Tomorrow Focus AG, wie weit kann das noch steigen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von JohnSteam
    JohnSteam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Tomorrow Focus AG, wie weit kann das noch steigen?

    Ich habe seit dem Jahr 2000 600 Aktien der Tomorrow Focus AG. Damals war ich bei der Verlagsgruppe Milchstraße beschäftigt und wir bekamen die Aktien zum Vorzugspreis von DM 1.-.

    Der Pferdefuß: die Aktien lagen 1 Jahr im Depot und wir durften (konnten) sie nicht verkaufen. In diesem Jahr war die Achterbahn-Fahrt des "Neuen Marktes" und meine Aktien waren zeitweise über 40 000.-DM wert, juhuh!

    Leider kam dann auch 9/11 und der Absturz des "neuen Marktes" und als wir die Aktien verkaufen durften, waren sie noch 60 Pfennige wert....

    Seit dieser Zeit liegen die Aktien in meinem Depot. Inzwischen ist der Kurs wieder bei ca. 3,80.-€.

    Meine Frage an die Experten: soll ich die Aktien behalten oder verkaufen? Irgendwie nerven sie mich, denn ich muss immer daran denken, was ich mit dem vielen Geld hätte anfangen können, aber ich möchte auch nicht jetzt verkaufen und nächstes Jahr stehen sie bei 20.- €....

  2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    703
    Danke
    56

    Standard AW: Tomorrow Focus AG, wie weit kann das noch steigen?

    Zitat Zitat von JohnSteam
    Meine Frage an die Experten: soll ich die Aktien behalten oder verkaufen?
    Die Frage, wie es mit dem Kurs weitergeht, wird dir niemand seriös beantworten können. Ich habe mich jetzt nicht mit den fundamentalen Daten des Unternehmens beschäftigt, vielleicht kann dazu jemand etwas schreiben, der sich mit den Kennzahlen besser auskennt.

    Ich kann nur etwas zur charttechnischen Situation schreiben. Die Aktie befindet sich seit 10 Jahren in einem stabilen, wenn auch recht flachen Aufwärtstrend. Solange der nicht gebrochen ist, spricht das erstmal nicht für einen Verkauf. Per Definition wäre der Trend beendet, sollte die Aktie am Ende eines Monats unter ca. 1,70 EUR schließen. Da das aber über 50% Verlust vom jetzigen Niveau bedeuten würde, könnte man sich auch an der Unterstützung bei ca. 3 EUR als Verkaufsschwelle orientieren.

    Entscheide für dich, ob du das Geld lieber sicher auf einem Tagesgeldkonto haben willst oder das Risiko des Verlustes für ein Potential auf höhre Gewinne eingehen willst. In letzterem Fall wäre aber trotzdem ein Wechsel auf einen marktbreiten ETF angebracht. Alles auf eine Aktie zu setzen ist immer noch riskanter.

  3. Avatar von JohnSteam
    JohnSteam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Tomorrow Focus AG, wie weit kann das noch steigen?

    Die Frage, wie es mit dem Kurs weitergeht, wird dir niemand seriös beantworten können. Ich habe mich jetzt nicht mit den fundamentalen Daten des Unternehmens beschäftigt, vielleicht kann dazu jemand etwas schreiben, der sich mit den Kennzahlen besser auskennt.

    Ich kann nur etwas zur charttechnischen Situation schreiben. Die Aktie befindet sich seit 10 Jahren in einem stabilen, wenn auch recht flachen Aufwärtstrend. Solange der nicht gebrochen ist, spricht das erstmal nicht für einen Verkauf. Per Definition wäre der Trend beendet, sollte die Aktie am Ende eines Monats unter ca. 1,70 EUR schließen. Da das aber über 50% Verlust vom jetzigen Niveau bedeuten würde, könnte man sich auch an der Unterstützung bei ca. 3 EUR als Verkaufsschwelle orientieren.

    Entscheide für dich, ob du das Geld lieber sicher auf einem Tagesgeldkonto haben willst oder das Risiko des Verlustes für ein Potential auf höhre Gewinne eingehen willst. In letzterem Fall wäre aber trotzdem ein Wechsel auf einen marktbreiten ETF angebracht. Alles auf eine Aktie zu setzen ist immer noch riskanter.
    Danke Cici für die Antwort. Meine Frage wurde in zeitgleich in einem anderen Forum für mich zufriedenstellend beantwortet.

Ähnliche Themen

  1. Sind alle verrückt? Ein Drama in 4 Akten Focus Money

    Von immerfernweh im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2015, 18:14
  2. Und schon wieder ist es so weit....

    Von Escorpio im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 11:32
  3. Es ist wieder so weit....

    Von Escorpio im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 18:14
  4. Werden die Börsenwerte langfristig noch mehr steigen?

    Von Wetterfrosch im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 20:55
  5. Konkret im Focus

    Von cybercrash im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 20:49