Schufa nach §34

+ Antworten
69Antworten
  1. Avatar von NinjaGree
    NinjaGree ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2014
    Beiträge
    67
    Danke
    3

    Standard Schufa nach §34

    Hallo allerseits,

    ich hoffe auf die geballte Erfahrung des Forums:

    Habe bei der Schufa eine Selbstauskunft nach §34 gestellt. Nun schreiben die mir zurück, dass sie zur Bearbeitung meine Voradressen brauchen.

    Ist das zulässig / muss ich das beantworten?

    Ich möchte nur wissen wie es bei der Schufa um mich steht. Ich brauche (glücklicherweise) keinen Kredit.

    Kann ich der Schufa freundlich aber bestimmt zurückschreiben, dass sie keine Daten von mir bekommen, ich aber umgekehrt das Recht habe nach §34 eine Auskunft zu bekommen?

    Gibt es hier sonstige Vorteile/Nachteile zu beachten?

    Würde mich freuen von Euch zu hören.

    Danke für´s lesen,
    Christian

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Schufa nach §34

    Branchenscore sehen Sie in §34 BDSG
    Die Schufa Vollauskunft ist sehr ausführlich und kann problemlos sehr viele Seiten habenn.
    Der Branchenscore §34 BDSG ist 1-2 Seite

  3. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Schufa nach §34

    In der Werbung sieht das ganz anderes aus:

    https://www.meineschufa.de/?site=11_3&via=menu

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Schufa nach §34

    Wieso? Stimmt doch was in der Werbung steht von der Schufa.
    Mit mehrere Seiten meinte ich die Online Anzeige. Sie erhalten also nicht jeden Tag bei einem Zugang mit Schufa Karte per Papier eine Auskunft. Das können Sie bequem mit Passwort im Internet abrufen. Würden Sie die Schufaeigenauskunft dann ausdrucken sind es einige Seiten.

  5. Avatar von Bingo33
    Bingo33 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    25.05.2014
    Beiträge
    66
    Danke
    3

    Standard AW: Schufa nach §34

    wieso sieht man nicht als online kunde der Schufa seine Branchen scorewerte?
    technisch wäre das ohne probleme möglich!
    es ist ganz einfach so könnte man einige dinge wegen scorewerte rauskriegen,weil die scorewerte täglich berechnet werden.
    bsw. eine kleine änderung,abfrage oder sonstiges könnte man gleich sehen dadurch welche brachen oder scorwerte sich ändern dadurch könnte man einiges über die berechnung des scores erfahren davor hat die schufa angst,deswegen sieht man die branchen score online nicht ! Aber ist es nicht so das man das recht hat auf seine gespeicherten daten? wenn der brachen score täglich berechnet wird auch online täglich diese werte zu sehen? Das soweit zum thema schufa

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Schufa nach §34

    @Bingo33, ich habe eben bei der SCHUFA angerufen und explizit aufgrund Ihres Wunsches nochmal nachgefragt. Bei den angebotenen Produkten https://www.meineschufa.de/?site=60_3&via=menu ist jedoch das Rating der einzelnen Branchen online nicht abrufbar.
    Lediglich über § 34BDSG ist dies möglich.

    Da dies jedoch ein Wunsch ist der nun des öfteren kommt werde ich hier einen Verbesserungsvorschlag machen, dass man ggfalls die Produktpalette erweitert damit ein interessierter Kunde online von sich zuhause aus dann jeden Tag auch das Branchenrating abrufen kann.

  7. Avatar von NinjaGree
    NinjaGree ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2014
    Beiträge
    67
    Danke
    3

    Standard AW: Schufa nach §34

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    ...jeden Tag auch das Branchenrating abrufen kann.
    Glaube nicht dass der Vorschlag viel fruchten wird.

    Wenn man jeden Tag seinen Score abrufen kann, kann das "Reverse Engineering" des Algorhythmusses anfangen werden.

    Daher wird die Schufa das ziemlich sicher auf der einmaligen Auskunft/Jahr belassen.

    Wenn das alles stimmen sollte, könnte die Schufa diese Daten in der Online-Übersicht trotzdem zur Verfügung stellen, und z.B. daneben schreiben wann diese Daten zuletzt aktualisiert wurden, und wann sie entsprechend des Gesetzes (nach einem Jahr) wieder aktualisiert werden.

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Schufa nach §34

    @Ninja Gree, Ergebnis des Telefonates ist das das geprüft wird. Den entsprechenden Entscheidungsträger habe ich eben ausführlich den Verbesserungsvorschlag vorgetragen.
    Aufgrund Urlaubszeit dauert das nun etwas mit der Auswertung und Umsetzungsprüfung.

  9. Avatar von Bingo33
    Bingo33 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    25.05.2014
    Beiträge
    66
    Danke
    3

    Standard AW: Schufa nach §34

    @Bankkaufman
    manchmal habe ich das gefühl dass sie neben das thema vorbei reden,sorry

    meine post(zitat) :
    wieso sieht man nicht als online kunde der Schufa seine Branchen scorewerte?
    technisch wäre das ohne probleme möglich!

    ihr antwort dazu :
    jedoch das Rating der einzelnen Branchen online nicht abrufbar.
    Lediglich über § 34BDSG ist dies möglich.

    merken sie was ? ich hab doch geschrieben das man die branchen scorwerte als onlin kunde nicht sieht in meiner post

    Ihr Verbesserungsvorschlag wird garnichts bringen,die gründe habe ich ja genannt in meiner post, meinen sie die Schufa weiß das nicht ?
    es steht eine taktik dahinter,deswegen machen sie es nicht!

    Schufa verletzt seit jahren das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) erheblich !
    aber ich hoffe das ende des jahres endlich die Schufa in seine schranken verwiesen wird und nicht machen kann was sie will .

  10. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Schufa nach §34

    Wenn viele Onlinekunden trotzdem noch eine Papierauswertung anfordern, wird die Schufa schon reagieren.

    Der Schufascore ändert sich übrigens nur zu jedem Quartal. Insoweit auf den Algorhythmus zu schließen, ist sicher schwierig.

  11. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Schufa nach §34

    Richtig, der Schufa Score ändert sich alle 3 Monate und wird so um den 3-7 des Monatsanfanges dann neu berechnet und neu ausgewiesen.

  12. Avatar von Bingo33
    Bingo33 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    25.05.2014
    Beiträge
    66
    Danke
    3

    Standard AW: Schufa nach §34

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Richtig, der Schufa Score ändert sich alle 3 Monate und wird so um den 3-7 des Monatsanfanges dann neu berechnet und neu ausgewiesen.

    @Bankkaufman
    Das ist der Basisscore ! Das sagt garnichts aus,ob sie einen kredit oder sonstiges bekommen !
    Basisscore ist nur eine kleine einschätzung für sich selbst.
    Was die Banken oder händler oder sonstige abfragen ist der Branchenscore! diese wird täglich berechnet und jede Branche hat ihren eigenen Score!
    Es kann also sein das sie bei der sparkasse einen super score(bonität ) haben aber bei einer Genossenschaftsbank grottenschlecht sind !

  13. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Schufa nach §34

    Selbstverständlich kann man mit dem Basisscore in etwa ableiten wie hoch der Branchenscore ist.
    Bei einem Basisscore von 5% geht nichts. Bei einem Basisscore von 90% oder schlechter ist auch die Wahrscheinlichkeit groß dass man keinen Kredit erhält.

  14. Avatar von Bingo33
    Bingo33 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    25.05.2014
    Beiträge
    66
    Danke
    3

    Standard AW: Schufa nach §34

    Der Basisscore interessiert den Banken nicht! kapieren sie das nicht?
    wenn sie einen Basisscore 90% haben kann sie die eine Bank nenen wir sie mal die sparkasse ablehnen und eine andere bank nenen wir diese mal Genossenschaftsbank mit einem sehr guten Score einen kredit vergeben!
    Die banken gehen nach Branchenscore !
    beispiel damit sie es auch verstehen
    Branchenscore Sparkasse : 79,6 %
    Branchenscore Genossenschaftsbank :94,4 %
    Sie verstehn es einfach nicht das entscheidende für die banken oder andere der branchenscore ist was täglich ausgerechnet wird es gibt mehrere branchen mit verschiedene scores , nach branchenscore können sie bei der einen bank gut sein und bei der anderen grotenschlecht für ein kredit! also ist basiscore nicht ausschlaggebend sondern eine mittlere einschätzung für sich selber. Ich Hoffe sie haben es jetz bißchen verstanden

  15. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Schufa nach §34

    @Bingo33
    Sie wissen aber schon dass ich 17 Jahre lang Darlehensentscheider bei einer Bank im Innendienst war oder? Das was Sie schreiben ist doch schon hinlängst bekannt.
    Und wünsche Ihnen hiermit einen schönen Tag :-)

  16. Avatar von Bingo33
    Bingo33 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    25.05.2014
    Beiträge
    66
    Danke
    3

    Standard AW: Schufa nach §34

    @Bankkaufman
    Sie waren 17 Jahre lang Darlehensentscheider bei einer Bank im Innendienst und wiesen nicht den unterschied zwischen Basisscore und Branchenscore ??
    Sie sind schon unglaublich es hat kein zweck ihnen es zu erklären,ich lasse es

  17. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Schufa nach §34

    @Bingo33, ich glaube mich Ihnen gegenüber nicht rechtfertigen zu müssen.
    Und selbstverständlich ist mir der Unterschied zwischen Branchenscore und Basisscore hinreichend bekannt. Als Kooperationspartner der Schufa seit 2010 sowieso und berate genügend Personen hinsichtlich der ganzen Möglichkeiten und Unterschiede.

    Persönlich empfehle ich Ihnen aufgrund Ihres Postings vom 21.07.2014 aufgrund der negativen Schufa zu erkennen dass es in einer negativen Schufa auch einen kleinen guten Kern gibt. Nämlich immer seine eigenen Rechnungen zu zahlen. Dann wird auch die Schufa nicht negativ. Und wenn Sie keine Schulden haben wie Sie schreiben wird eines Tages auch Ihre Schufa wieder positiv sein.

    Und werde hiermit nicht mehr auf Ihre Antworten eingehen und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

  18. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Schufa nach §34

    Gibt es das, bei Geno und Spk unterschiedliche Scores?

    Ist ja fast so wie einige schlechte Schulder, die alle und jeden bescheissen, aber nur ihren Vermieter nicht.

  19. Avatar von Bingo33
    Bingo33 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    25.05.2014
    Beiträge
    66
    Danke
    3

    Standard AW: Schufa nach §34

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    @Bingo33, ich glaube mich Ihnen gegenüber nicht rechtfertigen zu müssen.
    Und selbstverständlich ist mir der Unterschied zwischen Branchenscore und Basisscore hinreichend bekannt. Als Kooperationspartner der Schufa seit 2010 sowieso und berate genügend Personen hinsichtlich der ganzen Möglichkeiten und Unterschiede.

    Persönlich empfehle ich Ihnen aufgrund Ihres Postings vom 21.07.2014 aufgrund der negativen Schufa zu erkennen dass es in einer negativen Schufa auch einen kleinen guten Kern gibt. Nämlich immer seine eigenen Rechnungen zu zahlen. Dann wird auch die Schufa nicht negativ. Und wenn Sie keine Schulden haben wie Sie schreiben wird eines Tages auch Ihre Schufa wieder positiv sein.

    Und werde hiermit nicht mehr auf Ihre Antworten eingehen und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

    @Bankkaufman
    schön das sie sich mit meinen finazen besser auskennen als ich selber
    aber leider geht es bei diesen treand nicht um mich,sondern um die Schufa

    Sie beraten genügend Personen hinsichtlich der ganzen Möglichkeiten und Unterschiede. ?? Ich hoffe auf dauer das es gut ausgeht mit den Datenschutzgesetz ? ich hoffe Datenschutzgesetzt sagt ihnen was !

    woher wiesen sie denn das ich schulden habe ?? sehr interessant ihnen sollte klar sein was passiert bei falschen aussagen und behauptungen.
    Abmanung usw. dürfe ihnen ein begriff sein.

    Sie waren also 17 Jahre lang Darlehensentscheider bei einer Bank im Innendienst und wiesen nicht den unterschied zwischen Basisscore und Branchenscore ?? wie ich sagte sie sind unglaublich

  20. Avatar von Bingo33
    Bingo33 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    25.05.2014
    Beiträge
    66
    Danke
    3

    Standard AW: Schufa nach §34

    Zitat Zitat von florianmeier
    Gibt es das, bei Geno und Spk unterschiedliche Scores?

    Ist ja fast so wie einige schlechte Schulder, die alle und jeden bescheissen, aber nur ihren Vermieter nicht.
    ja dieses gibt es, im ZDF frontal 21 wurde es auch letzte woche berichtet über die sache.

  21. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Schufa nach §34

    @Bingo33, in Ihrem Beitrag vom 21. Juli schreiben Sie dass Sie keine Schulden haben.
    In meinem Beitrag von heute schreibe ich dass Sie keine Schulden haben in Anlehnung an Ihren Beitrag vom 21. Juli

    Jede weitere Diskussion mit Ihnen hat sich spätestens jetzt erübrigt.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Schock nach SCHUFA-Bonitätsauskunft

    Von Audifan im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.06.2018, 11:55
  2. SCHUFA-Auskunft nach Einführung der DSGVO

    Von brainy im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.06.2018, 14:05
  3. Geht mein Schufa Score nach oben bei erfolgreichen Krediten ?

    Von Marc00 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 10:46
  4. Schufa nach beglichenen Zahlungen

    Von 2Elements im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2014, 05:16
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.2014, 08:01