Fondgebundene Rentenversicherung der AM

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von Bola79
    Bola79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.06.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Fondgebundene Rentenversicherung der AM

    Hallo,

    es geht um die fondsgebundene Rentenversicherung meines Mannes.

    Sie wurde 2005 bei der Aachen Münchener abgeschlossen. Vermittelt wurde sie durch einen Berater der DVAG, der gleichzeitig ein „Freund“ der Familie war. Aufgrund des letzteren, wurde die ganze Beratung auch nie in Zweifel gezogen.

    Wir haben sie seitdem mit 25 Euro im Monat bedient und keine Anpassung mitgemacht. Wir hatten dann seit längerem Zweifel, ob das Produkt so toll ist, wie behauptet und haben jetzt erst festgestellt, dass weniger drin ist, als einbezahlt. Der Gesamtwert des Fondsguthaben beträgt im Mai 2014 2.037,40 Euro. Uns wurde dazu geraten, uns Informationen über die gezahlte Provision, sowie die Entwicklung der Fonds einzuholen. Gesagt, getan. Aufgrund dieser Angaben sollen wir dann entscheiden, was mit der Versicherung passiert.


    Wir bekamen die Information, dass die Abschlusskosten 420,00 Euro betrugen. Sodass wir das erste Fondsguthaben erst im April 2007 erwirtschaftet hatten.

    Bei den Investmentfonds handelt es sich aktuell um DWS FlexPension 2023 und DWS FlexPension II 2028. Dadurch, dass wir erst seit 2007 im Plus sind, siehts dann doch gar nicht mehr so schlecht aus, oder?

    Sollte man diese Versicherung also beruhigt weiterhin mit 25 Euro/Monat bedienen oder gibt es sinnvollere Möglichkeiten? Wir haben zwar jetzt die Infos, die wir zur Entscheidungsfindung einholen sollten, aber was wir damit anstellen sollen, wissen wir trotzdem nicht.

    Ich habe mittlerweile schon soviel schlechtes über fondgebundene Rentenversicherungen gelesen, dass mir Angst und Bange wurde. Vorallem wenn sie durch Vermögensberater vermittelt wurden. Andererseits fand ich, als Laie, die Fondsentwicklung gar nicht so schlecht.

    Vielen Dank schon mal für Anregungen und Tipps.

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Fondgebundene Rentenversicherung der AM

    Bei der Anlage in ETFs sind sehr wenig Gebühren im Spiel. Da kommt eben gerade nicht der Freundliche mit dem schicken Anzug der Dir in die Tasche greift.

    Die aktuelle Police kann man auch kündigen, denn es werden -wenn Du den Vertrag fortbestehen läßt- weiterhin Gebühren belastet.

    Für die Gebühren schreiben sie Dir auch nette Briefe. Auf so einen Service muß man bei ETFs natürlich auch verzichten.

  3. Avatar von Michael66
    Michael66 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.05.2014
    Beiträge
    28
    Danke
    3

    Standard AW: Fondgebundene Rentenversicherung der AM

    Ich selber habe (leider) zwei fondsgebundene LV der Aachen Münchener die über die DVAG vermittelt wurden. Für beide Verträge habe ich mir kürzlich die Kosten explizit von der Aachen Münchener angeben lassen:

    - Police aus 1991 (Laufzeit bisher 23 Jahre)
    Abschlußkosten 5,76%
    Laufende Kosten 7,9 %
    Kosten insgesamt 13,67 &
    der bis dahin eingezahlten Beiträge

    - Police aus 1997 (Laufzeit bisher 17 Jahre)
    Abschlußkosten 5,97%
    Laufende Kosten 20,83 %
    Kosten insgesamt 26,8 &
    der bis dahin eingezahlten Beiträge

    Diese Infos habe ich schriftliche von der Aachen Münchener vorliegen!

    Soweit zur bitteren Realität. Natürlich wird dir dein pfiffiger DVAG "Berater" sagen: "Das sind ja LVs und alte Verträge, das kann man üüüüüüüberhaupt nicht vergleichen" ;-)

  4. Avatar von Michael66
    Michael66 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.05.2014
    Beiträge
    28
    Danke
    3

    Standard AW: Fondgebundene Rentenversicherung der AM

    So, habe es nun schwarz auf weiss von der AM selber bestätig bekommen.

    Eine fondsgebundene LV ist NICHT ALS KAPITALANLAGE anzusehen und dient mithin auch NICHT zu Kapitalbildung sondern primär zur Absicherung des Todesfalles.


    https://www.finanz-forum.de/kapitalbi...html#post91468

Ähnliche Themen

  1. Fondgebundene LV kündigen?

    Von Rostocker im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 09:56
  2. fondgebundene Lebensversicherung

    Von coolpeter im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 08:21
  3. Bloß keine fondgebundene Lebensversicherung !

    Von Lotte7100 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 09:30
  4. Fondgebundene Lebensversicherungen noch sinnvoll?

    Von iluvatar im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 09:18
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 14:25