ca.Laufzeit eines Endfälliges Darlehen endet vor Zuteilung des Bausparvertrages.

+ Antworten
35Antworten
  1. Avatar von Hedwig
    Hedwig ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.04.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Unglücklich ca.Laufzeit eines Endfälliges Darlehen endet vor Zuteilung des Bausparvertrages.

    Hallo und vielen Dank an alle die sich die Mühe machen hier zu Antworten. Ich brauche einen unabhängigen Rat.

    Wir habe vor 10,5 Jahren eine Baufinanzierung bei der Deutschen Bank aufgenommen. Einen Bausparvertag über 50 000 € und ein endfälliges Darlehen, das vom Bausparvertrag nach der Ansparphase abgelöst wird.
    Wir haben immer alles regelmäßig gezahlt.

    Nun kommt die DB und fordert die Rückzahlung des endfälligen Kredites 3 Monate vor der Zuteilung der Bausparvertrages.
    Im Darlehensvertrag steht Fälligkeit/Laufzeit ca. 3.14
    Auf Nachfrage gilt die ca. Laufzeit nicht. Das Darlehen ist plötzlich Ende April 2014 fällig und wir sollen eine Zwischenfinanzierung abschließen.

    Ich bin der Meinung, dass durch die ca. Laufzeit im Vertrag das Darlehen laufen muss bis die Zuteilung der Bausparkasse erfolgt. Unser Kundenberater ist nach einem Tag in Urlaub gewesen und die Kollegin soll nur die Zwischenfinanzierung mit uns machen.

    Wer kann mir raten? Wer hat das schon mal gehört/gemacht? Wie können wir reagieren?

    Vielen, vielen Dank

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: ca.Laufzeit eines Endfälliges Darlehen endet vor Zuteilung des Bausparvertrages.

    Es ist so:
    - die Zuteilung eines Bausparvertrages kann man nicht 100% festlegen oder garantieren bei Abschluss des BSV.
    - was bei Ihnen aber zählt ist der Zinsanpassungstermin im Darlehensvertrag. Läuft dieser aus, dann zahlen Sie das Darlehen zurück oder verlängern es oder schulden es fremd um.
    Hierbei ist nun ärgerlich dass der BSV erst in 3 Monaten zugeteilt wird.

    Ich an Ihrer Stelle würde es so machen gg. der Bank:
    - die sollen die Kosten für die 3 monatige Zwischenfinanzierung übernehmen oder wenn nicht dann prüfen Sie ob Sie fremd umschulden.

  3. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: ca.Laufzeit eines Endfälliges Darlehen endet vor Zuteilung des Bausparvertrages.

    Hallo,
    meiner Meinung nach wäre der beste Weg die Zwischenfinanzierung variabel bei der gleichen Bank zu machen, da eine Abwanderung zu einem anderen Kreditinstitut zum einen eine gewisse Bearbeitungszeit und zum anderen auch zusätzliche Kosten für die Grundbuchumschreibung kosten würde. In drei Monaten können keine riesigen zusätzlichen Gebühren oder Zinsen anfallen und anschließed greift das günstige Bauspardarlehen, das hoffentlich keine Umschreibung im Grundbuch mit sich bringt. Dieses dürfte insgesamt deer günstigste Weg sein.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: ca.Laufzeit eines Endfälliges Darlehen endet vor Zuteilung des Bausparvertrages.

    ja klar ist das der günstigere Weg. Aber warum soll man nicht der Bank mitteilen abzuwandern wenn diese nicht etwas kulant hierbei sind?

  5. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: ca.Laufzeit eines Endfälliges Darlehen endet vor Zuteilung des Bausparvertrages.

    Wenn es sich lohnen würde ja. Aber aus Protest daraufzahlen nein.
    Aber grundsätzlich würde ich die Kundenfreundlichkeit der Bank auch prüfen.

  6. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: ca.Laufzeit eines Endfälliges Darlehen endet vor Zuteilung des Bausparvertrages.

    je nach Tarif zahl der Kunde für das Bauspardarlehen ggf. einen höheren Zins als für eine Zwischenfinanzierung?

    Tendenz geht aber ganz klar in die Richtung mit der jetzigen Bank zu spechen/zu verhandeln.

  7. Avatar von Hedwig
    Hedwig ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.04.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: ca.Laufzeit eines Endfälliges Darlehen endet vor Zuteilung des Bausparvertrages.

    Vielen Dank für die vielen Antworten,

    es ist so, dass sowohl der BSV als auch der Kredit bei der Deutschen Bank abgeschlossen wurde.
    Genau die will jetzt eine Zwischenfinanzierung anbieten. Soweit ich das Überblicke ist die Zwischenfinanzierung 2300€ teurer als der ursprüngliche Kredit.
    Nachfragen kann ich beim Kundenberater nicht da er in Urlaub ist und dann ist die gesetzte Frist um.

    Ich finde es völlig überflüssig den Darlehensvertrag neu zu machen da der Alte ja mit einer ca. Laufzeit vereinbart war und schon immer an dem BSV gekoppelt war. Wir haben nie eine Zahlung versäumt. Ich wünsche mir, dass der ursprüngliche Darlehensvertag bis Juni weiterläuft und dann wie vorgesehen von dem BSV abgelöst wird.

    Der Zinsbindungszeitraum für den Kredit war im Dezember abgelaufen und läuft seitdem mit einem variablem Zinssatz. Dieser war bis Ende April festgelegt. Interessant da könnte das Ende April herkommen.

    Auch im Dezember hat der Kundenberater versucht, uns in eine Umschuldung zu drängen die doppelt so hoch war wie wir überhaupt noch Verbindlichkeiten hatten.

    Die Info mit dem Zinsanpassungstermin war interessant. Genau das will ich ja. Das Darlehen soll bis zur Ausschüttung verlängert werden. Hat man darauf einen Anspruch. Oder kann die DB einfach eine Zwischenfinanzierung verlangen?

    Was passiert, wenn ich die Zwischenfinanzierung nicht abschließe? Und es einfach aussitze. Es sind noch 9 Wochen.

    Ich finde es toll, dass hier einfach Menschen sitzen die anderen Tipps geben. Danke dafür.

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: ca.Laufzeit eines Endfälliges Darlehen endet vor Zuteilung des Bausparvertrages.

    9 Wochen zu überbrücken dürfte doch für die DB kein Problem darstellen.
    Machen Sie es doch so wie es gemeinsam mit dem Finanzberater der DB im Gespräch am einfachsten ist.

  9. Avatar von Hedwig
    Hedwig ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.04.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: ca.Laufzeit eines Endfälliges Darlehen endet vor Zuteilung des Bausparvertrages.

    Genau da liegt ja das Problem.

    Der Finanzberater stellt auf stur. Eine Verlängerung des Darlehens geht nicht sagt er. Wir müssen eine Zwischenfinanzierung abschließen.

    Ich glaube der Kundenberater will uns reinlegen. Dieselbe Masche hatte er schon im Dezember. Wir sollen ganz schnell ein neues Darlehen aufnehmen um ein anderes abzulösen. Damals wollte er eine fast doppelte Kredithöhe abschließen, diesmal eine Laufzeit von 7 Monaten, wobei wir, wenn überhaupt nur 2 Monate brauchen." Es eilt....ganz schnell.... er ist im Urlaub."
    Seine Urlaubsvertetung will nur unsere Daten für die neue Kreditanfrage. Ansonsten hält sie sich raus.

    Ich hab nun einen Wiederspruch und Beschwerde an die Teamleitung des Kundenberaters geschickt und an die Beschwerdestelle.

    Meine Befürchtung ist, dass genau diese Stellen dem Berater sein seltsames, kundenunfreundliches Verhalten antrainiert haben und wir da nicht weiterkommen.

    Leider habe ich keine Rechtschutzversicherung.

  10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: ca.Laufzeit eines Endfälliges Darlehen endet vor Zuteilung des Bausparvertrages.

    Vielleicht ist die Teamleitung nicht der richtige Ansprechpartner.
    Haben Sie es schriftlich dass Sie der Berater gedrängt hat oder dass das Darlehen nicht zu verlängern geht?
    Dann sind Sie bei der Beschwerdestelle richtig aus meiner Sicht.
    Doch je mehr Beweise anhand Brief oder Email desto besser.

  11. Avatar von Hedwig
    Hedwig ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.04.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: ca.Laufzeit eines Endfälliges Darlehen endet vor Zuteilung des Bausparvertrages.

    Ja ich habe es, Gott sei Dank, schriftlich und auch schon in Kopie an die Beschwerdestelle und die Teamleitung geschickt.

    Eine generelle Frage. Ist es möglich ein endfälliges Darlehen zu verlängern oder nicht?

  12. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: ca.Laufzeit eines Endfälliges Darlehen endet vor Zuteilung des Bausparvertrages.

    Wie ein endfälliges Darlehen verlängern?
    Eigentlich wird es dann bankseitig fällig gestellt.
    Sie können jedoch prüfen lassen ob man es nun nach Verhandlung neu verlängert oder fremd umschuldet.
    Worauf wollen Sie konkret hinaus?

  13. Avatar von Hedwig
    Hedwig ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.04.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: ca.Laufzeit eines Endfälliges Darlehen endet vor Zuteilung des Bausparvertrages.

    Vielleicht drück ich mich falsch aus.

    Es ist ein endfälliges Darlehen über 50 000€. Das zu dem Zweck abgeschlossen wurde, die Zeit zu überbrücken bis ein BSV in gleicher Höhe angespart ist und zuteilungsreif ist. Dies passiert am 30.06.14

    Nun will die DB ihr endfälliges Darlehen am 30.04.14 und für die verbleibenden 2 Monate bietet sie eine Zwischenfinanzierung an. Kosten siehe oben.

    Ich wünsche mir, dass die ursprüngliche Finanzierung bis Ende Juni weiterläuft und dann wie geplant abgelöst wird. Deshalb meine Frage:" Ist es rechtens den Darlehensvertrag 2 Monate vorher anzumahnen obwohl im Vertrag eine ca. Laufzeit vereinbart wurde." In unserem Fall.......Fälligkeit/Laufzeit ca. 3.2014..... Kann das nicht einfach länger laufen? Ist das endfällige Darlehen so knallhart an ein Ablösedatum gebunden?

    Oder anders gefragt. Stimmt es was der Kundenberater der DB uns erzählt?

  14. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: ca.Laufzeit eines Endfälliges Darlehen endet vor Zuteilung des Bausparvertrages.

    Kosten EUR 2.300 für 2 Monate?
    Ehrlich?
    Habe ich das richtig gelesen?
    Sie können auch das Darlehen beginnend ab 30.04.2014 auf variabel umstellen. Dann eben Laufzeit minimum.
    Denn Sie müssen gar nicht das zinsgünstige Bauspardarlehen annehmen in 2 Monaten, sie können auch noch 1 Monat warten. Dann haben Sie 3 Monate für das variable Darlehen. Das sollte doch so auch gehen.
    Jedoch sollte generell eine Lösung über 2 oder 3 Monate absolut kostengünstig sein aus Sicht der DB. Ich versehte die Handhabe der DB nicht.

  15. Avatar von Hedwig
    Hedwig ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.04.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: ca.Laufzeit eines Endfälliges Darlehen endet vor Zuteilung des Bausparvertrages.

    2300 €! So versteh ich den Plan über die Entwicklung der Restschuld von April-Dezember 14.

    Im vorgelegten Angebot würden wir 53 207€ zahlen, wenn die ursprüngliche Variante weiterliefe wären es 50 700€. OK ich hab noch ein wenig geschlampt es wären 2500€ mehr.

    Das vorgelegte Angebot geht ja auch über 7 Monate, was wir gar nicht brauchen. Ich verstehe die DB auch nicht. Deshalb bin ich ja hier.

    Den neuen Darlehensvertrag sollen wir abschließen bevor der Kundenberater wieder aus dem Urlaub kommt. Meine Fragen beantwortet bis dahin auch keiner.

    Ich hoffe mal jetzt auf die Beschwerdestelle.

    Mal sehen was nächste Woche bringt.

    Ich bevorzuge doch die Variante mit der Bausparkasse. Von der DB Priv.und Geschäftskunden hab ich die Nase voll. Bisher war die DB Bausparabteilung problemlos.

  16. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: ca.Laufzeit eines Endfälliges Darlehen endet vor Zuteilung des Bausparvertrages.

    Frau Hedwig
    Okay, Sie brauchen ein Darlehen von April bis Dezember 2014?
    Ja, warum dann nicht durch eine externe Bank ein variables Darlehen?
    Man prüft jetzt alles, dann Umschuldung durch fremde Bank und im Dezember 2014 können Sie mit dem Bauspardarlehen dann umschulden.
    Gerne können Sie auch Kontakt mit mir aufnehmen - auch am Wochenende.

  17. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: ca.Laufzeit eines Endfälliges Darlehen endet vor Zuteilung des Bausparvertrages.

    Mir kommt dieser Fall etwas 'verworren' vor. Schön wäre, wir könnten den DB-Berater hören, was er dazu sagt.

    Vor rund zehn Jahren war z. B. der Zinssatz deutlich höher als heute. Weshalb diese Mehrkosten? Wo liegt das Problem (für die DB)?

  18. Avatar von Hedwig
    Hedwig ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.04.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: ca.Laufzeit eines Endfälliges Darlehen endet vor Zuteilung des Bausparvertrages.

    Ich wünschte auch, ich könnte den DB-Berater dazu sprechen. Wobei ich seine Aussagen inzwischen immer mit Vorsicht genieße.

    Ich bin der Meinung, wir brauchen überhaupt kein neues Darlehen. Weil der alte Vertrag mit einer ca. Laufzeit abgeschlossen wurde und damit bis 30.06.14 laufen muss.

    Vielleicht lese ich ja den Finanzierungsplan falsch. Es bleiben auf alle Fälle die 3% Bereitstellungsgebühr. Ich will jedenfalls keinen neuen Vertrag abschießen, bevor das nicht geklärt ist.

    So zitter ich halt jetzt bis der DB-Berater wieder aus dem Urlaub kommt und hoffe auf die Beschwerdestelle.

  19. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: ca.Laufzeit eines Endfälliges Darlehen endet vor Zuteilung des Bausparvertrages.

    Hallo,

    ich kann immer noch nicht genau erkennen, welche Zinsbindung im Darlehensvertrag vereinbart wurde. Eine "ca-Zinsbindung" kenne ich nicht. Ich würde dieses "ca." für die Zuteilungserwartung des Bausparvertrages deuten und für das Vorausdarlehen eine 10jährige Zinsbindung?

    Es werden auch sog. Kombiverträge angeboten, womit tatsächlich sichergestellt ist, dass der Zinssatz für das Vorausdarlehen bis zur Zuteilung des unterlegten Bausparvertrages Gültigkeit hat. Das ist dann auch ganz klar so im Darlehensvertrag definiert ("Zinsen fest bis Zuteilung"). Dies vermute ich hier nicht!?

    Zusätzlich kennen wir auch die bisherigen Zinskonditionen nicht. Vor rund zehn Jahren waren die Darlehenszinsen auf jeden Fall über dem heutigen Niveau.

    Je nach Darlehenszins des Bausparvertrages (z. B. 4,25%) kann es sogar günstiger sein, dieses Bauspardarlehen nicht zur Ablösung zu nutzen sondern eine neue Zinsvereinbarung mit der/einer Bank für die Restsumme zu treffen.

  20. Avatar von Hedwig
    Hedwig ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.04.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: ca.Laufzeit eines Endfälliges Darlehen endet vor Zuteilung des Bausparvertrages.

    Im Darlehensvertrag wurde vereinbart:
    -Laufzeit ca. Jahre/ Monate 10/5
    -Zinssatz fest für 10 Jahre
    -Zinssatz 5,5%


    Der Soll-Zinsbindungszeitraum für den Kredit war im Dezember abgelaufen und läuft seitdem mit einem veränderlichem Zinssatz in gleicher Höhe. Dieser war bis Ende April festgelegt.

    Kann die Bank die Zurückzahlung des Darlehens jetzt verlangen, obwohl schon immer klar war, dass die Zuteilung am 30.06. erfolgt?

    Meiner Meinung nach müsste der Berater nur einen neuen veränderlichen Zinssatz vorschlagen. Bis zur Auszahlung.

    Das Bauspardarlehen wird ab Juli mit 3,5% laufen.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe : Endfälliges Darlehen

    Von Dortmund im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.08.2016, 22:04
  2. Endfälliges Darlehen Mogelpackung?

    Von manu1977 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 04:47
  3. Annuitätendarlehen vs. Endfälliges Darlehen + BSV

    Von samael im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 17.09.2014, 13:24
  4. endfälliges Darlehen tilgen?

    Von christian12 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 11:10
  5. Endfälliges Darlehen

    Von tester im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 15:37