Die OPEL AG hatte die Bundesregierung um eine Finanzhilfe in Millionenhöhe gefragt. Allerdings wurde nichts daraus. Nun wollen die Rüsselsheimer wenigstens eine Bürgschaft in Höhe von mehreren Milliarden EUR bekommen. Viele Branchenexperten sind überzeugt, dass OPEL ohne eine staatliche Bürgschaft keine Bankkredite erhalten werde. Somit könne man die Gehälter nicht mehr bezahlen und müsste Insolvenz beantragen. Dann stehen aber mehrere Zulieferfirmen und Opelhändlern vor dem Aus. Wenn dies wirklich Realität werden sollte, kommen die schlimmsten Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft zu.
Da GM, der Mutter-Konzern, ebenfalls vor dem Aus steht, sind auch die Milliarden Forderungen von Opel an General Motors bedeutungslos. Daher wird die Bundesregierung gezwungenermaßen Opel eine Bürgschaft geben, vorausgesetzt GM schielt nicht auf diese Gelder.
Vielleicht ist es dann besser Opel von GM herauszukaufen. Im Moment überrascht ja Solarworld mit einem Übernahmeplan.
Übrigens laut ZDF-Polit-Barometer Umfrage von gestern ( 21.11.2008 ) sind fast 60% der Befragten gegen einer Unterstützung der Bundesregierung an Opel. Zu diesen 60% gehöre ich auch! Welche Meinung habt Ihr..