Abgeltungssteuer Bitcoins

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von GeraldmitdemHut
    GeraldmitdemHut ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2013
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard Abgeltungssteuer Bitcoins

    Ich mach hier mal einen eigenen Thread für das Thema auf, evtl gibt es ja Fachleute für mein Problem hier.

    Also, in D muss man auf Gewinne mit Bitcoins Abgeltungssteuer zahlen, sofern man sie innerhalb 12 Monate nach dem Erwerb wieder zu Geld macht. Nach den 12 Monaten ist man steuerfrei.

    Quellen: Internetwährung : Bitcoin-Geschäfte sind nach einem Jahr steuerfrei - Nachrichten Geld - Geldanlage - DIE WELT
    und vor allem hier: https://www.frank-schaeffler.de/wp-co...k-Bitcoin3.pdf

    Nun meine Frage: gilt das jetzt nur für Bitcoins oder für Kryptowährungen allgemein? Theoretischer Fall: Person A hat Litecoins verkauft und will nun keine Steuern zahlen.


    Edit: diese Antwort ist ergiebiger: https://www.frank-schaeffler.de/wp-co...in-Koschyk.pdf

  2. Avatar von GeraldmitdemHut
    GeraldmitdemHut ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2013
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Abgeltungssteuer Bitcoins

    Hat niemand eine Ahnung?

  3. Avatar von Michael-lemsi
    Michael-lemsi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.12.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Abgeltungssteuer Bitcoins

    Das Thema würde mich aber auch mal sehr interessieren.

  4. Avatar von dschimi
    dschimi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.01.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Abgeltungssteuer Bitcoins

    Ich schließe mich an.
    habe zwar mit den Bitcoins ansich nichts zutun, aber von der steuerlichen Seite ist es denke ich etwas was in Zukunft viele Menschen beschäftigen wird.

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Abgeltungssteuer Bitcoins

    Hey,

    also nach meiner Juristischen Auffassung sieht es wie folgt aus, da es sich um kein Gerichtsurteil handelt, ist es nichts spezifisches sondern allgemein zu halten... Daher zählt diese Aussage auch für andere Internet-Währungen wie z.B. Litecoins.

    Da dieses Thema aber total neu ist, wird es dazu in Zukunft sicherlich einige Veränderungen und sicherlich auch Klagen inkl. Gerichtsurteile geben.

    Ob das ganze dann auch Rückwirkend anzuwenden ist, kann heute keiner beantworten.

    LG escorpio

  6. Avatar von dschimi
    dschimi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.01.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Abgeltungssteuer Bitcoins

    Na ich bin gespannt wie sich das mit den Bitcoins in den nächsten Jahren weiterentwickelt und ob daraus wirklich ein ernst zu nehmendes System entsteht oder das total untergeht :-)

Ähnliche Themen

  1. BitCoins und*BitCloud Academy

    Von unicum66 im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2015, 03:33
  2. Bitcoins

    Von Pueblo im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.07.2015, 00:57
  3. BitCoins wohin damit?

    Von BerlinerJan im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 17:26
  4. Bitcoins, Litecoins und Krypotwährungen

    Von GeraldmitdemHut im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 16:09