Finanzierung ohne EK und mit laufendem Kredit?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Salzgitter87
    Salzgitter87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.01.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Finanzierung ohne EK und mit laufendem Kredit?

    Hallo,
    ich wohne zur Zeit mit meiner Frau in einer Eigentumswohnung. Diese würden wir nun gerne verkaufen und uns ein Haus für 145.000 Euro inkl. Kaufnebenkosten anschaffen.

    Die Wohnung war leider ein absoluter Fehlkauf und sollten wir diese verkauft haben, wäre zwar der Kredit abgelöst, jedoch nur noch ca. 7.000€ Eigenkapital vorhanden, welches für die Renovierung vom Haus ausreichen würde. Zur Zeit zahlen wir 270€ monatlich für die Wohnung ab. Hinzu kommen noch 277€ an Hausgeld und Erbpacht die bei Verkauf weg fallen würden.

    Nun waren wir heute bei der Bank über die der Wohnungskredit läuft. Diese ist der Meinung eine Finanzierung für ein Haus wäre aktuell bei Ihnen nicht möglich. Jedoch finde ich die Rechnung von der Bank ein wenig sehr hoch gegriffen. Das dort gesagt wird mein zukünftiges Einkommen kann erst nach der Probezeit berücksichtigt werden, kann ich natürlich nachvollziehen, jedoch passen einige Werte nicht mit unseren Ausgaben überein.

    Zur Zeit haben wir 2300€ Netto

    Ausgaben für die aktuelle Wohnung sehen wie folgt aus:

    270€ Kredit
    +176€ Hausgeld
    1+01€ Erbpacht
    +50€ Garage
    597€ pro Monat

    + 346€ Autokredit bis Dezember 2014
    Nach meiner Rechnung würde es also folgender Maßen aussehen:

    2300€
    - 800€ Lebensmittel,Handy,Pkw,Versicherung etc.
    - 346€ Kredit bis 12/14
    - 250€ Nebenkosten für das Haus (definitiv nicht höher)
    - 600€ Kredit für den Hauskauf
    304€ wären also mit dem einem Einkommen noch über in meinen Augen.

    Bei der Bank sagte man mir jedoch das dort bei zwei Personen mit 1000€ Pauschal gerechnet wird und für das zweite Auto 150€ angenommen werden.
    So worden also dort aus meinen 800€ die unsere aktuellen realen Ausgaben sind einfach mal 1150€...

    Rechnet jede Bank mit den gleichen Pauschalen oder gibt es hier Unterschiede? Ist es wirklich so, dass es keine Bank interessiert ob man aktuell nur mit einem Einkommen rechnet und sich in den nächsten Wochen daran auf jeden Fall etwas ändert?

    Ich weiß das sich im nächsten Monat unser Einkommen definitiv wieder verbessert und im schlimmsten Fall würde ich auch für 1000€ netto bei einer Zeitarbeitsfirma vorübergehend beginnen...

    Jedoch würde dies zumindest bei unserer Bank keinen Unterschied machen, da dort gesagt wurde es darf keine Probezeit mehr bestehen.

    Das zusätzlich Einkommen würde ja sogar eine Doppelbelastung ermöglich, falls die Wohnung nicht so schnell wie angenommen verkauft werden würde. Außerdem hätten wir sonst alternativ auch noch meine Schwiegermutter, die die Wohnung sofort mieten würde und somit die Kosten für die Wohnung decken könnte.


    Kennt jemand vielleicht eine Bank die bei diesen variablen mehr Vertrauen hat? Es muss doch einleuchten das ich als staatlich geprüfter Techniker vor habe so schnell wie Möglich wieder zu arbeiten

  2. Avatar von guest
    guest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2014
    Beiträge
    199
    Danke
    38

    Standard AW: Finanzierung ohne EK und mit laufendem Kredit?

    Guten Abend,

    die Berechnung der Lebenshaltungskosten gibt die Bank intern vor. D. h. ein Bankdarlehnsverkäufer muss sich an diese Vorgaben halten.

    Je größer die Bank hier ist, je unflexibler werden diese.

    Ein sehr guter Bekannter hatte beim Kauf seines 2FH identisches Problem. Es musste mit der 2. Wohnung "getrickst" werden, dass das Darlehn bewilligt wurde - der "Vorschlag", wie die anrechenbaren Einnahmen steigen, kam im Übrigen vom Darlehnsverkäufer (Volksbank), der den Darlehnsnehmer schon länger kannte.

    Wenn über einen längeren Zeitraum nur der Betrag 800 benötigt wurde und weitere Ausgaben nicht dazu kommen (längerer Anfahrtsweg etc.) sollte hier noch einmal mit dem Bankverkäufer gesprochen werden.

    Auf den ersten Blick fällt mir bei der Rechnung auf, dass beim Haus keine "Probleme" auftreten dürften, für die Instandhaltung wurde hier keine Rücklage gebildet. Ggf. ist es nach dem Zustand des Hauses kein Problem 12 Monate darauf zu verzichten, danach sollte hier jedoch ein Betrag zurück gelegt werden. Auch könnte etwas mit den Autos passieren.

    Schlussendlich wäre mein Vorschlag, dass zunächst das Problem der Eigentumswohnung geklärt wird, anschließend ist evtl. noch genug Zeit die Probezeit abgesessen zu haben?!

    Nach dem Schluss noch ein kleiner Tipp: keinen Immobilienkauf übers Knie brechen. Durch die niedrigen Zinsen sind die Kaufpreise für viele Immobilien überproportional gestiegen. Der an Zinsen gesparte Betrag fließt heute oft an den Immobilienverkäufer. Heute verschenkt niemand (mehr) etwas ...

    Viel Erfolg

    guest

  3. Avatar von Schlumpf
    Schlumpf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.10.2012
    Beiträge
    104
    Danke
    15

    Standard AW: Finanzierung ohne EK und mit laufendem Kredit?

    Hallo Salzgitter87,

    wie lange haben Sie denn noch Probezeit ? Wie teilt sich Ihr Einkommen auf , d.h wie viel verdienen Sie momentan und wie viel Ihre Frau ? Haben Sie schon einen Käufer für die Wohnung ?

    Viele Grüße

  4. Avatar von Salzgitter87
    Salzgitter87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.01.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung ohne EK und mit laufendem Kredit?

    Hallo,

    ich befinde mich zur Zeit noch in Verhandlungen mit zwei Arbeitgebern über eine neue Anstellung. Ich denke in den nächsten 14 Tagen wird sich genau klären ab wann ich beginnen kann.

    Wegen der Wohnung habe ich gestern mit meiner Schwiegermutter gesprochen. Sie ist bereit hier als langfristige Mieterin einzuziehen und mit Ihrer Kaltmiete die Kosten für den Wohnungskredit komplett zu decken.

    Bei meiner Berechnung sind bislang keine Instandhaltungsrücklagen eingeplant, das ist richtig. Dafür wollte ich ca. 300 Euro in den nächsten Monaten jeweils zurück legen, aber erst wenn ich wieder eine neue Stelle habe und von meinem Geld.

    Die 2300 netto sind das Niedrigste was meine Frau in den letzten 6 Monaten gezahlt bekommen hat.

    Ich möchte den Kauf auch nicht über das Knie brechen. Aber dadurch das ein sehr guter Freund von mir selbst genau eine solche Doppelhaushälfte besitzt, kann ich die Renovierungen und den Zustand sehr gut einschätzen. Leider werden dort die Häuser nicht sehr häufig frei und aktuell sind 2 Immobilen dort zu verkaufen.

  5. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Finanzierung ohne EK und mit laufendem Kredit?

    Du bist derzeit Arbeitslos ?

    Basieren die 800 EUR fürs leben auf einer Schätzung oder auf der Führung eines Haushaltsbuches ?

  6. Avatar von Salzgitter87
    Salzgitter87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.01.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung ohne EK und mit laufendem Kredit?

    Ja zur Zeit bin ich seit 01.12.13 arbeitslos.
    Die 800 Euro sind nicht geschätzt sondern anhand der Kontoauszüge der letzten 3 Monate berechnet.

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung ohne EK und mit laufendem Kredit?

    Hallo, der erste Schritt ist doch relativ einfach.
    Istzustand: Sie haben eine Immobilie und wollen eine andere kaufen.
    Schritt 1: Zuerst einen Käufer für die eigene Immobilie suchen.
    Schritt 2: Wenn Käufer gefunden ist dann DHH von dem Freund kaufen.

    Finanzierung:
    EUR 145.000 mit Nebenkosten ist der Wunsch.
    Machen Sie es - wenn es ein Freund ist - doch so, dass Ihnen der Freund die Wohnung etwas teurer verkauft oder er Ihnen das Geld für die Nebenkosten gibt.
    Denn eine 100% Finanzierung des Kaufpreises ist vom Zins her viel günstiger.

    Mit unter ist bei noch nicht Vorhandensein eines Käufers auch eine Zwischenfinanzierung der aktuellen Immobilie möglich und ein jetztiger Kauf der DHH. Doch dass wird hier gefühlt ganz knapp bei Ihnen. Und im Zweifel eher lassen wenn Sie auf Gedeih und Verderb einen Käufer für die Wohnung finden müssen.

    Somit haben Sie schon Spielraum wenn ein guter Freund der Verkäufer einer DHH ist.

  8. Avatar von Salzgitter87
    Salzgitter87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.01.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung ohne EK und mit laufendem Kredit?

    @ Bankkaufmann

    Die Wohnung so schnell zu verkaufen wird vemutlich nicht klappen. Einen Mieter hätte ich auf jeden Fall bereits wie oben geschrieben.

    Ein Freund wohnt nur in einem baugleichen Haus auf der selben Straße.
    Die Besitzer der Immobile die ich gerne kaufen würde kenne ich bislang nicht.

    Werde mir morgen die Immobile anschauen.

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung ohne EK und mit laufendem Kredit?

    Eine Zwischenfinanzierung würde technisch zu prüfen auch gehen.

Ähnliche Themen

  1. Hausfinanzierung mit laufendem Kredit möglich

    Von KoKo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.07.2015, 10:57
  2. Baufinanzierung trotz laufendem Kredit?

    Von Kiemey im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2014, 19:43
  3. RSV Santander kündigen bei laufendem Kredit

    Von Alcapone im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 13:34
  4. Welche Bank gibt eine Autofinanzierung bei laufendem Kredit

    Von Pascal03 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 19:46
  5. Kündigung der Restkreditversicherung bei laufendem Kredit

    Von Freshman im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 23:49