Hypothek auf schuldenfreies Haus aufnehmen - schwarze Schafe

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Martin K
    Martin K ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.10.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Hypothek auf schuldenfreies Haus aufnehmen - schwarze Schafe

    Hallo zusammen,

    für den Kauf eines Hauses, das ich zum Teil selbst nutzen, zum Teil vermieten möchte, würde ich gerne auf ein bestehendes, absolut schuldenfreies Haus eine Hypothek mit aufnehmen.

    Jetzt zur Frage - es gab da vor ein paar Jahren doch mal diese Geschichte, dass die Bank dann plötzlich das Geld eingefordert hat und Leute ihr Haus verloren haben. Ich weiß aber gar nicht mehr welche Bank das was.

    Sind alle Banken in diesem Punkt sicher (immer vorausgesetzt natürlich, dass man pünktlich abzahlt) oder gibt es da auch welche, die man besser meiden sollte.

    Danke für Hinweise bitte.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.868
    Danke
    517

    Standard AW: Hypothek auf schuldenfreies Haus aufnehmen - schwarze Schafe

    Generell ist der Einsatz eines schuldenfreien Objektes zu begrüssen. Damit senkt man drastisch den Zins für das Vorhaben. Grund ist klar, die finanzierende Bank hat nun in dem zweiten Objekt eine weitere Sichrerheit.

    Jedoch wird generell eine Forderung bankseitig nur verkauft wenn man ein gekündigtes Darlehen hat. In meiner 17 jährigen Innendienstzeit habe ich auch erlebt wie Forderungen verkauft werden. Doch nur wenn man im Vorfeld nicht gezahlt hat, also gekündigtes Darlehen hat.

    Man kann gegen einen minimalen Zinsaufschlag einen generellen Verzicht auf Verkauf des Darlehens (Forderung) auch im Darlehensvertrag schreiben lassen.

Ähnliche Themen

  1. Hypothek aufnehmen ?

    Von Gocelo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2020, 01:26
  2. Hypothek auf wenig belastetes Haus zur Umschuldung

    Von Immobesitzer im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 30.11.2017, 12:18
  3. Hypothek aufnehmen zweitrangig im Grundbuch

    Von Immobesitzer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2016, 15:50
  4. Binary Trading und schwarze Schafe

    Von Kloetengott im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 12:11
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2013, 10:37