Schufa nach §34

+ Antworten
69Antworten
  1. Avatar von NinjaGree
    NinjaGree ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2014
    Beiträge
    67
    Danke
    3

    Standard Schufa nach §34

    Hallo allerseits,

    ich hoffe auf die geballte Erfahrung des Forums:

    Habe bei der Schufa eine Selbstauskunft nach §34 gestellt. Nun schreiben die mir zurück, dass sie zur Bearbeitung meine Voradressen brauchen.

    Ist das zulässig / muss ich das beantworten?

    Ich möchte nur wissen wie es bei der Schufa um mich steht. Ich brauche (glücklicherweise) keinen Kredit.

    Kann ich der Schufa freundlich aber bestimmt zurückschreiben, dass sie keine Daten von mir bekommen, ich aber umgekehrt das Recht habe nach §34 eine Auskunft zu bekommen?

    Gibt es hier sonstige Vorteile/Nachteile zu beachten?

    Würde mich freuen von Euch zu hören.

    Danke für´s lesen,
    Christian

  2. Avatar von Bingo33
    Bingo33 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    25.05.2014
    Beiträge
    66
    Danke
    3

    Standard AW: Schufa nach §34

    Hier ein sehr interessanter Ausssage von Stiftung Warenstest :


    Stiftung Warentest: Fast 90% aller Schufa Auskünfte falsch oder fehlerhaft

  3. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Schufa nach §34

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Denke die Schufa "stimmt" zu 99,5%.

    In Frontal21 hat man ja zwei Fälle von 60 Mio rausgepickt.

    Habe mir mal die Papiervariante bestellt. Auf die Bankenratings bin ich mal gespannt. Vielleicht bin ich ja eher der Genossen- oder Sparkassentyp und wußte es gar nicht?

    War vor Jahren mal persönlich bei der Schufa aus Neugier. Als einziger kein Ausländer und ohne Tattoos. Man was fiel ich auf.

  4. Avatar von Bingo33
    Bingo33 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    25.05.2014
    Beiträge
    66
    Danke
    3

    Standard AW: Schufa nach §34

    Zitat Zitat von florianmeier
    Das kann ich nicht nachvollziehen. Denke die Schufa "stimmt" zu 99,5%.

    In Frontal21 hat man ja zwei Fälle von 60 Mio rausgepickt.

    Habe mir mal die Papiervariante bestellt. Auf die Bankenratings bin ich mal gespannt. Vielleicht bin ich ja eher der Genossen- oder Sparkassentyp und wußte es gar nicht?

    War vor Jahren mal persönlich bei der Schufa aus Neugier. Als einziger kein Ausländer und ohne Tattoos. Man was fiel ich auf.
    @
    Willst du damit sagen das die Stiftung Warenstest lügt?
    Und was hat jetz falsche eintragungen mit Ausländer und mit leuten mit Tattoos zu tun??

  5. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Schufa nach §34

    Zitat Zitat von Bingo33
    Und was hat jetz falsche eintragungen mit Ausländer und mit leuten mit Tattoos zu tun??
    Weiß ich nicht. Sag Du es mir. War sehr auffällig. Kam mir in meinem Leben noch nie so deplatziert vor. Habe ich Dein Äußeres beschrieben?

    Das Wartezimmer der Schufa war übrigens ziemlich voll, trotz der frühen Stunde...

    Falsche Eintragungen kommen sicherlich vor. Schlimm ist das nur, wenn sie stark Score-beeinflußend sind. Das ist sicher selten.

    Schlimm finde ich die verkürzten, teilweise sinnentstellenden Eintragungen im Onlineportal. Da steht dann lapidar "Kreditanfrage", wärend mein "Onkel Bank" ausdrücklich kennzeichnet, daß es sich um eine normale jährliche Überprüfung handelt. Da nimmt die Schufa es nicht so genau mit den Auskünften im Online-Portal.

  6. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Schufa nach §34

    Die Stiftung Warentest hat niemals behauptet oder festgestellt, dass 90% aller Schufaauskünfte falsch oder fehlerhaft sind.

    In einem Test (ist schon länger her) wurde bei der sagenhaften Menge von 89 Auskünften (diese absurd geringe Menge hat null aussagekraft) festgestellt, dass lediglich 11 Auskünfte vollständig und korrekt waren.

    Sehr viele Auskünfte waren, lt. Stiftung Warentest, unvollständig. Nicht falsch. Das ist ein gravierender Unterschied. Nur weil ein Girokonto, ein Kredit oder ein Telefonvertrag nicht in der Schufa auftaucht ist diese noch lange nicht falsch.

  7. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Schufa nach §34

    Zitat Zitat von florianmeier
    Schlimm finde ich die verkürzten, teilweise sinnentstellenden Eintragungen im Onlineportal. Da steht dann lapidar "Kreditanfrage", wärend mein "Onkel Bank" ausdrücklich kennzeichnet, daß es sich um eine normale jährliche Überprüfung handelt. Da nimmt die Schufa es nicht so genau mit den Auskünften im Online-Portal.
    Eine "jährliche Überprüfung" seitens der Bank ist technisch gesehen nichts anders als eine Anfrage nach Kreditkonditionen. Das gibt die Schufa auch korrekt wieder.

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Schufa nach §34

    @Daukind, genau so ist es!

  9. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Schufa nach §34

    Zitat Zitat von Daukind
    Nur weil ein Girokonto, ein Kredit oder ein Telefonvertrag nicht in der Schufa auftaucht ist diese noch lange nicht falsch.
    darauf ein "Bingo".

  10. Avatar von Bingo33
    Bingo33 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    25.05.2014
    Beiträge
    66
    Danke
    3

    Standard AW: Schufa nach §34

    Zitat Zitat von florianmeier
    Weiß ich nicht. Sag Du es mir. War sehr auffällig. Kam mir in meinem Leben noch nie so deplatziert vor. Habe ich Dein Äußeres beschrieben?

    Das Wartezimmer der Schufa war übrigens ziemlich voll, trotz der frühen Stunde...

    Falsche Eintragungen kommen sicherlich vor. Schlimm ist das nur, wenn sie stark Score-beeinflußend sind. Das ist sicher selten.

    Schlimm finde ich die verkürzten, teilweise sinnentstellenden Eintragungen im Onlineportal. Da steht dann lapidar "Kreditanfrage", wärend mein "Onkel Bank" ausdrücklich kennzeichnet, daß es sich um eine normale jährliche Überprüfung handelt. Da nimmt die Schufa es nicht so genau mit den Auskünften im Online-Portal.

    @
    Was soll ich dir sagen? Das du gegen Ausländer was hast oder gegen Tätowierte Leute ? Übrigens der betreiber der seite ist auch ein Ausländer nur mal nebenbei
    Aber das du da warst hat bestimmt seinen grund gehabt
    Du willst Schufa Auskunft und bringst Ausländer und Tätowierte leute ins spiel,das zeigt was du für ein Vogel bist
    Was macht dich denn besser als ein Ausländer oder ein Mensch der Tätowiert ist und ein Schufa eintrag hat ?
    aber ich wäre lieber 1000x gerne ein Ausländer oder Tätowiert als ein Braunes Gezocks



  11. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Schufa nach §34

    Zitat Zitat von Bingo33
    @
    Was soll ich dir sagen? Das du gegen Ausländer was hast oder gegen Tätowierte Leute ? Übrigens der betreiber der seite ist auch ein Ausländer nur mal nebenbei
    Aber das du da warst hat bestimmt seinen grund gehabt
    Du willst Schufa Auskunft und bringst Ausländer und Tätowierte leute ins spiel,das zeigt was du für ein Vogel bist
    Was macht dich denn besser als ein Ausländer oder ein Mensch der Tätowiert ist und ein Schufa eintrag hat ?
    aber ich wäre lieber 1000x gerne ein Ausländer oder Tätowiert als ein Braunes Gezocks


    Ich verstehe gerade das Problem nicht ganz. Er schrieb doch lediglich, dass dort überwiegend Ausländer und tätowierte waren. Wie er das findet bzw. wie er zu Ausländern und tätowierten steht, hat er doch mit keiner Silbe erwähnt?

    Im Gegenteil sogar, er hat dir den Ball zugeworfen, um das zu bewerten.

  12. Avatar von Bingo33
    Bingo33 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    25.05.2014
    Beiträge
    66
    Danke
    3

    Standard AW: Schufa nach §34

    Zitat Zitat von Escorpio
    Ich verstehe gerade das Problem nicht ganz. Er schrieb doch lediglich, dass dort überwiegend Ausländer und tätowierte waren. Wie er das findet bzw. wie er zu Ausländern und tätowierten steht, hat er doch mit keiner Silbe erwähnt?

    Im Gegenteil sogar, er hat dir den Ball zugeworfen, um das zu bewerten.

    wo die richtung hingeht wissen wir doch beide und was er damit ausdrücken will .

  13. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Schufa nach §34

    Zitat Zitat von Bingo33
    Willst du damit sagen das die Stiftung Warenstest lügt?
    Meinst du das echt ernst? Es gibt nix fragwürdigeres wie diese ganzen Berichte dort. Da lese ich lieber die B**D-Zeitung, bei welcher falsche Berichterstattung zumindest noch mit einer manchmal recht unterhaltsamen Dramatik abgebildet wird.
    Befasse dich mal mit dem Prinzip der tollen Stiftung.

  14. Avatar von CFO
    CFO ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2009
    Ort
    Tax paradise
    Beiträge
    683
    Danke
    133

    Standard AW: Schufa nach §34

    @bingo33

    Wo ist DEIN Problem? Erst bezichtigt Du Bankkaufmann des Doppelaccounts (was nicht stimmt), dann florianmeier der Ausländerfeindlichkeit - dies nur, um die Schufa und deren Scoring zu skandalisieren. Und dies auch nur mit Fallschilderungen aus dubioser Quelle, resp. mit statistisch nicht relevanten Werten.

    Hast DU vielleicht ein Problem mit DEINEM Schufa Score?

    Anders kann ich mir nicht erklären, warum Du einerseits so schreibst und wie ein Irrer Meldung an die Moderatoren machst.

    Die Plattform hier ist nicht der Ort, persönlicher Frust abzulassen - schon gar nicht gegen Forumsteilnehmer, die sich durch Fachwissen bereits ausgezeichnet haben. Etwas, was bei Dir bis dato nicht nachweisbar ist.

    Aus Deinem Namen Bingo33 kombiniere ich, dass Du Jahrgang 33 hast und gerne Bingo spielst, dies aufgrund des Alters wohl im Altersheim. Daher mein Rat: Finger weg von der Tastatur am Computer und fleissig weiter Bingo spielen .

    MFG CFO (Ausländer, jedoch nicht tätowiert)

  15. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Schufa nach §34

    Ich bin geschockt wie sehr man hier im Forum mittels der Wortwahl abdriftet.

  16. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Schufa nach §34

    https://www.finanz-forum.de/wichtig_f...hten_t477.html

    -* Allgemein gilt für das Verfassen von Beiträgen, dass immer der Verfasser selbst für den Inhalt verantwortlich ist. Beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumderischen,
    gewaltverherrlichende Inhalte; ebenso Inhalte von ****ographie und illegalen Tätigkeiten und dergleichen werden von den Moderatoren oder Administrator gelöscht, wobei wir uns vorbehalten, Verbindungsdaten u.ä. weiterzugeben und auch rechtliche Schritte einzuleiten.
    Verstöße gegen diese Regel führen zu sofortiger und permanenter Sperrung.

  17. Avatar von CFO
    CFO ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2009
    Ort
    Tax paradise
    Beiträge
    683
    Danke
    133

    Standard AW: Schufa nach §34

    @Bankkaufmann
    Danke für den Hinweis.
    Ich habe:
    - den Beitrag von Bingo33 gelöscht
    - ihn wegen unangemessener Ausdrucksweise verwarnt
    - ihn wegen unangemessener Ausdrucksweise für 10 Tage gesperrt.

    Ich hoffe, dass er in der "Kühlbox" zur Besinnung kommt, die Tage nutzt, um mit seinem Hund spazieren zu gehen, dass er an die frische Luft kommt und nicht in diesem Forum seinen "Müll" abladen muss.

    Beleidigt fühle ich mich nicht, eher bestätigt in den Ausführungen. Somit ist es auch wieder gegeben, dass sachlich auf die Thmatik eingegangen werden kann.

    Schufa ist ein emotionales Thema, so wie auch die Bafin, GEZ usw. Hat man mal schlechte Erfahrungen gemacht, dann wittert man unsauberes Vorgehen.
    Wären gemäss Bingo33 90 Prozent der Schufa-Beurteilungen nicht korrekt, so wären dies 54 Millionen nicht korrekte Fälle. Dies würde von der Öffentlichkeit wohl etwas anders wahrgenommen.
    Ich will keinesfalls für diese Institution die Lanze brechen. Das Portal hier soll auf fragwürdige Scores eingehen, aber schlussendlich nicht polemisieren und mit einer Breitseite auf mögliche konspirative Aktivitäten spekulieren.

    Mal schauen, vielleicht gibt's bei Bingo33 eine Erkenntnis. Falls nicht, kann die Sperrung auch auch Lichtjahre ausgedehnt werden .

    Nun hoffe ich, dass sich die Gemüter wieder etwas beruhigen.

    MFG CFO

    Ich geh jetzt noch eine Runde rennen, der Berlin Marathon ist bereits in 8 Wochen

  18. Avatar von rudi55
    rudi55 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.07.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa nach §34

    @CFO

    Ich empfehle eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft bezüglich Beleidigung, §185 StGB. Internet ist nicht anonym, das vergessen wohl manche. Ausdruck an die Staatsanwaltschaft faxen mit Meldung an den Admin hier zur Beweissicherung der IP.

  19. Avatar von Kein-heuchler
    Kein-heuchler ist offline

    Title
    Banned
    seit
    02.08.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa nach §34

    Rudi sind sie auch ein ....... ???? wahrscheinlich ja so wie es aussieht
    wie die N.... aus den löschern rausgekrochen kommen

  20. Avatar von rudi55
    rudi55 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.07.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa nach §34

    Bitte deutlicher ausführen, was sie meinen, dann kann ich sie nämlich gleich selber anzeigen

  21. Avatar von Kein-heuchler
    Kein-heuchler ist offline

    Title
    Banned
    seit
    02.08.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa nach §34

    ja zeigen sie mal das internet cafe an

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Schock nach SCHUFA-Bonitätsauskunft

    Von Audifan im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.06.2018, 11:55
  2. SCHUFA-Auskunft nach Einführung der DSGVO

    Von brainy im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.06.2018, 14:05
  3. Geht mein Schufa Score nach oben bei erfolgreichen Krediten ?

    Von Marc00 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 10:46
  4. Schufa nach beglichenen Zahlungen

    Von 2Elements im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2014, 05:16
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.2014, 08:01