Was können wir uns leisten?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von readytorumble88
    readytorumble88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.10.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard Was können wir uns leisten?

    Hallo zusammen,

    folgende Situation:

    Er (28 ) unbefristet angestellt, Netto 2350 €, jährliche Steigerung um 5 % für die nächsten 3 Jahre vertraglich garantiert
    Sie (25 ) unbefristet angestellt, Netto 1300 €

    Kinderwunsch in den nächsten 2-5 Jahren (nach Hausbau) vorhanden.
    Wir planen bei ihr ab dann nur mit 800 Euro netto. Wir haben also jetzt 3650 € netto und "später" 3150 € netto zur Verfügung. Kindergeld rechne ich nicht mit (Kind kostet...), Elterngeld ist auch eher ein wenig mehr, aber ich rechne konservativ.

    Momentan kann er nach Abzug aller Fixkosten ca. 1000 € sparen, Sie spart 500 Euro.
    Miete warm 560 Euro (70qm).

    Annahme: Nach dem Hausbau (Miete fällt weg, höhere Nebenkosten, mehr Versicherungskosten, Rücklagen für Haus werden gebildet etc.) kann er noch 800 Euro sparen bzw. tilgen, sie noch 400 Euro (Elterngeld wurde angenommen).

    Wunsch: EFH mit ca. 150-160 qm, kein Keller, Doppelgarage

    EK:
    13.000 € Guthaben auf 50.000er BSV (daher noch nicht zuteilungsreif)
    50.000 € bar
    Als Eigenleistung wollen wir erbringen: Heizung+Sanitär (Bruder von ihr hat dies gelernt), Elektro (Bruder von ihm hat dies gelernt), Bodenarbeiten, Malerarbeiten. Was kann man für diese Gewerke bei der Bank als EK "angeben" bzw. einrechnen?

    Was für ein Darlehensvolumen würden wir solide stemmen können? Tilgung 1200 Euro (siehe Annahmen nach Hausbau oben). Da ich relativ konservativ gerechnet habe und z.B. die Gehaltssteigerungen um 5% gar nicht mit eingerechnet habe, möchte ich aufjedenfall die Möglichkeit haben ordentliche Sondertilgungen zu machen. Zusätzlich ist nämlich auch noch ein deutlicherer Gehaltssprung (um ca. 500 Euro netto) in den nächsten 3-5 Jahren zu erwarten. Sowas rechne ich aber natürlich nicht mit ein.

    Unser Haus soll nach 20-25 Jahren voll getilgt sein.

    KFW-Darlehen kommen für mich übrigens aufgrund der Eigenleistungen innerhalb der Familie nicht in Frage. Grundstückspreise (ländliche Gegend in NRW) liegen bei ca. 80 € pro qm. Wir hätten schon gerne ca. 1000 qm also Grundstückswert ca. 80.000 + NK.

    Sonstige Schulden/Kredite sind außer BaFöG-Rückzahlung von ihr (ca. 6000 € in 5 Jahren) nicht vorhanden.

    Danke vorab!!!!!!!!!!!

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Was können wir uns leisten?

    So um EUR 330.000 Gesamtgestehungskosten sollten durchaus drin sein.
    Mitunter auch mehr.
    Es gibt aber viele wenns und abers die Ihr am besten zuerst mit einem Bauträger oder Verkäufer besprecht um mal eine Summe auf dem Papier stehen zu haben.
    Abzüglich Grundstück wären dass dann so ein Hauspreis von max EUR 250.000.

  3. Avatar von readytorumble88
    readytorumble88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.10.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Was können wir uns leisten?

    Danke!!

    Kann jemand was zur Eigenleistung sagen?
    Was könnte die Bank hier als EK anrechnen?

  4. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: Was können wir uns leisten?

    Eigenleistung:
    alles was Du aufgeführt hast, darf man als Eigenleistung anrechnen lassen.

    D.h. die Arbeiten für:
    - Heizung
    - Sanitär
    - Elektro
    - Bodenarbeiten
    - Malerarbeiten etc. (beim Erstbezug)

    Je nach Bank wird die Eigenleistung mit 25-75% der Leistung als Eigenkapital angerechnet.
    In der Regel haben die Banken mit 10.000-15.000 EUR keine Probleme, bei mehr = können die es auch anrechnen, man sollte jedoch genau Nachweisen, dass sie vom Fachmann erbracht worden sind (in diesem Fall sollte es kein Problem sein!)

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Was können wir uns leisten?

    Hallo Aipnos,

    warum kommt KfW Programm 124 aufgrund ihrer Eigenleistung nicht in Frage?

    Bei den von ihnen aufgeführten Gewerkeleistungen lässt sich der Eigenleistungsanteil schnell be-, bzw. errechnen und wird zu 100 % wertsteiegernd anerkannt. Entsprechend wird der Beleihungsauslauf geringer und es lassen sich somit die Konditionen verbessern.

  6. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: Was können wir uns leisten?

    Hey Noelmaxim,

    frage mal: readytorumble88
    nicht mich ich bin die Falsche Person (habe auch nur geantwortet...)

    Ich persönlich glaube, dass KfW 124 in Frage kommen darf und kann, nur 153 (wg. Auflagen etc.) sollte weggelassen werden.
    (Was ich bisher verstanden habe...)

  7. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Was können wir uns leisten?

    Hallo,
    aufgrund der geschilderten Fakten sehe ich auch bis zu € 300.000,-- Finanzierungssumme keine Schwierigkeiten. Duch das Eigenkapital und die möglichen Eigenleistungen dürften sehr gute Konditionen möglich sein.
    Die Banken akzeptieren Eigenleistungen in unterschiedlichen Größenordnungen, ggfs. muss ein Nachweis der beruflichen Qualifikation bzw. eine Kalkulation der Einsparungen vorgelegt werden. Hdier sollte sich ein Bankenvergleich lohnen.
    Hinsichtlich der KfW-Mittel bleibt es natürlich jedem frei, diese zu beantragen oder nicht. Beim Eigentümerprogramm 124 müssen keine spezifischen Hauswerte vorgelegt werden. Beim Programm für energieeffizientes Bauen 123 muss durch die Baufirma oder durch einen Sachverständigen belegt werden, dass die entsprechenden Werte des Hauses eingehalten wurden.
    Da aufgrund des Eigenkapitals und der Eigenleistungen schon sehr gute Konditionen möglich sein dürften, sollte man die KfW-Konditionen zumindest vergleichen und abwägenm, ob diese nun interessant sind oder nicht.

  8. Avatar von HerrWerner
    HerrWerner ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.03.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    1

    Standard AW: Was können wir uns leisten?

    Hallo,

    um dabei auf Nummer sicher zu gehen würde ich mich vor Ort beraten lassen. Es gibt dort viele Mittel und Wege das ganze recht günstig zu halten durch staatliche Zuschüsse und Subventionen.
    Habe mich damals von meiner Hausbank beraten lassen...großer Fehler.
    Alternativ hat mir die Firma bei der wir unser individuelles Fertighaus in Auftrag gegeben haben (DaVinci-Haus.de) einen Berater zur Seite gestellt. Er ist mit uns ca 2,5 Std lang jede Kleinigkeit durchgegangen die es nur zu beachten gibt.
    Angefangen bei der Finanzierung über Zuschüsse bis hin zu Tilgungen, was im Falle eines Todesfalles passiert etc.
    Die Beratung war wirklich mehr als einwandfrei. Und durch Zuschüsse und Subventionen konnte das Gesamtdarlehen um knapp 8.000 € gesenkt werden.

    Hoffe ihr findet einen anständigen Berater....

    LG

Ähnliche Themen

  1. Was können wir uns leisten?

    Von Steffi_90 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 16.01.2023, 14:54
  2. Was können wir uns leisten?

    Von tior im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2018, 09:00
  3. Was können wir uns leisten?

    Von Funmaster im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.02.2017, 15:54
  4. Was können wir uns leisten?

    Von Sukram im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2016, 20:43
  5. Was können wir uns leisten?!

    Von BigBike86 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 07:54