Ist Gepäck bei Diebstahl über die Hausratversicherung abgedeckt?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Pedra
    Pedra

    Standard Ist Gepäck bei Diebstahl über die Hausratversicherung abgedeckt?

    Liebe Forum-Surfer. :-)

    Im nächsten Jahr wird unsere Tochter auf Klassenfahrt gehen und nach Malta fliegen.
    Wir wurden jetzt gefragt, ob wir für diese Reise eine Reisegepäckversicherung
    abschließen wollen.
    Die ist zwar nicht so günstig, aber wir möchten selbstverständlich auch kein Risiko
    eingehen.
    Allerdings fragen wir uns, ob das Gepäck unserer Tochter nicht auch über unsere ganz
    normale Hausratversicherung abgedeckt ist, wenn sie auf Reisen geht.
    Eine Info hier im Forum wäre ganz wichtig, damit wir wissen, ob wir das Geld besser
    ausgeben oder sparen können.

    lg

  2. Avatar von Stelthove
    Stelthove ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.10.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Ist Gepäck bei Diebstahl über die Hausratversicherung abgedeckt?

    Hallo Pedra,

    Es hängt von den Tarif ab, den du aktuell hast, ob Versicherungsschutz auch auf Urlaubsreisen besteht. Wenn du möchtest, kann ich gerne für dich den Tarif überprüfen.

    Hierfür benötige ich die Gesellschaft, wo du aktuell versichert bist mit dem Tarif und dem Jahr, in dem du den Vertrag eingerichtet hast.

    Experten raten häufig von einer Reisegepäckversicherung ab, da die Kosten häufig im Verhältnis zu dem Risiko zu hoch sind. Aber wie immer gilt: vergleichen lohnt sich! Man sollte alle Tarife am Markt vergleichen und dann entscheiden, ob der Beitrag diese Leistung rechtfertigt.

  3. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: Ist Gepäck bei Diebstahl über die Hausratversicherung abgedeckt?

    Kaum zu gebrauchen: Die Reisegepäckversicherung - Reiseversicherungen - FOCUS Online - Nachrichten

    nur mal so was man machen muss dass die Versicherung auch wirklich zahlt

  4. Avatar von jack72
    jack72 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.12.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Ist Gepäck bei Diebstahl über die Hausratversicherung abgedeckt?

    Liebe Pedra !

    Eine Hausratversicherung haftet grundsätzlich bei Schäden, die durch Sturm, Hagel, Feuer, Leitungswasser, Einbruchdiebstahl sowie Vandalismus entstehen.

    Oft beinhalten die Versicherungspolicen auch eine sog. "Außenversicherung".
    Dadurch wäre auch Hausrat mitversichert, der temporär aus der Wohnung entfernt wird (z.B. bei Antritt einer Urlaubsreise).

    Es kommt aber auf Deine individuelle Police an, d.h.: Du solltest auf jeden Fall genau die Konditionen Deiner Versicherung nachlesen. Häufig sind ältere Versicherungspolicen überteuert und nicht mehr zeitgemäß.

    Gerade Hausratversicherungen sollte man regelmäßig überprüfen, um eine Unterdeckung zu vermeiden. Für detaillierte Informationen zum Thema Hausratversicherungen und zu Versicherungen im Allgemeinen, kann ich Dir meine Homepage (siehe unten) ans Herz legen, dort werden die Besonderheiten sämtlicher Versicherungen genau erklärt.

    Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Antwort weiterhelfen !

  5. Avatar von luisa
    luisa ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.12.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Ist Gepäck bei Diebstahl über die Hausratversicherung abgedeckt?

    Ich hab das bei meiner Reiseversicherung über die Kreditkarte mit bis zu 1.000€ Entschädigung dabei.

  6. Avatar von mia88
    mia88 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.05.2013
    Beiträge
    30
    Danke
    2

    Standard AW: Ist Gepäck bei Diebstahl über die Hausratversicherung abgedeckt?

    Ich habe das auch bei meiner Kreditkarte dabei. Frag mal bei deiner Bank nach, denn das haben eigentlich recht viele mit dabei.
    Wenn der Koffer während des Flugs verloren geht oder er kaputt geht oder beschädigt wird, dann muss die Airline bezahlen. Das ist zwar etwas stressig, weil die auch nicht zahlen wollen, aber während der Reise selber ist deine Tochter also auch so oder so versichert.

  7. Avatar von Andy34
    Andy34 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    10.04.2013
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    108
    Danke
    4

    Standard AW: Ist Gepäck bei Diebstahl über die Hausratversicherung abgedeckt?

    Zitat Zitat von mia88
    Ich habe das auch bei meiner Kreditkarte dabei. Frag mal bei deiner Bank nach, denn das haben eigentlich recht viele mit dabei.
    Wenn der Koffer während des Flugs verloren geht oder er kaputt geht oder beschädigt wird, dann muss die Airline bezahlen. Das ist zwar etwas stressig, weil die auch nicht zahlen wollen, aber während der Reise selber ist deine Tochter also auch so oder so versichert.
    Mia hat recht. Allerdings kann man sein Gepäck auch einfach über eine Sachversicherung versichern. Das ist in der Regel einfacher, als sich um die Zuständigkeiten zu streiten. In diesem Falle würde das unter Transportversicherung fallen. Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass es sich für gewöhnliche Koffer, die in erster Linie Kleidung beinhalten vielleicht nicht unbedingt lohnenswert.

    Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass ich einen Bekannten habe, der eben genau diese Versicherung gebraucht hatte. Damals ist er privat auf Montage in Österreich gewesen. Baumaschinen hatte er für diesen Zeitraum ebenfalls mit genommen. Nach einer Kalkulation war es günstiger sie zu transportieren, als zu mieten. Es waren meiner Erinnerung anch Spezielle Maschinen um große Bohrungen zu machen. Ging glaube ich um Bohrköpfe. Während des Transportes ereignete sich ein Unfall und einige der Maschinen wurden dabei zerstört. Die Versicherung haftete für den Schaden.

    Grüße Andy

  8. Avatar von Rolli123
    Rolli123 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.11.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    1

    Standard AW: Ist Gepäck bei Diebstahl über die Hausratversicherung abgedeckt?

    Ich habe dies auch eine ReisegepäckVersicherung in den Kreditkartenleistungen. Allerdings würde ich eine solche Versicherung nicht unbedingt abschließen. Das Rentiert sich meiner Meinung nach einfach nicht.

  9. Avatar von Yakfreak
    Yakfreak ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2013
    Beiträge
    70
    Danke
    2

    Standard AW: Ist Gepäck bei Diebstahl über die Hausratversicherung abgedeckt?

    WOllte es gerade auch schreiben braucht man für die 5 Unterhosen und 3 t shirts eine Gepäckversicherung?

Ähnliche Themen

  1. Hausratversicherung - Diebstahl - Belege

    Von dyzioizyd im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2015, 11:06
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 13:05
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 00:31
  4. Sind Studenten über die Hausratversicherung der Eltern abgedeckt??

    Von Karin im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 14:57
  5. Fahrrad-Diebstahl - Abwicklung über Hausratversicherung möglich?

    Von manny im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 21:58

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.