Können Kunden nach einem Unfall den Gutachter frei wählen

2Antworten
  1. Avatar von Mikka
    Mikka

    Standard Können Kunden nach einem Unfall den Gutachter frei wählen

    Vor ein paar Tagen hat mir jemand die Vorfahrt genommen und ist mir dann ins Auto gefahren.
    Der Schaden ist zwar sichtbar nur minimal, aber Schäden an der Karosserie sind ja bekanntlich
    immer ziemlich teuer. Außerdem können ja noch verdeckte Schäden vorhanden sein, die man
    auf den ersten Blick gar nicht erkennen kann. Darum ist es ja auch wichtig, dass ein
    Gutachter das Auto anschaut und die Höhe des Schadens feststellt. Ich bin auch sofort zu
    einem Gutachter hier in der Nähe gefahren, der das Auto geschätzt hat. Nun bekomme ich
    gestern eine E-Mail der gegenerischen Versicherung mit einigen Adressen von Gutachtern.
    Offensichtlich gehen sie davon aus, dass ich einen davon wähle.
    Bin ich dazu verpflichtet, zumal ich ja bereits einen Gutachter beauftragt habe?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Können Kunden nach einem Unfall den Gutachter frei wählen

    Meines Wissens bist du das nicht. Ruf die Versicherung an und besprich das mit denen. Kann mir nicht vorstellen, dass die sich quer stellen. Wenn doch, poste es hier und wir finden bestimmt den einen oder anderen Experten, der eine fachliche Antwort geben kann.

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Können Kunden nach einem Unfall den Gutachter frei wählen

    Hallo Mika,

    wir müssen zwischen Haftpflichtschäden und Vollkaskoschäden unterscheiden.
    Nach Deiner Schilderung handelt es sich um einen Haftpflichtschaden und hier hat dann auch der Geschädigte das Recht einen Gutachter zu bestimmen. Allerdings sollte man dies mit der Kfz-Werkstatt besprechen,
    die dann auch den Schaden behebt.

    Bei einem Vollkaskoschaden entscheidet immer der Versicherer welcher Gutachter tätig wird.

    Gruß N.

    Ich empfehle als Gutachter die Dekra oder TÜV.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 12:15
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 20:54
  3. Welche Schadensfreiheitsklasse erhalte ich nach einem Unfall?

    Von Pinkpanther im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 17:07
  4. Kann ich bei Arbeitslosigkeit die Krankenkasse frei wählen??

    Von Gogo44 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 12:51
  5. Was passiert mit der Autofinanzierung nach einem Unfall?

    Von Hampelmann im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 14:20

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz