Wie finanziert sich Interhyp?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Faxe
    Faxe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.11.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Wie finanziert sich Interhyp?

    Hallo zusammen,

    ich habe vor 5 Jahren eine Immobilienfinanzierung über Interhyp abgeschlossen und weiß inzwischen, dass der vermittelte Vertrag ebenso eine ungültige Widerrufserklärung beinhaltet.

    Ich weiß, Interhyp verdient hierzu eine Provision, die auf den Zins gerechnet wird. Die Frage ist, wie lange wird die Provision gezahlt? Verdient Interhyp einmalig oder über 5 Jahre oder länger verteilt (analog der Lebensversicherung bei Versicherungsvermittlern?) Wer weiß das?

    Hintergrund: Ich würde gerne - bevor ich mit meiner Bank aus o. g. Gründen in Kontakt trete - den Marktwert überprüfen lassen - die Frage ist nur, hat Interhyp daran überhaupt ein Interesse?

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Wie finanziert sich Interhyp?

    Interhyp wie viele andere Vermittler auch sind keine Bank sondern wie beschrieben Vermittler.
    Diese verdienen die Provision unmittelbar nach Ende der 14 tägigen Widerrufsfrist bei Darlehensabschluss auf Einmal. Je nach Bank gibt es unterschiedliche Auszahlungsmethoden ( nach 30 Tagen oder 1 Monat oder 14 Tagen....)

  3. Avatar von Faxe
    Faxe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.11.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Wie finanziert sich Interhyp?

    Hallo Bankkaufmann !

    Vielen Dank - das hilft mir weiter. Ich weiß somit, dass die Provision voll gezahlt wurde und Interhyp müsste somit auch ein Interesse haben, mich hier zu beraten.

    Ich denke mal, so etwas wie Stornohaftung ist bei Immobilienkrediten nicht vorgesehen, oder?

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Wie finanziert sich Interhyp?

    Warum Stornohaftung?
    Darlehensgeber ist ja eine Bank und nicht der Vermittler. Und zum Zeitpunkt der Unterschrift waren Sie ja mit allem was im Vertrag steht einverstanden oder?

  5. Avatar von Faxe
    Faxe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.11.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Wie finanziert sich Interhyp?

    Ich kenne das aus der Versicherungswelt.

    Wenn ich als Makler eine Lebensversicherung vermittel, dann hafte ich 5 Jahre lang und muss einen Teil der Provision zurückzahlen, wenn der Vertrag gekündigt wird.

    Wie ist das bei einem Immo-Kredit. Interhyp wurde von der Bank voll ausgezahlt. Was passiert, wenn der Vertrag - aus welchen Gründen auch immer - platzt? Muss Interhyp zurückzahlen oder liegt das Risiko bei der Bank?

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Wie finanziert sich Interhyp?

    Okay verstehe, nein das ist mir überhaupt nicht bekannt dass es das gibt.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Wie finanziert sich Interhyp?

    @Bankkaufmann

    Wenn ich ein Darlehen widerrufe, egal wann, dann erkläre ich mich mit dem Vertrag sehr wohl nicht mehr einverstanden und die Frage ist absolut berechtigt und sollte jeden Vermittler der aus der Zinsmarge bezahlt wird interessieren, sollte das Darlehen rück abgewckelt werden.

    @Faxe

    Das Interesse an einer Umfinanzierung sollte jeder haben und wird er auch der Darlehen vermittelt. Sie sind nicht von der Interhyp abhängig und was die jetzt ermitteln sollen kann ich nicht nachvollziehen, denn egal was die Interhyp ermittelt, entscheidend ist was die Bank ermittelt, die umfinanzierne soll/wird.

    Vielmehr kann die Interhyp in ein Interessenkonflikt geraten, wenn diese sie bei dem neuen Vorhaben begleiten soll, denn das ist schon sehr ungglücklich, wenn diese ihnen ein Darlehen vermittelt, dieses dann unterstützend rückabwickeln lässt um ihnen dann das neue Geld zur Umschuldung bereit stellen zu lassen.

  8. Avatar von Faxe
    Faxe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.11.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Wie finanziert sich Interhyp?

    Danke noelmaxim.

    Mein Ziel ist überhaupt nicht die Rückabwicklung - viel mehr würde ich gerne neu abschließen bei der gleichen Bank...

    Hätte für mich den Vorteil des aktuell günstigen Zinses und für die Bank, dass sie mich als Kunden über die aktuelle Zinsbindung hinaus als Kunde sicher hätte.

    Die Frage ist nur: Wer hilft mir, meinen aktuellen anstrebbaren Zins zu finden? Die Frage die ich mir Stelle ist, hat Interhyp als Makler ein Interesse daran? Für mich geht es zunächst darum, die Interessenlagen der anderen zu kennen, bevor ich mit meinen Wünschen vorstellig werde (dass das nicht einfach wird, ist mir klar .... also kann es für mich nur das Ziel sein, für mich und die Bank eine win-win-Situation zu schaffen)

  9. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Wie finanziert sich Interhyp?

    Nur so als Hinweis:

    Interhyp ist ein Vermittler, der sich inzwischen zu 100 % im Besitz der ING - Groep befindet, also der holländischen Muttergesellschaft, der auch die ING-DiBa Bank gehört.

    Wenn deine Bank also die ING-DiBa sein sollte, darfst du von der interhyp wohl kaum Unterstützung bei der Umfinanzierung erwarten.

  10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Wie finanziert sich Interhyp?

    @Noelmaxim
    wenn jetzt ein Darlehen von 2008 oder egal wann rückabgewickelt wird dann würden Sie Ihre gesamte Provision auch zurückzahlen?
    Sie brauchen Ihre Antwort nicht schreiben, jedoch gibt es Stand heute noch keine mir bekannte Auslegung dass das dann auch wirklich so umgesetzt wird.
    Doch ich gehe persönlich davon aus, dass kein Finanzvermittler für Baufinanzierungen die Provision zahlen muss für rückabgewickelte Verträge.
    Nur meine Meinung.

Ähnliche Themen

  1. Zusage Baufinanzierung Interhyp

    Von Blueberry im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 06:33
  2. Interhyp, Dr. Klein und die Schufa

    Von Christoph1983 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 20:31
  3. Wie finanziert sich eine private Rentenversicherung?

    Von Vielflieger im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 13:19
  4. Woraus finanziert sich die Pensionskasse?

    Von Carlo im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 06:25
  5. Handelt es sich bei Interhyp um einen Baufinanzierer?

    Von Hörnchen im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 10:28