Zwangsversteigerung Immobilien Belastungen?

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von rebrun
    rebrun ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2015
    Beiträge
    66
    Danke
    0

    Standard Zwangsversteigerung Immobilien Belastungen?

    Ich interessiere mich für eine Immobilie und hab mir vom zuständigen AG das Gutachten besorgt. Dabei ist mir ein Eintrag aufgefallen der sich mir auch nach Recherche im Internet nicht wirklich erschließt.
    Im Gutachten steht: Lasten und Beschränkungen in Abt. II: Wegerecht (klar kenne ich), Eigentumsvormerkung (??), Zwangsversteigerungsvermerk(klar kenne ich)
    Über Eigentumsvormerkung habe ich gelesen es sichert das Recht am Grundstück für eine Person z.B. Gläubiger (der scheint nach bisherigen Erkenntnissen die Sparkasse zu sein)

    Weiter hinten im Gutachten steht dann weiter:
    Privatrechtliche Situation
    Grundbuchrechtlich gesicherte Belastungen Abteilung II des Grundbuchs
    Lfd. 1: Wegerecht (alles klar)
    Lfd. 3: (zwei gibt es in Gutachten nicht)
    Vormerkung zur Sicherung des Anspruchs auf Eigentumsübertragung - befristetes Wiederkaufsrecht zugunsten dann werden 5 Privatpersonen mit unterschiedlichen Wohnorten benannt a-e als Gesamtberechtigte (??)
    Lfd. 4: Zwangsversteigerung

    Was hat diese Lfd. 3 zu bedeuten??
    Bleibt dieses Recht nach der Ersteigerung bestehen?
    Ich bin ratlos!

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Zwangsversteigerung Immobilien Belastungen?

    Es kommt immer darauf an ...

    - wer aus welchem Recht das Verfahren betreibt
    und
    - wann die Rechte eingetragen wurden (also was zeitlich vorgeht)

    Den Rechtspfleger oder den betreibenden Gläubiger ansprechen und diese Fragen stellen! Während des Verfahrens wird das im Regelfall auch besprochen. Aber ein wenig spät, oder?

    Meine Vermutung ist, daß der erstrangige Gläubiger das Verfahren betreibt (Bank) und alles, was zeitlich danach eingetragen wurde, nach der Versteigerung aus dem Grundbuch rausfliegt.

    Irgendwelche "wilden" Eintragungen gibt es immer bei diesen Zwangsversteigerungen, weil gewisse Leute nochmal "was versucht" haben.

    So ist es bei uns üblich, daß die Bank mit dem Hausbesitzer zum Notar geht und dadurch die Bank das Objekt ohne Eigentümer verkaufen kann. Vielleicht ist das so eine Vormerkung?

  3. Avatar von rebrun
    rebrun ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2015
    Beiträge
    66
    Danke
    0

    Standard AW: Zwangsversteigerung Immobilien Belastungen?

    Betreiber der Versteigerung ist die Sparkasse. Die wird auch mit Telefonnummer im Versteigerungstermin genannt. Klar rufe ich da an.
    Wenn die Sparkasse Betreibender Gläubiger ist gehe ich mal davon aus das Kreditraten seit längerer Zeit nicht mehr bezahlt werden.
    Nach dem Gutachten ist das Haus mängelbehaftet und vermittelt einen vernachlässigten Gesamteindruck. Was auch dafür spricht das es Geldmangel ist der zur Versteigerung geführt hat.

    Natürlich werde ich nicht bis zum Termin warten um offene Fragen zu klären, dass werde ich natürlich vorher machen. Schließlich benötigt man doch einiges um überhaupt da mitbieten zu können und dann will ich nicht an dem Tag erst wichtige und entscheidende Informationen erhalten.

    Die Eintragung ist älter als die der Zwangsversteigerung (Bank).
    Die Bewilligung ist vom 30.Juli 1988 und die Eintragung vom 25. Oktober 1988.
    Daher kann man ausschließen das es sich um Versuche der Rettung aus der jetzigen 07.05.2014 eingetragenen Zwangsversteigerung handelt sondern vermutlich eine alte Erbschafts/Übertragungssache ist.
    Die eingetragenen Personen sind auf jeden Fall private Personen wahrscheinlich aus dem persönlichen Umfeld des jetzigen Besitzers alle schon alteren Semesters zwischen 72-84 Jahren alt (falls die alle überhaupt noch leben)

  4. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Zwangsversteigerung Immobilien Belastungen?

    Wie lange das befristete Wiederkaufsrecht gilt, ist nicht ersichtlich?

    Dürfte doch ins Leere gehen, denn sonst wäre keine ZV angesetzt.

    Der Zustand solcher ZV-Objekte ist fast immer von starkem Geldmangel geprägt.

    Habe schon einige Male geboten, aber nie was bekommen. Mir waren die Objeke immer zu teuer. Die Preise bei ZV sind häufig alles andere als günstig.

  5. Avatar von rebrun
    rebrun ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2015
    Beiträge
    66
    Danke
    0

    Standard AW: Zwangsversteigerung Immobilien Belastungen?

    Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
    § 883 Voraussetzungen und Wirkung der Vormerkung

    (1) Zur Sicherung des Anspruchs auf Einräumung oder Aufhebung eines Rechts an einem Grundstück oder an einem das Grundstück belastenden Recht oder auf Änderung des Inhalts oder des Ranges eines solchen Rechts kann eine Vormerkung in das Grundbuch eingetragen werden. Die Eintragung einer Vormerkung ist auch zur Sicherung eines künftigen oder eines bedingten Anspruchs zulässig.
    (2) Eine Verfügung, die nach der Eintragung der Vormerkung über das Grundstück oder das Recht getroffen wird, ist insoweit unwirksam, als sie den Anspruch vereiteln oder beeinträchtigen würde. Dies gilt auch, wenn die Verfügung im Wege der Zwangsvollstreckung oder der Arrestvollziehung oder durch den Insolvenzverwalter erfolgt.
    (3) Der Rang des Rechts, auf dessen Einräumung der Anspruch gerichtet ist, bestimmt sich nach der Eintragung der Vormerkung.

    Das habe ich dazu gefunden. Die Versteigerung ist nachher eingetragen wird aber vom Amtsgericht durchgeführt daher habe ich vermutet das die Zeit des Wiederkaufrechts abgelaufen ist. Wann oder wie lange die Befristung lief kann ich am Gutachten nicht sehen.
    Ich hoffe auf eine Möglichkeit da es ein etwas "komisches" Objekt ist keinen Kanal, kein Neubau da Landschaftsschutzgebiet, keine direkte Zufahrt an öffentliche Straße, eigentlich erst nach Sanierung bewohnbar etc. das man hier die Möglichkeit auf ein Schnäppchen hat. Da ich gerne meine Ponys zuhause halten will und das da gehen würde wäre es für mich toll.
    Aber ob viele an so was Interesse haben wird sich erst noch zeigen.

  6. Avatar von rebrun
    rebrun ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2015
    Beiträge
    66
    Danke
    0

    Standard AW: Zwangsversteigerung Immobilien Belastungen?

    Ich habe mir bereits viele Zwangsversteigerungen angesehen aber so einen Zustand habe ich noch nicht erlebt.
    Das ist eine starke Verwahrlosung und ich konnte nicht glauben das da überhaupt jemand wohnt.

  7. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Zwangsversteigerung Immobilien Belastungen?

    Aus der Grundschuld wird höchstwahrscheinlich die ZV durch die Spk betrieben.

    Die Vormerkung ist in jedem Falle zeitlich danach eingetragen und fliegt raus.

    Der Eintragungszeitpunkt der ZV spielt keine Rolle.

    Also Grundstückswert minus Abrisskosten?

    Oder ist der Wert gar negativ (solche ZVs habe ich auch schon recht häufig gesehen!!!)

  8. Avatar von rebrun
    rebrun ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2015
    Beiträge
    66
    Danke
    0

    Reden AW: Zwangsversteigerung Immobilien Belastungen?

    Also eins habe ich schon raus bekommen durch die Zwangsversteigerung erlischt die Vormerkung nicht .
    Die Vormerkung ist zeitlich fast 28 Jahre vor der ZW eingetragen worden wird also bald 30 Jahre alt sein.
    Da die Vormerkung an Punkt 3 und ZW an 4 steht hat sie auch Vorrang.
    Abriss kannst du vergessen denn Neubauen ist nicht gestattet. Also wenn man es platt macht hat man kein Haus mehr,wäre schon blöd.
    Landschaftsschutzgebiet bedeutet nur Bestandsschutz und sonst nichts also auch keine Anbauten etc. Was steht darf bleiben und das war es.
    Ich sagte ja kein alltägliches Objekt es stand etwas in einem der Hunderten S Seiten von Entwicklungszuschtand: baureifes Land

  9. Avatar von rebrun
    rebrun ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2015
    Beiträge
    66
    Danke
    0

    Standard AW: Zwangsversteigerung Immobilien Belastungen?

    Was bedeutet eigentlich Vormerkung zur Sicherung auf Eigentumsübertragung - befristetes Wiederkaufsrecht zugunsten von XY ?
    Der Eingetragene kann das Haus "zurückkaufen"?
    Von wem und unter welchen Umständen?

  10. Avatar von NowakAG
    NowakAG ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.05.2012
    Ort
    Berchtesgaden
    Beiträge
    37
    Danke
    2

    Standard AW: Zwangsversteigerung Immobilien Belastungen?

    Wie lange das befristete Wiederkaufsrecht gilt, ist nicht ersichtlich?

    Dürfte doch ins Leere gehen, denn sonst wäre keine ZV angesetzt.


    Der Rang ist entscheidend. Wenn das Recht vor dem Zwangsversteigerungsvermerk steht, bleib es drin. Daher auf jeden Fall die Urkunde einsehen, um festzustellen wie es ausgeübt werden kann und wie lange es gilt.

  11. Avatar von NowakAG
    NowakAG ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.05.2012
    Ort
    Berchtesgaden
    Beiträge
    37
    Danke
    2

    Standard AW: Zwangsversteigerung Immobilien Belastungen?

    Zitat Zitat von NowakAG
    Wie lange das befristete Wiederkaufsrecht gilt, ist nicht ersichtlich?

    Dürfte doch ins Leere gehen, denn sonst wäre keine ZV angesetzt.


    Der Rang ist entscheidend. Wenn das Recht vor dem Zwangsversteigerungsvermerk steht, bleib es drin. Daher auf jeden Fall die Urkunde einsehen, um festzustellen wie es ausgeübt werden kann und wie lange es gilt.
    Zitat: " Das habe ich dazu gefunden. Die Versteigerung ist nachher eingetragen wird aber vom Amtsgericht durchgeführt daher habe ich vermutet das die Zeit des Wiederkaufrechts abgelaufen ist. Wann oder wie lange die Befristung lief kann ich am Gutachten nicht sehen.
    "
    Nicht vermuten, nachsehen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2018, 22:06
  2. Zwangsversteigerung

    Von Geprellter1985 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.05.2015, 08:45
  3. Zwangsversteigerung!

    Von DrMabuse im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 09:18
  4. Zwangsversteigerung

    Von skyx22 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 09:50
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 10:01