seit längeren quält mich die Frage ob ich ein Haus bauen soll.
Kurz zu mir. Ich bin männlich, 28 Jahre alt und bin alleinstehend.
Ein Grundstück ist bereits vorhanden und wurde auch in bar bezahlt.
Desweiteren besitze ich nun noch ein Barvermögen in Höhe von 115.000 Euro.
Ich würde ein Darlehen von 180.000-200.000 Euro von der Bank benötigen.
Mein Nettoeinkommen beträgt 1.950 Euro.
Ich würde hier eine Finanzierung zusammenbasteln die aus einen Wohnriester (100.000 euro) und einen bankdarlehen (80-100.000 euro besteht). nebenbei soll ein kleiner VL-Bausparer mitlaufen, damit ich durch den Bausparer nach 10 Jahren einen Teil des bankdarlehens ablösen kann und damit ich den Arbeitgeberanteil beim Bausparen nutzen kann.
Ich würde so auf eine monatliche Rate von ca. 500 euro kommen. In 10 Jahren läuft halt die Zinsbindung der bank aus und ich bekomme einen neuen Zinssatz für die Restschuld.
Nun quält mich die Frage, ob ich überhaupt bauen soll, da ich alleinstehend bin. Ich müsste viel vergeben und kann Eigenleistung meist nur als Handlanger irgendwo mit einbringen. Ich finde das Thema Eigenleistung beim Bau generell relativ schwierig. Wer von uns kann schon selber fließen legen oder selber Verputzen?
Einerseits ist es mein sehnlicher Wunsch ein haus zu bauen. Andererseits bin ich doch alleine und die ganze Belastung bleibt allein an mir hängen.
Wenn ich noch warte, dann weiß ich nicht wie sich die Zinsen und die baupreise weiter entwickeln. Ich will nicht, das mein jährlich Erspartes
gerade einmal ausreicht um die Preissteigerungen abzufangen. So würde
ich nicht weiterkommen.
Ich bin da im Moment ziemlich ratlos was hier die richtige Entscheidung ist. Ich habe viel von meinen barvermögen durch den tod meiner eltern erhalten und natürlich selber fleißig gespart. Momentan lebe ich zusammen mit meinen Stiefvater in einer Mietwohnung. Hier ist die Vereinbarung, ich wohne mietfrei, dafür muss ich mich um den Haushalt alleine kümmern. Nur wenn mein Stiefvater morgen eine Frau kennen lernen würde, dann würde ich mit Sicherheit auch ausziehen und müsste dann auch wo anders für Miete usw. aufkommen. Ich habe auch schon
in Richtung einer Eigentumswohnung spekuliert. Aber das ist erstens nicht
mein Traum und zweitens bekommt man bei uns nichts gutes mehr. Alles ist durch die Niedrigzinsphase abgegrast.
Ich würde mich über persönliche Meinungen bzw. Erfahrung ziemlich freuen. Vielleicht bekomme ich dadurch ein bischen mehr Klarheit im Kopf.