Beleihungswert des Hauses bei Umschuldung

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von fu86
    fu86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.03.2015
    Beiträge
    63
    Danke
    25

    Standard Beleihungswert des Hauses bei Umschuldung

    Guten Morgen,
    wie verhlt es sich bei einer Umschuldung nach dem Widerrufsjoker mit dem Beleihungswert des Gebäudes? Bzw generell soll man ja Aussagen über den Wert der Immobilie treffen.
    Als ich es gekauft hab war das klar - 10000 bezahlt, das muss es ungefährt wert sein.
    Nun sind aber umfangreiche Sanierungsmaßnahmen abgeschlossen (Fenster, Wärmedämmung, komplette Heizungsanlage, Strom, Bäder Inneneinrichtung, Außenanlage, 20 kwp Photovoltaik auf dem Dach (für die ist eine gesonderte Grundschuld eingetragen)

    Kann man dann um den Zins zu senken einen höheren Hauswert angeben als vor 5 Jahren und sehen ob die Bank sich darauf einlässt oder wie läuft so etwas?

  2. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Beleihungswert des Hauses bei Umschuldung

    Hallo,

    sofern bei uns im Hause eine Baufinanzierung begleitet wird, machen wir als Bank auch unser eigenes Verkehrswertgutachten bzw. beauftragen einen dritten damit.
    Je nach Gebiet/Lage sind ja allein die Immobilienpreise in den letzten 5 Jahren schon gut angestiegen. Bei meiner eigenen Immobilie sind das rd. 24% wenn ich die Marktwerte betrachte.
    Wenn du dann zusätzlich noch Wertsteigernde Maßnahmen vorgenommen hast, wird sich das natürlich auch positiv wiederspiegeln.

    Grüße

  3. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Beleihungswert des Hauses bei Umschuldung

    Natürlich werden wertsteigernde Maßnahmen auch zu einem höheren Wert der Immobilie fühen, wie auch Steigerungen der Grundstückspreise.
    Die Banken werden ihre eigenen Wertgutachten erstellen, die naturgemäß sehr voneinander abweichen können. Ein selbst bestelltes Gutachten wird oft nur hilfsweise herangezogen. Im Internet kann man ungefähre Vergleichspreise für das genaue Umfeld erkennen.
    Einfach mal bei der Hausbank nach der groben Einschätzung des Immobilienwertes fragen.

  4. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: Beleihungswert des Hauses bei Umschuldung

    Also Anschlussfinanzierung:
    bei einem Wechsel der Bank, macht die neue Bank eine Bewertung der Immobilie, d.h. auch wenn der KP bei 100.000 lag, kann sein dass die Immobilie jetzt 125.000 EUR Wert ist, und das kann man als Verkehrswert angeben (wenn man sich vorher schlau gemacht hat!)
    und wenn die Bank es dann auch so sieht, dann sind alle Glücklich

    wenn man Modernisierungsarbeiten in der Zwischenzeit durchgeführt hat, kann es sein, dass die Bank es mit KP + Anteilige Moderniserung bewertet.

    also in diesem Fall wird es sehr wahrscheinlich um einiges mehr Wert sein, als damals der Kaufpreis war.

Ähnliche Themen

  1. Beleihungswert und Beleihungsgrenze

    Von allyxx im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2017, 11:31
  2. Beleihungswert ermitteln bzw. verbessern

    Von Grym im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 09:39
  3. Beleihungswert

    Von Martin79HN im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 09:32
  4. Wie entsteht der Beleihungswert bei einer Baufinanzierung?

    Von Sandfloh33 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 10:07
  5. Was genau ist der Beleihungswert?

    Von E.T. im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 11:10