Baufinanzierung trotz laufendem Kredit?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Kiemey
    Kiemey ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.08.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung trotz laufendem Kredit?

    Hallo,

    wir (beide Beamte) suchen gerade ein Haus. Nun habe ich allerdings einen Kredit über 30000 € laufen, die monatl. Rate beträgt 210 €. Auf das warum und wieso möchte ich nicht eingehen, ist lange her und war nicht schön, jetzt ist es so.
    Unser monatl. Nettoeinkommen beläuft sich gemeinsam auf ca 4800 € (beide A9, 30 Jahre alt).
    Im Moment steht ein Haus für rund 320 000 € im Raum, würde uns vermutlich ca 1200 € monatlich kosten auf rund 30 Jahre(alles nur grobe Werte im Moment).

    Steht der laufende Kredit meinerseits da im Wege oder ist unser Gehalt wohl hoch genug, dass das keine Rolle mehr spielt? Die Gehälter werden in den nächsten Jahren ja zudem kontinuierlich ansteigen.

    Aber ob das der Bank reicht....

    Naja, vielleicht bekomme ich hier ja eine grobe Einschätzung.

    Danke!

  2. Avatar von Finspro Finance
    Finspro Finance ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.08.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung trotz laufendem Kredit?

    Hallo,

    hier eine grobe Einschätzung:

    Es kommt darauf an! Nämlich auf die Bank, wie die so drauf ist.

    Aber normalerweise sollte sich eine Bank finden, für die es kein Problem darstellt, es sei denn ihr habt mehrere Kleinkredite (0% Finanzierungen). In der Vergangenheit haben wir einige Kunden gehabt bei denen es ähnlich aussah.

    Hoffe euch ein wenig geholfen zu haben.

    Gruss Finspro Finance
    Finspro.de

  3. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Baufinanzierung trotz laufendem Kredit?

    Wie kommt Ihr auf 1.200 EUR ?
    Wenn ich 320.000 EUR mit 5,5% rechne (3,5% Zins, 2% Tilgung) komme ich auf ca. 1450 EUR/Monat. Oder bringt Ihr entspr. Eigenkapital mit ein und benötigt weniger als die 320.000 EUR ?

    Zu den 320.000 EUR kommen noch Kosten wie Grunderwerbsteuer, Notar, Grundbucheintrag und evtl. Makler dazu ?

  4. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Baufinanzierung trotz laufendem Kredit?

    Hallo,
    die Banken stellen einen Vergleich der Einküfte mit den entsprechenden Ausgaben an. Bei den genannten Daten dürfte es kaum Finanzierungsschwierigkeiten geben, da die Haushaltsrechnung positiv ausfallen sollte. Die Rate für den laufenden Kredit wird natürlich beachtet, ebenso pauschalierte Nebenkosten für die Immobilie, die zwischen € 2,-- und € 3,-- pro Quadratmer Wohnflache liegen oder Lebenshaltungskosten je nach Familienstand.

    Ein Konditionsvergleich sollte sich lohnen, da die Konditionsberechnungen sehr unterschiedlich sind.

  5. Avatar von Kiemey
    Kiemey ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.08.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung trotz laufendem Kredit?

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

    Ein bisschen etwas hat sich geändert, wir interessieren uns nun für ein günstigeres Objekt und meine aktuelle Restschuld des Kredites liegt "nur" noch bei 20 T€.

    Das Objekt liegt incl Erwerbsnebenkosten (Steuer, Notar, Makler) und notwendigen Renovierungen bei 270 T€.

    Dem gegenüber stehen meinerseits 2300 € Gehalt (Beamtin auf Lebenszeit, Gehalt regelmäßig steigend), 5000 € Bankguthaben, 2600 € Kaution für unsere jetzige Wohnung, die ich dann ja auch wiederbekomme (keine Schäden in der Wohnung) und 1600 € Bausparguthaben.

    Die aktuelle Berechnung der Bank liegt bei 1021 € pro Monat, die haben das "positiv vorgeprüft", nach Verbindlichkeiten aber bis jetzt nicht gefragt, das kommt sicher die nächsten Tage.

    Wenn ich mir meine Kostenaufstellungen so angucke, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass dieser Kredit ein Hindernis sein wird, aber Angst hat man iwie trotzdem. Mit einer Haushaltspauschale von 450 € pro Person, 150 € Nebenkosten fürs Haus und abzüglich Versicherungen und laufenden Kosten habe ich monatlich trotz des Kredites einen Betrag von rund 1200 € zur freien Verfügung. Plus die oben genannten Guthaben.
    Also blieben mir abzüglich der halben Rate für das Haus von jeden Monat noch gut 600 €.
    Mein Partner hat das gleiche Gehalt (auch Lebenszeitbeamter), auch ein paar Rücklagen (nicht viel, auch so um die 5000 €) und keine Verbindlichkeiten.

    Kann es da Probleme geben?


    Der Grund für den Kauf ist eine berufliche Veränderung meinerseits, die nur mit Haus und Garten möglich ist (Diensthund), Häuser zu mieten ist hier sehr schwer und deutlich teurer, daher der Kauf jetzt.


    Vielen Dank.

  6. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Baufinanzierung trotz laufendem Kredit?

    Zitat Zitat von Kiemey
    2600 € Kaution für unsere jetzige Wohnung, die ich dann ja auch wiederbekomme (keine Schäden in der Wohnung)
    Mal grundsätzlich vorab:
    Du kannst nicht erwarten, dass Du am Tag nach dem Auszug sofort die Kaution wiederbekommst. Der Vermieter hat bis zu 6 Monate Zeit um evtl. versteckte Schäden oder Nachzahlungen für Nebenkosten geltend zu machen.

    Aber Ihr beide habt also 4.600 EUR Nettoeinkommen (private KV schon abgezogen ?) dann sollten die 270tsd EUR kein Problem darstellen. Zwar "nur" 5% Eigenkapital aber genug Luft bleibt auf jeden Fall, Beamtenstatus sicherlich ein großes Plus.

  7. Avatar von Kiemey
    Kiemey ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.08.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung trotz laufendem Kredit?

    Ja, dass die Kaution etwas auf sich warten lassen kann, ist mir bewusst.
    Aber von den 2600 € hängt ja aber vermutlich ohnehin nichts ab.

    Private KV ist beim Nettogehalt noch nicht abgezogen, in der Berechnung zum monatlich verfügbaren Betrag oben aber schon!


    Vielen dank für die Einschätzung!

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung trotz laufenden kredit

    Von Sorajajc im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2017, 11:11
  2. Immobilienfinanzierung trotz laufendem Privatkredit

    Von Chschn7 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.11.2016, 23:28
  3. Kredit trotz Baufinanzierung?

    Von Snoopi im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 09:57
  4. Gehaltskonto trotz laufendem Darlehen kündigen?

    Von Rodama im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.05.2015, 22:31
  5. Baufinanzierung trotz vorhandenem Kredit

    Von andreas85auto im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 18:16