Kauf einer kleinen Immobilie

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von sunjin
    sunjin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Kauf einer kleinen Immobilie

    Wie aus dem Titel zu entnehmen spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Immobilie zuzulegen. Allerdings habe ich dieses Thema bisher immer sehr lange vor mich hergeschoben. Ich habe natürlich große Angst dabei einen Fehler zu machen.
    Über die Jahre habe ich mir mittlerweile 50.000 Euro angespart. Zur Zeit habe ich kein Einkommen, da ich studiere. Ich würde mir gerne im Münchner Umland eine Wohnung kaufen. Diese muss auch nicht groß sein. Also mit ca. 30 - 50 m^2 wäre ich schon sehr happy.
    Leider ist es nicht einfach, da meine finanziellen Mittel beschränkt sind. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir eine kleine Wohnung zu ersteigern, da in diesem Fall die Notar- und die Maklerkosten komplett wegfallen.
    Hat jemand vielleicht ein paar Erfahrungen mit Wohnungsersteigerungen gemacht bzw. erfahrungen mit privat Käufen?
    Im Idealsten Fall würde ich ja am liebsten eine Wohnung von Privat kaufen (ohne Makler).
    Ich danke für eure Tipps.
    Becky

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Kauf einer kleinen Immobilie

    Ohne nachhaltiges Einkommen ist eine Finanzierung leider nicht möglich.
    Hierfür müssten Sie dann in Erwägung ziehen mit dem Eigenkapital von EUR 50.000 komplett eine Immobilie bar zu bezahlen.

  3. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Kauf einer kleinen Immobilie

    Mit 50.000 € im Münchner Umland? Ich kenne zwar die Münchner Preise nicht, aber wenn die ähnlich sind wie die Hamburger Preise dann wird das nichts. Denn da fängt eine "sanierungsbedürftige 1 Zimmerwohnung" bei 50.000 € an. ( zzgl. Markler usw. )

    Aber hast meinen Respekt, dass du es geschafft hast vor dem Studium 50k zusammenzusparen. Vielleicht indem einfach die Eltern den Kreditvertrag für dich abschließen? Dann sollte das ja absolut kein Problem sein.

  4. Avatar von axelwalldorf
    axelwalldorf ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2015
    Beiträge
    44
    Danke
    3

    Standard AW: Kauf einer kleinen Immobilie

    Hallo,
    grundsätzlich keine schlechte Idee dein Geld in eine Immobilie zu investieren. Jedoch solltest du bei einer Ersteigerung im Vorfeld den baulichen Zustand der Wohnung überprüfen lassen und dich von ihrem Wert überzeugen.
    In deiner momentanen Situation würde ich dir aber von dieser Art des Investments abraten, da gibt es wesentlich attraktivere Modelle, vor allem ohne Einkommen
    Informiere dich über Aktien, die Potential besitzen und investiere dein Geld dort
    Viele Grüße

  5. Avatar von MasterMS
    MasterMS ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.04.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Kauf einer kleinen Immobilie

    Hallo zusammen,

    euer Thema hat mich auch viele Jahre interessiert und tut es natürlich auch heute noch. Da ich in diesem Bereich einige Erfahrungen gesammelt habe und mich allgemein mit dem Thema Geldanlage oft beschäftigt habe, habe ich meine eigene Homepage zu diesem Thema aufgebaut, die zwar noch im Aufbau ist, aber dennoch zu diesem Thema ein paar Hilfen enthält.

    Wenn ihr Lust habt, dann schaut doch mal rein.
    Vielleicht kann ich euch ein wenig helfen oder euch unterstützen!

    Schaut doch mal vorbei auf meiner Homepage zum thema "my reichtum"

    Beste Grüße

  6. Avatar von Feinauer
    Feinauer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.04.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Kauf einer kleinen Immobilie

    Der Kauf ist sicherlich eine gute Idee, aber 50.000 Euro erscheinen mir da doch etwas wenig bei den heutigen Immobilienpreisen. Da musst du bestimmt nach dem Kauf nochmal ordentlich in eine Sanierung investieren.

  7. Avatar von TobiasWolf
    TobiasWolf ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Kauf einer kleinen Immobilie

    Hi Becky,

    Bei Versteigerungen wirst du eher weniger Glück haben denke ich. Auch wenn es zunächst lukrativ erscheint weil der Verkehrswert sehr niedrig ist gehen die Preise für Immobilien hier oft weitaus über Ihren eigentlichen Wert hinaus. Privat ist zwar eine alternative aber auch da lauern viele Gefahren und wenn du selbst sagst, dass du dich nicht so gut auskennst kann das auch schnell nach hinten losgehen. Mittlerweile gibt es aber wirklich ganz günstige und auch gute Makler die beispielsweise auf Pauschalbasis und nicht mit Provision arbeiten. Also solltest du Privat nichts finden kannst du es ja zumindest einmal mit Maklern versuchen. Es gibt auch online ganz gute Seiten wo du welche finden kannst z.B.: https://www.123makler.de

  8. Avatar von RudesnWold
    RudesnWold ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.08.2014
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Kauf einer kleinen Immobilie

    Hallo, ich bin auch der Meinung, dass Immobilien nach wie vor gut sind, wenn man sein Geld sicher anlegen möchte. Wir haben uns vor einer Weile genau aus diesem Grund ein sehr schickes Häuschen im Norden Italiens angeschaut. Ein Bekannter empfahl uns damals die Firma Emerald Casa. Die haben neben Norditalien auch noch Haus- und Wohnungsangebote zum Kauf im Süden der Schweiz im Angebot. Die Mitarbeiter kennen sich hervorragend mit der geltenden Gesetzgebung beim Hauskauf im Ausland aus, was für uns wichtig war, da wir in Deutschland leben. Wenn ihr also auf Nummer sicher gehen wollt, ruft dort doch einfach mal an und lasst euch unverbindlich beraten (www.emerald-casa.ch). Fragen kostet ja bekanntlich nichts und Immobilien in der Schweiz sind meiner Ansicht nach wertsteigender als hierzulande. Vor allem in der Region Lugano am Lago di Lugano zieht es jährlich unzählige Besucher an. Glücklich der, der eine Immobilie vor Ort besitzt
    Was deine Angelegenheit bezüglich des Einkommens angeht: Ein Freund hat eine Hypothek auf sein bereits abbezahltes Heim aufgenommen und damit seine Investition finanziert. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, aber ohne Einkommen und Finanzierungssicherheit werden Banken das Geld nicht verleihen, so viel ist sicher.

  9. Avatar von WikaAG
    WikaAG ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.12.2015
    Ort
    30559 Hannover
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Kauf einer kleinen Immobilie

    Also ich würde dir definitiv empfehlen etwas mehr anzusparen. 50k € sind schon eine Menge Geld allerdings solltest du dir schon etwas vernünftiges kaufen und nichts wo du nochmal 20-30k€ investieren musst für Sanierungen und desweiteren für den Erhalt der Wohnung.

    Spare dir von daher etwas mehr Geld an und kaufe dir dann eine Wohnung. Dann können es auch einige Quadratmeter mehr werden.

  10. Avatar von Jehan
    Jehan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.11.2015
    Beiträge
    49
    Danke
    2

    Standard AW: Kauf einer kleinen Immobilie

    Hallo,

    leider bietet das Vorhaben in dieser Form sehr viele Risiken. Vielleicht lohnt es sich, noch etwas weiter anzusparen und einen zusätzlichen Kredit aufzunehmen, wenn du fonanziell auf festeren Beinen stehst (Stichwort Gehalt). Dann kann man das Ganze auch richtig aufziehen und muss nicht an alles Ecken und Enden (sinvolle) Kosten sparen.

    Der Grundgedanke ist sicherlich nicht falsch - aber unter diesem Vorraussetzungen ist leider davon abzuraten.

    Jehan

Ähnliche Themen

  1. Nachfinanzierungsbedarf nach dem Kauf einer Immobilie

    Von timokrueger im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2017, 10:20
  2. Nachfinanzierungsbedarf nach dem Kauf einer Immobilie

    Von timokrueger im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2017, 09:24
  3. Nachfinanzierungsbedarf nach dem Kauf einer Immobilie

    Von timokrueger im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2017, 07:26
  4. Umschuldung durch den Kauf einer Immobilie !

    Von the saint im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2014, 04:56
  5. Kauf einer Immobilie zur Vermietung

    Von Mausejule im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 17:00