Lebensversicherung der Generali sinnvoll???

+ Antworten
51Antworten
  1. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard Lebensversicherung der Generali sinnvoll???

    Frohes Neues zusammen...

    ...und gleich bräuchte ich mal Euren kompetenten Rat!

    Bei der Sichtung einiger Finanzunterlagen meiner Eltern wurde "nebenbei" erwähnt, dass meine Eltern für mich eine fondsgebundene Kapitalversicherung abgeschlossen haben. Hier zunächst mal die Eckdaten:

    - Fondsgebundene Kaptialversicherung auf den Todes und Erlebensfall nach Tarif IK-N mit Dynamik der Volksfürsorge bzw. mittlerweile Generali
    - Strategie: Best Invest Kaptial / Welt Invest (1) investiert in den Generali Komfort Dynamik Global
    - abgeschlossen 10/2001
    - Dauer 43 Jahre
    - gestartet mir 20 EUR monatlich, mittlerweile bei 32,59 nach zweimaligen aussetzen der Dynamik in den letzten beiden Jahren
    - aktuelle Daten: Leistung im Todesfall 9.948,10 EUR / garantierte Leistung am Ende der Versicherungsdauer 16.605,00 EUR / Leistung bei Rückkauf 3.687,20 EUR

    Grundsätzlich bin ich kein Fan von dieser Art der Geldanlage, da sie m. E. nach zu unflexibel und teuer sind. Zudem war in den letzten 12-24 Monaten reichlich über das Jammern der großen Versicherungen zu lesen und ihrer fast nicht lösbaren Aufgabe, in diesem Niedrigzinsumfeld die Zinsen für Altverträge zu erwirtschaften, was immer wieder zu Entscheidungen der Versicherungen und auch der Regierung führte, die für Versicherungs-nehmer i. d. R. nachteilig sind.

    Ich frage mich nun, was mache ich mit dieser Versicherung!?!?
    Was spricht dafür die Versicherung weiterzuführen, macht es überhaupt Sinn sie weiterzuführen? Ist eine kurze und schmerlose Kündigung sinnvoll?
    ...

    Falls Ihr weitere Infos für einen vernünftigen Rat braucht, sagt Bescheid. Ansonsten schonmal besten Dank für Euren Rat!

  2. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Lebensversicherung der Generali sinnvoll???

    ist für mich Allgemeinbildung oder lässt sich in 1 Minute im Netz in Erfahrung bringen.
    Ebenso wie die Tatsache,dass die Meinung des interessierten Laien für PKV-Versicherte wenig Relevanz hat.Wenn du schon hohe Ansprüche stellst,solltest du bei dir selbst anfangen.Oder das Rumgejammer über die bösen Klugscheißer sein lassen.
    Und nun husch zurück zu den kostenlosen Girokonten.Vielleicht gesellt sich ja unser Forenmaskottchen auch dazu,dann könnt ihr wieder gemeinsam Kekse essen.

  3. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Lebensversicherung der Generali sinnvoll???

    PKW Versicherungen? Kostenlose Girokonten? Ich nutze beides zwar nicht aber ist ok. Und das Prädikat "Forenmaskottchen" ist in diesem Forum nur einmalig vergeben worden. Und wer hat schon Lust mit dir Kekse zu essen?

  4. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Lebensversicherung der Generali sinnvoll???

    Zitat Zitat von Suxxess
    PKW Versicherungen?
    Ich glaube, damit bezog er sich auf mich!

  5. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Lebensversicherung der Generali sinnvoll???

    W ungleich V.
    Und das Prädikat "Forenmaskottchen" ist in diesem Forum nur einmalig vergeben worden.
    Eben.Von mir.Für Hanno Mack.Ihr könnt selbstredend über eine Umverteilung des Preises wahlweise bei einer menage a deux statt bei Keks und Tee diskutieren.Info wäre nett,ich werde das dann zukünftig entsprechend berücksichtigen.

  6. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Lebensversicherung der Generali sinnvoll???


    Das "W" hatte ich gar nicht gelesen, war die ganze Zeit bei "V".

    Wie auch immer...

  7. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Lebensversicherung der Generali sinnvoll???

    Ich auch nicht. Trotzdem bleibt die Frage nach dem Girokonto noch offen.
    Aber kannst du ja machen, im ganzen Leben gesetzlich versichert sein um dann im Alter in die PKV zu wechseln. Wird sich zwar meistens nicht rechnen, auch wenn gleich die Spezialisten kommen werden, stimmt nicht...kommt auf den Tarif und die eigenen Lebensumstände an, aber ich lass die "Spezialisten" einfach Spezialisten sein wenn es sie glücklich macht.

  8. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Lebensversicherung der Generali sinnvoll???

    Ich auch nicht.
    Wundert mich nicht.Wo es mit dem Lesen hapert,kann es mit dem Verständnis auch nicht weit her sein.

    Aber kannst du ja machen, im ganzen Leben gesetzlich versichert sein um dann im Alter in die PKV zu wechseln.
    Wieder mal frei nach dem Motto:"Hauptsache ich habe auch etwas gesagt,was interessieren mich Sinn,Kontext und Logik"?

    Wird sich zwar meistens nicht rechnen, auch wenn gleich die Spezialisten kommen werden, stimmt nicht
    Nein,das ist einer seltenen Fälle,in denen ich deiner Aussage einen inhaltlichen Sinn entnehmen kann und zustimme.

    aber ich lass die "Spezialisten" einfach Spezialisten sein wenn es sie glücklich macht.
    Passt doch.Und der Schwurbler schwurbelt glückselig weiter laienhaft interessiert vor sich hin.

  9. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Lebensversicherung der Generali sinnvoll???

    Zitat Zitat von Suxxess
    Aber kannst du ja machen, im ganzen Leben gesetzlich versichert sein um dann im Alter in die PKV zu wechseln.
    Jetzt wirfste aber einiges durcheinander. Abgesehen davon, dass die Aussage keinen Sinn ergibt, haste gelesen, wo ich "angestellt" bin!?!?

    Edit:
    Matthew war schneller...

  10. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Lebensversicherung der Generali sinnvoll???

    @domrepp
    Ich bitte um Entschuldigung, dass wir deinen Thread missbrauchen. Aber im Prinzip kannst du hier keine weiteren sinnvollen Antworten erwarten. Matthew hat mal wieder zugeschlagen.

  11. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Lebensversicherung der Generali sinnvoll???

    Von dir nicht,das stimmt.Was zum Thema wichtig war,wurde erschöpfend diskutiert.Von dir kam dann das übliche,deplatzierte mimimimi.

  12. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Lebensversicherung der Generali sinnvoll???

    @Suxxess
    Mir wurde geholfen in diesem Thread und weitere Antworten auf die Eingangsfrage erwarte ich gar nicht. Die Entscheidung ist für mich ohnehin gefallen. So gesehen muss hier nichts weiter diskutiert werden.

    Wer auf die folgende von mir bereits gepostete Frage noch was hat, kann da natürlich Matthews' Empfehlungen ergänzen. Aber ansonsten ist das Thema für mich durch!

    Danke noch mal!


    Grundsätzlich kann/soll es ein sicherer Baustein sein, den ich für die Altersvorsorge einplanen kann. Ich schreibe extra kann/soll, weil ich gerne genug Flexibiliät hätte, um auf sich ändernde Lebensumstände (Kind, Eigenheim usw.) reagieren zu können. Dann könnte ich das Geld ggf. anderweitig und nicht für die Altersvorsorge verwenden, sofern es notwendig oder sinnvoll ist. Ich möchte bewusst mit dem Produkt nicht auf ein Eigenheim (BSV, Banksparplan, Riester, ...) sparen, weil ich das anderweitig erledige. Genausowenig soll es um Aktiensparpläne gehen, weil ich das auch schon betreibe. Mir schwebt halt etwas vor wie der flexible Ansparplan bei der Cosmos, den ich übrigens bereits betreibe. Aber vielleicht gibt es ja noch etwas ähnlich sinnvolles, womit ich flexibel aufgestellt bin und was ähnlich kostengünstig und durchsichtig ist.

  13. Avatar von Ophelia
    Ophelia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2013
    Beiträge
    105
    Danke
    3

    Standard AW: Lebensversicherung der Generali sinnvoll???

    Nicht umsonst sind alle Anbieter einer Lebensversicherung in der Krise. Es werden einfach kaum noch Policen abgeschlossen.

Ähnliche Themen

  1. Lebensversicherung sinnvoll?

    Von LangM90 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.02.2019, 17:59
  2. Lebensversicherung

    Von Berry im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.06.2017, 20:06
  3. Generali fondsgebundene Lebensversicherung?? Brauche schnell Hilfe bitte!

    Von Moschaldi im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2017, 12:55
  4. Generali: Aufgeschobene Rentenversicherung

    Von Stefan0815 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 12:02
  5. Baloise: Übernahme durch Generali

    Von tomi58 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 21:39