Alter BHW Dispo maXX Vertrag - Spareinzahlungen stoppen

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von AchimS
    AchimS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.02.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage Alter BHW Dispo maXX Vertrag - Spareinzahlungen stoppen

    Guten Morgen,
    ich habe einen alten BHW Dispop maXX Vertrag, der bereits vor einigen Jahren zugeteilt wurde. Allerdings habe ich darauf verzichtet, um die guten Zinsen zu nutzen. Nun erreiche ich, wenn ich weiter normal einzahle in ca. 1 1/2 Jahren die Bausparsumme.

    Bei Finanztest habe ich gelesen: "Finanztest rät Bausparern, ihre Einzahlungen vor Erreichen der Bausparsumme zu stoppen."
    In meinem Vertrag steht aber unter § 2 Sparzahlungen: "Der monatliche Bausparbeitrag bis zur ersten Auszahlung aus der zugeteilten Bausparsumme beträgt 3 Promille der Bausparsumme (Regelsparbeitrag)"
    Handele ich beim Stoppen diesem Paragraphen nicht zuwider?

    Außerdem zieht die BHW die monatlichen Beträge von mir ein. Wenn ich diesen Einzug jetzt kündige, könnte mir dann die BHW den Vertrag kündigen?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe,
    Gruß Achim

  2. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Alter BHW Dispo maXX Vertrag - Spareinzahlungen stoppen

    So lange ein Vertrag nicht finanziert wurde, sind Sparbeiträge immer freiwillig und können jederzeit gestoppt werden. Ohne Probleme.

    Einfach die Einzugsermächtigung widerrufen.

  3. Avatar von AchimS
    AchimS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.02.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Lächeln AW: Alter BHW Dispo maXX Vertrag - Spareinzahlungen stoppen

    danke!

    Dazu habe ich bei der Südwestpress gerade dieses gefunden:
    "Dürfen die Bausparkassen den Vertrag kündigen, wenn Kunden die Einzahlung drosseln oder stoppen? Manche Bauspar-Kunden drosseln ihren Sparbeitrag oder zahlen über einen bestimmten Zeitraum nichts ein zum Beispiel, um das Erreichen der Bausparsumme und damit die Möglichkeit eines Vertragsendes hinauszuzögern und sich die vergleichsweise hohen Zinsen zu sichern. Eine Verpflichtung zum Zahlen der Regelsparbeiträge besteht nämlich nicht. Manche Bausparkassen behaupten jedoch, dann kündigen zu können."

    Was Ihre Aussage unterstützt, gleichzeitig aber auch darauf hinweist, das manche Bausparkassen dannn kündigen bzw. meinen kündigen zu können.

  4. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Alter BHW Dispo maXX Vertrag - Spareinzahlungen stoppen

    Sofern der Bausparvertrag nicht finanziert ist, gibt es keinerlei Einzahlungspflichten und die Bausparkasse wird diese Verträge nicht kündigen.

    Zurzeit gibt es folgende Kündigungsgründe bei Hochzinstarifen:

    a) Vertrag ist überspart

    b) Vertrag ist seit zehn Jahren zugeteilt/zuteilungsreif


    Bisherige Versuche die Variante b) auszuhebeln brachten keinen Erfolg. Eine höchstrichterliche Entscheidung gibt es nicht, die Bausparkassen sehen - falls eine kommen sollte - dieser gelassen entgegen.

  5. Avatar von AchimS
    AchimS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.02.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage AW: Alter BHW Dispo maXX Vertrag - Spareinzahlungen stoppen

    noch eine letzte Frage - was heißt "Bausparvertrag finanziert" - zugeteilt bzw. Darlehen in Anspruch genommen?

  6. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Alter BHW Dispo maXX Vertrag - Spareinzahlungen stoppen

    Zitat Zitat von AchimS
    noch eine letzte Frage - was heißt "Bausparvertrag finanziert" - zugeteilt bzw. Darlehen in Anspruch genommen?
    nein, sobald das Bauspardarlehen in Anspruch genommen wird, ist die Zins- und Tilgungsrate fällig.

    Wird ein Bausparvertrag in eine Finanzierung eingebunden, also Vorfinanziert, ist (fast) immer eine Mindestbesparung verpflichtend. Diese muss der Kunde leisten. Der Vorfinanzierungskredit wird dann mit dem zugeteilten Bausparvertrag abgelöst.

  7. Avatar von phot
    phot ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.06.2013
    Beiträge
    33
    Danke
    6

    Standard AW: Alter BHW Dispo maXX Vertrag - Spareinzahlungen stoppen

    Ich kann Aussgen von Obelik aus Erfahrung nur bestätigen.

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag BHW Dispo Maxx 4,25

    Von indometacin im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.01.2021, 19:34
  2. BHW Dispo maxx Bonuszinsen

    Von moglizinho im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.06.2019, 19:15
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 10:44
  4. BHW Dispo Maxx zuteilungsreif

    Von peer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2013, 11:03
  5. Fragen zum BHW Dispo maxx

    Von Tomhilde im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2013, 19:26