Grundstückskauf

+ Antworten
35Antworten
  1. Avatar von matti85
    matti85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard Grundstückskauf

    So es ist endlich soweit. Da wir erst bauen wollten sofort, aber sich andere Möglichkeiten ergeben haben kaufen wir derzeit ein Grundstück mit 450qm. Termin ist morgen bei der Sparkasse, da diese für die Stadt die Grundstücke vertreibt. Da es gleichzeitig meine Hausbank ist werde ich mir dort auch die Finanzierung rechen lassen. Jedoch möchte ich auch vergleichen, da man nicht an die Bank gebunden ist.

    Folgende Eckdaten zum Grundstück 450qm zum Preis von 68.000€. Ist ein Eckgrundstück was von der Stadt komplett erschlossen wird. Bebauung von uns in ca. 4 Jahren ist kein Problem.

    Preis 68.000€
    450qm
    EK 20.000€
    Kaufnebenkosten 3.400€ Grunderwerbssteuer und 1.100€ Notar werden übers EK gedeckt. Die restlichen 15.000€ sollen die den Kaufpreis mindern.
    Somit benötigen wir ein Darlehen von 53.000€.

    Ich 29 Jahre habe ein monatliches Netto von 2.700€ und ansonsten keine Schulden. Zusätzlich gibt ein festes 13. Gehalt. Davon sollen jährlich 2.000€ in die Sondertilgung fliesen.
    Am liebsten wäre mir eine Rate von ca. 700€ also eine sehr hohe Tilgung.
    Kann mir hier jemand das Rechnen, damit ich mit dem Angebot der Sparkasse was anfangen kann, zwecks vergleich usw.

    Vielen Dank

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.880
    Danke
    517

    Standard AW: Grundstückskauf

    Schon ein kleines Armutszeugnis wenn Sie einen Termin haben und er zuständige Berater der Bank gerade nicht kann.
    Sie sind doch dort Kunde und möchten ein Zinsangebot.
    Vielleicht sollten Sie über einen Bankwechsel nachdenken?

  3. Avatar von matti85
    matti85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Grundstückskauf

    Ich habe den Termin beim Zuständigen Mitarbeiter für die Immobilien gemacht. Dieser macht keinen Finanzierung. Also somit ein Fehler von mir, dass ich vielleicht nicht explizit gefragt habe.

    Das Angebot von der Interhyp ist da leider mit 2% Tilgung und es muss neu gemacht werden. Da Lag der Zins effektiv bei 1,39% durch die Sparda Bank.

  4. Avatar von matti85
    matti85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Grundstückskauf

    Laut erster Auskunft bietet meine Hausbank wohl 1,51% effektiv an macht ein unterschied zu interhyp von 5€ in der Rate monatlich. Da würde ich ehr bei meiner Hausbank bleiben, da es komfortabler ist muss ich ehrlich sagen. Wegen 5€ zu wechseln macht für mich auf den ersten Augenblick keinen Sinn.

  5. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Grundstückskauf

    Hallo Matti85,

    ich würde die Hausbank darum bitten einen Zinssatz von 1,45% eff. einzustellen. Dann zahlen Sie zwar nur minimal mehr als bei Interhyp aber sind schon länger als Kunde bekannt.

    Wenn dann die Hausfinanzierung ansteht sind Sie als Darlehenskunde schon besser bekannt.

    Viel Spaß mit dem Grundstück.

    Würde mich freuen zu lesen wie es abgewickelt wurde.
    Und bietet Ihnen die Hausbank hohe Tilgung und Sondertilgungsrecht?

    Gruß

    Martin

  6. Avatar von matti85
    matti85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Grundstückskauf

    also die Finanzierung von der Hausbank sieht wie folgt aus.

    53.000 mit effektiven 1,48% und mit 5% Tilgungsrate. Dazu jedes Jahr eine Sondertilgung von 10% möglich somit komme ich auf den gewünschten Betrag fast raus was ich tilgen wollte. rest wird einfach gespart als Barmittel. Morgen früh wird alles weitere besprochen und muss Freitag hin. Halte euch auf dem laufenden.

  7. Avatar von matti85
    matti85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Grundstückskauf

    So Grundstück haben wir bekommen und nächste Woche ist schon er Notar Termin. Am Mittwoch ist der verkauf freigegeben worden und von 7 Grundstücken sind jetzt 5 weg und die letzten beiden werden wohl noch bis Montag verkauft.

    Nächsten Mittwoch ist der Notar Termin. Kaufpreis muss zum 31.3.2015 gezahlt werden.

    D.h. da haben wir kein Stress mit den Terminen und können nächste Woche den kreditvertrag unterschreiben.
    Ab wann wird die 1. Rate fällig? erst zum 1.4.? oder direkt ab 1.1.?

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.189
    Danke
    1021

    Standard AW: Grundstückskauf

    Mtl. nachschüssig und das nach Auszahlung.

    1.3.2015 Überweisung Kaufpreiszahlung, erste volle Rate 1.4.205, wenn später, dann auf die Tage von dem Tag der Auszahlung an bis zum Monatsultimo.

    Sollte keine Vollauszahlung geschehen, dann nur Zinsen, Tilgung beginnt erst nach Vollauszahlung. Dies dann auch wieder mtl. nachschüssig.

  9. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    785
    Danke
    91

    Standard AW: Grundstückskauf

    Zitat Zitat von Martin79HN
    Ich würde beides durchrechnen lassen.

    Darlehen mit Zinsfestschreibung 5 Jahre
    und variables Darlehen.

    Blankodarlehen Summe zu gering und Zinsen teurer!

    Ich würde mir überlegen vielleicht um die Zinsen später mal zu sichern
    einen Wohnriester Bausparvertrag abzuschließen! Der einen günstigen Darlehenszins von 1,35%p.A. z.B. bietet! Und die Bausparsumme z.B. 40t/50t.

    Weil man kann den auch als Zwischenfinanzierung einsetzen oder wenn genug Guthaben drin ist bis zu 30t Blankodarlehen ohne Grundschuld bekommen. (extra Puffer wenn Hausbau ansteht!)

    Gruß

    Martin
    Hallo,

    die 1,35% sind richtig, aber der Zins täuscht. Die Tarife im Markt mit kleinen Zinsen haben auch eine sehr lange Zuteilungszeit mit einer entsprechend hohen Zins- und Tilgungsleistung. Bei einem Zeithorizont von ca. 5 Jahren ist dieser Tarif nicht sinnvoll.

    Was aber sehr wohl eine Überlegung wert sein sollte ist das Ziel eines Blankodarlehens in 5 Jahren bei einer Bausparkasse. Das Blankodarlehen senkt dann später den Beleihungsauslauf des Bankredites oder kann als Puffer für den Hausbau verwendet werden.

  10. Avatar von matti85
    matti85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Grundstückskauf

    Also haben uns jetzt für die Finanzierung über die Hausbank entschieden. Je nach dem wir bauen wollen werden wir ggf. das Dahrlehen kündigen, um den 1. Rang freizumachen.
    Da wir vor Ende 2017 nicht bauen werden werden die Strafzinsen nicht mehr so hoch sein.

    Wann muss eigentlich die Grunderwerbsteuer gezahlt werden und kann ich diese auch von der Steuer absetzten?

    Sorry für die vielen dummen Fragen mittlerweile, aber was für laufende Kosten kommen noch auf mich zu solange das Grundstück nicht bebaut ist?

    Erschließung des Grundstückes ist im Kaufpreis enthalten.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.189
    Danke
    1021

    Standard AW: Grundstückskauf

    Hallo Matti85,

    ich frage mich manchmal warum sich Verbraucher wenn sie sich beraten lassen nicht vernünftig aufklären lassen.

    Sie haben sich doch für eine Bank entschieden, das wird ja einen Grund haben, aber reden sie mit der Bank nicht über ihr Vorhaben?

    Wie wollen sie denn nach 2 Jahren aus der Zinsfestschreibung rauskommen, bzw. woher nehmen sie die Zuversicht, dass dann einfach mal so zu können?

  12. Avatar von matti85
    matti85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Grundstückskauf

    Hallo noelmaxim,

    ich bin davon ausgegangen das jeder Vertrag kündbar ist und man nach 3 Jahren bei 5 Jähriger Zinsbindung rauskommt. Als "Strafe" zahlt man die Restzeitzinsen. Warum sollte die Bank dies ablehnen? Sie verdient außer an den Zinsen nichts bei der Finanzierung. Und bei einer Restschuld von 20.000€ in 3 Jahren bei ca. 1,5% effektivem Jahreszins ist die Summe überschaubar.

    Desweiteren ist der Vertrag noch nicht unterschrieben. Ein ausführliches Gespräch gibt es ja noch. Die Bank hat nur einer vorab Prüfung gemacht um zu schauen, ob wir uns auch das Haus leisten können.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.189
    Danke
    1021

    Standard AW: Grundstückskauf

    Sie entscheiden sich für ein Modell und eine Bank ohne zu wissen ob das Konzept überhaupt passt und ihre Entscheidung fusst auf Annahmen.

    Die Bank muss sie selbst gegen Zahlung einer Vorfälligkeit nicht aus dem Vertrag lassen, bzw. einer Ablösung innerhalb der Zinsfestschreibung zustimmen!

    In der Konsequenz könnte das bedeuten, dass sie sich schon heute festgelegt haben, wer ihnen das Geld für den Bau gibt, bzw. wo sie sich es holen müssen.

  14. Avatar von matti85
    matti85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Grundstückskauf

    Ok danke für den Tipp dann werde ich dies definitiv erfragen. Sollte die Bank dies verneinen würde ich zu einer anderen gehen. Danke für den Tipp. ich hab es vielleicht blauäugig als selbstverständlich angenommen.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.189
    Danke
    1021

    Standard AW: Grundstückskauf

    Sie wird es grundsätzlich erst mal verneinen, wie alle anderern Banken auch, weil das vertraglich (5 Jahre Zinsfestschreibung) so festgelegt ist, es sei denn sie lassen sich ein Sonderkündigungsrecht einbauen oder vereinbaren jederzeit das Darlehen ablösen zu können und ich wage zu bezweifeln, dass die Bank das Geschäft (kleine Summe, Grunstückskauf, Sondertilgungsprivilegien und was weiß ich nicht was da noch rein soll) dann für 1,38 % überhaupt noch haben will.

  16. Avatar von matti85
    matti85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Grundstückskauf

    Kann mir jemand sagen wann die Grunderwerbssteuern zu zahlen sind?
    Erst bei Bezahlung vom Grundstück oder nach Abschluss Kaufvertrag?

  17. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.880
    Danke
    517

    Standard AW: Grundstückskauf

    Grundstück wird gekauft. Notar sendet notariellen Kaufvertrag an Finanzamt. Finanzamt sendet Grunderwerbsteuerbescheid.

Ähnliche Themen

  1. DSL Bank: erste Auszahlung/Grundstückskauf

    Von igor-I im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2017, 15:40
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2016, 14:59
  3. Grundstückskauf ohne Eigenkapital?!

    Von Traum_vom_Hof im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.2014, 13:35
  4. Grundstückskauf vor Kreditaufnahme?

    Von Liquidsky im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2013, 08:14
  5. Steuervorteile beim Grundstückskauf

    Von Arkos im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 14:35