kann so lange man Student ist.

  7. Avatar von Schallmauer
    Schallmauer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.12.2013
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Können Studenten nach dem Studium die private Krankenversicherung wählen?

    War das eines der Dinge, die die Regierung letztens durchgesetzt hat, dass jeder zu jeder Zeit in jede Art von Krankenversicherung hinein kommt?

  8. Avatar von Schlumpf1978
    Schlumpf1978 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.11.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    2

    Standard AW: Können Studenten nach dem Studium die private Krankenversicherung wählen?

    Studenten können sogar bis zum 34 LJ im Ausbildungstarif der PKV bleiben, danach wandelt sich der Tarif zu Normalkonditionen.

  9. Avatar von DustinDepot
    DustinDepot ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.04.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    3

    Standard AW: Können Studenten nach dem Studium die private Krankenversicherung wählen?

    Nein, das geht nicht. Hatte ich mich auch schon nach erkundigt. Leider. Da kann man nur abwarten, bis die Tochter genug verdient. Hoffentlich hat sie das richtige studiert...

Ähnliche Themen

  1. KV nach dem Studium

    Von Finanzexp im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 18:14
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 19:01
  3. Krankenversicherung für Studenten nach der Familienversicherung

    Von B.Ommel im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 09:18
  4. Krankenversicherung bei Studium auf 2. Bildungsweg und Kindern

    Von Maybritt04 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 17:08
  5. Krankenversicherung zwischen Zivildienst und Studium

    Von Ansgar1989 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 15:47

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz