Kann ich bei Arbeitslosigkeit die Krankenkasse frei wählen??

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Gogo44
    Gogo44

    Standard Kann ich bei Arbeitslosigkeit die Krankenkasse frei wählen??

    Hallo ihr Experten...

    da ich nur einen befristeten Arbeitsvertrag habe und der im Juli endet, lasse ich mir schon mal durch den Kopf gehen, wie es dann für mich weitergeht. Wenn ich nicht sofort einen Job finde, muss ich mich ja zunächst mal arbeitslos melden. Muss ich dann zum Beispiel auch eine Krankenkasse nehmen, die das Arbeitsamt mir vorschreibt oder kann ich auch in meiner bisherigen Kasse versichert bleiben?

    Ich habe mal gehört, das man als Arbeitsloser immer in die AOK gehen muss. Stimmt das und wenn ja, wie sind denn da die Leistungen? Der Beitragssatz ist doch ohnehin jetzt bei allen gesetzlichen Krankenkassen gleich, da spielt es doch eigentlich alles keine Rolle mehr.

    mfg.

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Kann ich bei Arbeitslosigkeit die Krankenkasse frei wählen??

    Hier müssen sie sich keine Sorgen machen. Sie dürften dann bei ihrer aktuellen Krankenkasse bleiben.

  3. Avatar von Kreativling
    Kreativling ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.07.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Kann ich bei Arbeitslosigkeit die Krankenkasse frei wählen??

    Ich weiß nur, dass es eine besondere regelung bei Arbeitslosigkeit gibt, wenn man privat krankenversichert ist. Unter bestimmten Voraussetzungen gibt es dabei dei Möglichkeit, die private Krankenversicherung ruhen zu lassen und in die gesetzliche zu wechseln. Für nähere Informationen zu dem Thema kann man hier weiter lesen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 10:47
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 18:01
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 18:12
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 17:52
  5. Kann ich den Abbuchungstermin für die Kreditkarte frei wählen???

    Von Pfadverlierer im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 10:54

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.