Sparbuch von Kind von einem Elternteil aufgelöst

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von HeisenbergDE
    HeisenbergDE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.04.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard Sparbuch von Kind von einem Elternteil aufgelöst

    Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe auch sofort ein großes Anliegen.
    Ich habe nach meiner Geburt ein Sparbuch "bekommen", worauf jeden Monat erst 100 Mark und danach 50€ eingezahlt wurden. Das hatte eine Sperre bis zum 18. Lebensjahr. In einem Monat wäre es soweit und ich habe mich langsam danach erkundigt. Aufgrund von persönlichen Differenzen wegen der schulischen Zukunft, hat ein Elternteil dieses Sparbuch vor einem Jahr aufgelöst - ohne ein Einverständnis vom anderen Elternteil (oder von mir - was auch keine Rolle spielt, da ich minderjährig noch bin). Nun stellt sich mir die Frage, ob da auch alles normal abgelaufen ist. Kann so ein Sparbuch (bei der Sparkasse nebenbei erwähnt) einfach so aufgelöst werden? Ist das gesetzlich was anfechtbar, da es auf meinem Namen lief?

    Grüße

  2. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Sparbuch von Kind von einem Elternteil aufgelöst

    Meine laienhafte Einschätzung ist:
    (1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.
    § 823 BGB Schadensersatzpflicht - dejure.org
    § 1638 BGB Beschränkung der Vermögenssorge - dejure.org
    Beschluss > 33 S 9/10 | Landgericht Coburg - LG Coburg zur Frage der Rückzahlung eines abgehobenen Sparguthabens < kostenlose-urteile.de

    Ich würde den einen Elternteil schriftlich mit Fristsetzung auffordern das Geld zurückzuzahlen. Sobald diese Frist verstrichen ist würde ich zum Anwalt und mich beraten lassen. Für Mittellose gibt es einen sogenannten Beratungsschein. Anwaltskosten - Beratungsschein ? Antispam Wiki

    Aber davon abgesehen, würde ich schon zusehen, dass du einen möglichst guten Abschluss machst. Du wirst dich später in den Arsch beißen wenn du später Aufgrund der zu schlechten Abschlussnoten keine Ausbildung bekommst. Man lernt nicht für die Schule sondern für sich selbst. Jaja alles doof aber es ist halt so. ( Falls schon zu spät, dann zusehen auf eine weiterführende Schule zu gehen Realschule / Wirtschaftsgymnasium / schulische Ausbildung und dabei immer parallel bewerben...nichts geht über eine betriebliche Ausbildung. Schulische Ausbildungen bringen nicht viel bieten aber die Möglichkeiten die Noten deutlich zu steigern und sich parallel dabei um etwas "richtiges" zu bewerben. )

    Mal davon abgesehen, dass die Entziehung des Geldes absolut nicht geht...wollen die Eltern meistens das Beste für ihre Kinder.

  3. Avatar von Cici
    Cici ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: Sparbuch von Kind von einem Elternteil aufgelöst

    Hier noch zwei Urteile mit ähnlichem Sachverhalt:
    Rechtlichen Konsequenzen eines von Eltern angelegten Sparbuchs > Familienrecht, Verbraucherrecht > bank, kind
    Individuelle Rechtsberatung

    Juristisch stünden die Chancen im Fall des Falles also anscheinend recht günstig. Die Frage ist nur, wie zuträglich das dem Verhältnis zu deinen Eltern sein würde.

  4. Avatar von HeisenbergDE
    HeisenbergDE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.04.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard AW: Sparbuch von Kind von einem Elternteil aufgelöst

    @Suxxess danke erstmal für die Antwort. Um meine Zukunft mach ich mir wenige Sorgen - ich bin gerade mitten in den abivorbereitungen. Es geht nur darum, dass ich zuerst eine Ausbildung mache und danach erst studieren gehe.
    grüße

  5. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Sparbuch von Kind von einem Elternteil aufgelöst

    Achso dann ist ja alles gut. Das klang im Thread nach möglicher Schulabbrecher dem man dann ans Geld geht um ihn doch noch zu motivieren. Dein betreffener Elternteil weiß wohl nicht wieviele Studenten es gibt die jahrelang studieren und dann abbrechen ( müssen ) um anschließend mit Mitte Zwanzig ohne Ausbildung direkt in Hartz4 zu fallen?

    Die meisten ehemaligen Studenten sind froh wenn sie in dem Fall mit ihrem erlernten Beruf relativ weich fallen. Also lass dich nicht unterkriegen.

  6. Avatar von HeisenbergDE
    HeisenbergDE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.04.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard AW: Sparbuch von Kind von einem Elternteil aufgelöst

    Unterkriegen lassen tu ich mich sowieso nicht. Deswegen "kämpfe" ich auch um dieses Geld. Ich würde es ja verstehen, wenn ich ein Schulabbrecher etc wäre, da ich aber nur einen etwas anderen Weg einschlage als von ihm gewünscht (obwohl ich danach dennoch studiere), sehe ich es nicht ein, das Geld oder zumindest einen Teil davon nicht zu bekommen. Ich hatte fest damit geplant, damit ich mir auch ein kleines Auto für den Anfang damit holen kann. Ich muss jeden Tag dann zur Ausbildung fahren.

    Aber noch was anderes: Ist es ihm überhaupt möglich, ohne Einwilligung meiner Mutter das Geld einfach abzuheben? Die nette Dame in der Sparkasse meinte, es wäre egal ob das ein Elternteil oder beide machen, aber die gute Dame sah ziemlich jung aus um über alles genau Bescheid zu wissen.

    Und hätte ich gute Chancen, dieses Geld im Notfall per Anwalt zu holen? Oder wir schaut es in der Situation aus, dass er das Sparbuch - also was auf meinem Namen lief - aufgelöst hat und das Geld auf ein Konto/Sparbuch von ihm eingezahlt hat? Ich bin noch einige Tage 17, aber sobald ich 18 werde und die Prüfungen hinter mich gebracht habe, bin ich auch bereit, jeden nötigen Schritt zu machen..

    Grüße

  7. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Sparbuch von Kind von einem Elternteil aufgelöst

    Also ich habe mich dort auch nur gestern etwas eingelesen. Eventuell schreibt ja noch jemand mit mehr Hintergrundwissen.

    Nach meinem Wissenstand:
    Je nachdem wie die Vollmacht auf dem Sparkonto geregelt war, kann er schon das Geld von der Bank abheben. Sprich ich sehe da jetzt keine direkte Verfehlung der Bank. ( Ob die Bank ihm das Geld hat geben müssen, und ob er es sich hat nehmen dürfen sind wohl 2 Paar Schuhe )

    Aber du kannst ja trotzdem nochmal zur Bank gehen und es dir erläutern lassen.

    Beziehungsweise ich würde mir mal ein Schreiben geben lassen mit den Fakten:
    Wer war Kontoinhaber?
    Wer hatte die Verfügungsgewalt / Vollmacht?
    Wann wurden in welcher Höhe Auszahlungen getätigt?
    Ist das Geld in Bar abgehoben worden oder wurde es überwiesen? ( Wenn überwiesen auf welches Konto? )
    Wer hat wann das Konto geschlossen und welcher Endbetrag war drauf?
    Warum durfte er das und hat er das Sparbuch vorgelegt?

    Punkt 2)
    Wie gesagt, ich würde ihn dort schriftlich zur Rückgabe des Geldes auffordern mit Fristsetzung und ihm auch schreiben was passiert wenn die Frist abläuft. ( Du stellt dann einen Mahnantrag und erwirkst dann einen Titel gegen ihn damit du am Ende pfänden kannst. Wenn er wiederspricht dann geht es eh vor eine Schlichtungsstelle / Gericht. )

    https://www.online-mahnantrag.de

    Ansonsten wäre es auch nicht verkehrt mal unverbindlich bei einem Rechtsanwalt anzufragen, der einen auch beraten darf.

Ähnliche Themen

  1. Sparbuch weg

    Von Berghofer im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2017, 22:42
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 12:30
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 09:53
  4. Verfügung auf einem Sparbuch innerhalb kurzer Zeit

    Von Tilo im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 20:23
  5. Firma wird aufgelöst. Arbeitslos - oder Firma übernehmen?

    Von Franco im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 09:29