Anschlussfinanzierung - Rangwechsel?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Big_Jim
    Big_Jim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.05.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Anschlussfinanzierung - Rangwechsel?

    Hallo,

    ich habe eine Fachfrage zu Rangwechseln bei Anschlussfinanzierungen.

    Unsere Immobilienfinanzierung hat drei Bausteine:
    Rang 1: Hauptbaustein (DSL Bank) Auslauf: April 2017
    Rang 2: KfW-Baustein mit Auslauf Oktober 2016
    Rang 3: Nachfinanzierung zum Ausbau (DSL Bank): Auslauf 2019

    Nun habe ich durch meinen Vermittler kombinierte Angebote einer anderen Bank für ein Forward des Rang 1 und 2 eingeholt, welche zunächst nicht schlecht aussahen. Nach Prüfung der übernehmenden Bank wurden nun die Konditionen um ca. 1% zum Erstangebot verschlechtert.

    Auskunft vom Vermittler: Bei Anschlussfinanzierung würde der Rang 3 (DSL) auf den 1. Rang hochrutschen und der jetzige Rang 1 und 2 auf den dann gültigen Rang 2 nach der DSL eingereiht werden und wären somit nachrangig. Das hat das System (ehyp) vorher nicht angezeigt.

    Ist das tatsächlich so? Ich glaube das noch nicht so ganz, da das nicht meinem "Rechtsempfinden" entspricht. Die DSL mit jetzigem Rang 3 hat doch schon jahrelang höhere Zinsen für den dritten Rang eingestrichen.

    Seltsam....

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Schöne Grüße !

    Big_Jim

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.852
    Danke
    517

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - Rangwechsel?

    Die Zinsen spielen keine Rolle bei der Rangfolge im Grundbuch.
    Generell wird sich keine Bank im Rang freiwillig verschlechtern wollen.
    Es ist vermutlich eine Grundschuld für die DSL Bank eingetragen. Technisch würde dann die DSL mit dem bisherigen Rang 3 an erster Stelle bleiben und den nachrangigen Grundschuldteil an den neuen Gläubiger abtreten.
    Doch ob das dieser so will ist fraglich.
    Warum kann man nicht alles ablösen mir Forward? Geht doch oder?

  3. Avatar von Big_Jim
    Big_Jim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.05.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - Rangwechsel?

    Hallo,

    alles ablösen würde gehen, ist laut Vermittlerin nur finanziell unattraktiv, da bis 2019 noch zu viel Zeit sei und dadurch die Zinsen im Angebot übermässig steigen würden.

    Ich kann das aber mal rechnen lassen......

    Danke und schöne Grüße !

    Big_Jim

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.116
    Danke
    1017

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - Rangwechsel?

    Aber das Nachrangdarlehen - welches zurecht in den ersten Rang rutscht - kann doch so hoch gar nicht sein und wenn der Zinssatz dadurch auf alle Darlehen um 1 % erhöht wird, dann kann man doch ein etwas erhöhten Forwardaufschlag auf das kleine Nachrangdarlehen in Kauf nehmen. Das steht doch in keinem Verhältnis!!!

    Die Vorrangdiskussion des Nachrangdarlehens stellt sich doch dann gar nicht, da die ablösende Bank weiß, dass sie langfristig die gesamten Ränge besetzen wird.

    Ich vermute vielmehr, dass ihr Vermittler diese lange Forwardlaufzeit gar nicht anbieten kann und/oder keine 3 Auszahlungszeitpunkte auswählen kann!!!

  5. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - Rangwechsel?

    Wenn alle drei Darlehen von der gleichen Bank abgelöst werden, stellt sich die Frage der Rangfolge wirklich nicht.
    Alleerdings kann auch bei der Ehyp die Aufteilung der Gesamtfinanzierung in zwei Tranchen genau eingestellt werden, d.h. der Vermittler hat diese Konstellation eingestellt.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.116
    Danke
    1017

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - Rangwechsel?

    2 sind aber nicht die benötigten 3 Tranchen, somit bleibt ein Vorranggläubiger und das kann die Zinsen verteuern und/oder die Auswahl der in Frage kommenden günstigsten Banken extrem verringern.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.116
    Danke
    1017

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - Rangwechsel?

    Stellen sie doch das aktuelle Top Angebot mit den 2 Forwardterminen mal ein.

    Bei 3 Auszahlungsterminen habe ich bei einem unterstellten Beleihungsauslauf von 90 % bei allen 3 Darlehen mit 3 Auszahlungsterminen wie von ihnen vorgegeben eine Kondition 1 mal unter 2 % und zweimal knapp über 2 %.

    Denke schon dass man bei so einer langen Forwardlaufzeit über diese Konditionen nachdenken kann, unterstellt ihnen wurde das für die Fallkonstruktion 3 Auszahlungstermine so auch angeboten.

Ähnliche Themen

  1. Anschlussfinanzierung

    Von peer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2016, 08:38
  2. Anschlussfinanzierung

    Von hansi im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2016, 17:34
  3. Anschlussfinanzierung

    Von Jana71 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2016, 10:52
  4. BHW Anschlussfinanzierung

    Von Schwede im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 11:31
  5. Anschlussfinanzierung für BSK ?

    Von Emma2011 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 18:23