Riester (AXA Twinstar) weiterlaufen lassen oder Geld für Immobilienerwerb nutzen

+ Antworten
29Antworten
  1. Avatar von rupa
    rupa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2015
    Beiträge
    65
    Danke
    3

    Standard Riester (AXA Twinstar) weiterlaufen lassen oder Geld für Immobilienerwerb nutzen

    Guten Tag,

    Bei uns (meine Frau und ich) steht in absehbarer Zeit ein Kauf einer Bestandsimmobilie (Eigennutzung) an. Ein konkretes Objekt ist bereits gefunden und wird etwa im Juli 2016 (also erst in einem Jahr) frei.
    Mehrere Finanzierungsangebote habe ich bereits seit einigen Monaten vorliegen (regelmäßig mit den neuen Zinssätzen aktualisiert) und muss seit einigen Wochen leider die Erfahrung machen, dass die Zinsen steigen (Aber darum gehts mir jetzt hier nicht).

    Durch die Überlegung, meine Riesterrente in die Finanzierung einfließen zu lassen und Suche nach Rat im Internet bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Seit einigen Tagen lese im hier Forum die Beiträge mit Begeisterung durch. Sehr viele Informationen und neue Erkenntnisse habe ich bereits gewonnen.

    Nun stellt sich für mich eine Konkrete Frage.
    Ich hab eine AXA-Riesterrente (Twinstar Zulagenrente / Tarif: IRG 2 M-7). Die ist recht teuer an Gebühren und hier wird oft dazu geraten, diese zu Kündigen und ggf. eine bessere/günstige abzuschließen.
    Durch den Immobilienkauf habe ich die Möglichkeit das Geld zu entnehmen und als Eigenkapital einzusetzen.
    Der Vertrag wurde 2007 abgeschlossen.
    Eingezahlt wurden insg. (bis 5.2015) 11.240,- Euro.
    Entnehmen kann ich 9.100,- Euro.
    Also ein Verlust von 2.140,- Euro.
    Aktuell zahle ich 125,- Euro im Monat ein und könnte den Vertrag auch weiter laufen lassen.
    Pro Jahr fallen aktuell Gebühren von 107,- Euro an.
    Eine garantierte Rente (ab 2047) bekomme ich in Höhe von 380,- Euro. (ggf. mehr je nach Entwicklung des Investmentvermögen)

    Zu was würdet Ihr mir Raten?
    - Weiterlaufen lassen und im Alter über die Rente freuen
    - komplett Kündigen und als Eigenkapital nutzen
    - die 125,- zur Tilgung verwenden
    - die 125,- in eine alternative Altersvorsorge investieren (anderer Riester etc.)

    Die garantierte Rente von 380,- ist doch bei der Einzahlung von 125,- nicht verkehrt - oder liege ich hier falsch?


    Auf was soll ich sonst noch achten? Was habt ihr für mich an Tipps? Bzw. was soll ich mir noch durch den Kopf gehen lassen?

    Besten Dank im Voraus

    Grüße
    Peter

  2. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riester (AXA Twinstar) weiterlaufen lassen oder Geld für Immobilienerwerb nutzen

    Der Unterschied zwischen einer förderschädlichen Kündigung und einer förderunschädlichen Entnahme,meinetwegen mit anschließender Vertragsauflösung,ist immer noch nicht bekannt?Falls ja,gilt derzeit:Finger weg von Wohnriester,so wird das nichts.

  3. Avatar von rupa
    rupa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2015
    Beiträge
    65
    Danke
    3

    Standard AW: Riester (AXA Twinstar) weiterlaufen lassen oder Geld für Immobilienerwerb nutzen

    Grundsätzlich sind mir die Unterschiede natürlich bekannt.

    Kündigung = Förderschädlich = "großer" Verlust und ich kann mit dem Geld machen was ich will. Es gibt auch kein Wohnförderkonto

    Entnahme für Immo.Kauf = kein Verlust der Förderung =dennoch Verlust da ich in den ersten 5 Jahren die Abschlussgebühren etc. gezahlt habe = Wohnforderkonto und Versteuerung zum Renteneintritt.
    (Laut AXA wird dann der Vertrag storniert)

    Stimmt das nun so oder bin ich auf dem Holzweg.... ???

  4. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riester (AXA Twinstar) weiterlaufen lassen oder Geld für Immobilienerwerb nutzen

    Nö,passt so.

  5. Avatar von rupa
    rupa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2015
    Beiträge
    65
    Danke
    3

    Standard AW: Riester (AXA Twinstar) weiterlaufen lassen oder Geld für Immobilienerwerb nutzen

    Hallo,

    ich habe mal noch eine Nachfrage zu dem Wohnförderkonto.

    kann dieses irgendwann (vor der Rente) ausgeglichen werden?
    z.B. als Einmalzahlung in den Riestervertrag?


    Beispiel:
    ich entnehme jetzt 10.000,- Euro für die Immobilie.
    Belasse mindestens 3000,- im Vertrag, damit dieser weiter läuft.
    Die 10.000 Euro auf dem Wohnförderkonto werden mit 2% verzinst.
    in 15 Jahren sind daraus etwa 13.500 Euro geworden.
    Ich mache eine Einzahlung von 13.500 Euro um die "Schulden" Auf dem Wohnförderkonto zu tilgen.
    Es entfällt die Versteuerung zur Rentenzeit.

    Wäre dies möglich?

    Viele Grüße
    und Besten Dank!

  6. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Riester (AXA Twinstar) weiterlaufen lassen oder Geld für Immobilienerwerb nutzen

    Zitat Zitat von rupa
    ich entnehme jetzt 10.000,- Euro für die Immobilie.
    Belasse mindestens 3000,- im Vertrag, damit dieser weiter läuft.
    Mir hat man gesagt, dass ich alles entnehmen und der Vertrag trotzdem fortführen könnte.
    Zitat Zitat von rupa
    Die 10.000 Euro auf dem Wohnförderkonto werden mit 2% verzinst.
    in 15 Jahren sind daraus etwa 13.500 Euro geworden.
    Ich mache eine Einzahlung von 13.500 Euro um die "Schulden" Auf dem Wohnförderkonto zu tilgen.
    Es entfällt die Versteuerung zur Rentenzeit.
    Auf das Wohnförderkonto kannst Du nichts einzahlen. Die Besteuerung wird in jedem Fall fällig.

    Wenn Du die Immobilie förderschädlich verwendest (Verkauf, Vermietung ..), dann wird der gesamte Betrag des Förderkontos mit Deinen Einkünften versteuert. Um dies zu vermeiden, kannst Du den Betrag wieder in einen Riestervertrag einzahlen, eventuell sogar in den, aus dem Du zuvor das riestergeförderte Kapital entnommen hast. Dennoch bleibt er in der Auszahlungsphase steuerpflichtig.

  7. Avatar von rupa
    rupa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2015
    Beiträge
    65
    Danke
    3

    Standard AW: Riester (AXA Twinstar) weiterlaufen lassen oder Geld für Immobilienerwerb nutzen

    Ich glaube, ich stehe die ganze Zeit auf dem Schlauch...

    Angenommen ich würde die 10.000 wieder in den bestehenden Riester einbezahlen. Würde dieser Betrag ja bei der Auszahlung besteuert werden. Zahle ich nichts ein wird das fiktive Konto besteuert. Kommt also in etwa aufs gleiche raus - Korrekt?

  8. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Riester (AXA Twinstar) weiterlaufen lassen oder Geld für Immobilienerwerb nutzen

    Zitat Zitat von rupa
    Angenommen ich würde die 10.000 wieder in den bestehenden Riester einbezahlen. Würde dieser Betrag ja bei der Auszahlung besteuert werden. Zahle ich nichts ein wird das fiktive Konto besteuert. Kommt also in etwa aufs gleiche raus - Korrekt?
    Ich glaube, du vermischt da etwas. Das Förderkonto wird angelegt, damit der Saat die Tilgungszahlungen nicht vergisst. Weil der Bauherr mit diesem Kapital arbeiten kann (Zinsen spart), wird dafür eine fiktive Verzinsung von 2 % unterstellt. Der aufsummierte Betrag wird zum späteren Rentenbeginn, auf die voraussichtliche Jahre der Rentenlaufzeit aufgeteilt und pro Jahr der Versteuerung zugeführt. Die Einzahlung des Betrags in den bestehenden oder auch in einen neuen Vertrag, macht nur Sinn, wenn Du die vorzeitige Auflösung des Förderkontos durch förderschädliche Verwendung der Immobilie verhindern möchtest. Steht diese nicht zur Debatte, dann wird die erneute Einzahlung in den bestehenden oder in einen neuen Vertrag als ganz normale Einzahlng betrachtet. Da Du mit 10.000 € den max. geförderten Jahreshöchstbetrag (2.100 € incl. Zulagen) überschreiten würdest, würde man später die aus der überschreitenden Zahlung resultierenden Rentenzahlungen nicht voll sondern nur mit dem Ertragsanteil versteuern, weil dieses Kapital bei der Einzahlung nicht gefördert wurde..

    Mit anderen Worten: Entnimmt man Riestervermögen zu wohnwirtschaftlichen Zwecken, dann wird zur Sicherstellung der späteren Steuerpflicht ein Wohnförderkonto mit dem fiktiven Wert des entnommenen Betrages angelegt. Dieses wird bis zur fiktiven Rentenzahlung mit zwei % hochgezinst. Die fiktive Rentenzahlung ist steuerpflichtig.

  9. Avatar von rupa
    rupa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2015
    Beiträge
    65
    Danke
    3

    Standard AW: Riester (AXA Twinstar) weiterlaufen lassen oder Geld für Immobilienerwerb nutzen

    nochmal ne kurze Frage zu dem Wohnförderkonto.

    ist folgendes Beispiel korrekt?
    Ich entnehme jetzt 10.000 Euro aus meinem Riestervertrag
    Es werden diese 10.000 Euro mit 2% verzinst.
    Beim Renteneintritt sind dann aus den 10.000 Euro etwa 18.000 Euro geworden (in ca. 30 Jahren).
    Ich bekomme fiktiv die 18.000 Euro und muss dafür Steuern nach meinem dann aktuellen Steuersatz zahlen.
    Da ich die steuern auf einmal zahle bekomme ich einen "Rabatt" von 30%
    Angenommen mein Steuersatz liegt dann bei 15% zahle ich 1.890,- Euro Steuern (18.000*15% = 2.700-30% = 1.890)

  10. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Riester (AXA Twinstar) weiterlaufen lassen oder Geld für Immobilienerwerb nutzen

    Zitat Zitat von rupa
    Ich bekomme fiktiv die 18.000 Euro und muss dafür Steuern nach meinem dann aktuellen Steuersatz zahlen.
    Da ich die steuern auf einmal zahle bekomme ich einen "Rabatt" von 30%
    Dieser Betrag wird bei Einmalversteuerung zuvor um 30 % verringert, statt 18.000 € werden nur 12.600 € versteuert.
    Zitat Zitat von rupa
    Angenommen mein Steuersatz liegt dann bei 15% zahle ich 1.890,- Euro Steuern (18.000*15% = 2.700-30% = 1.890)
    Man hat keinen festen Steuersatz, der ist immer von der Einkommenshöhe abhängig. Zur Verdeutlichung kann man mal sein zu versteuerndes Einkommen (zvE) aus der Einkommensteuerbescheid heranziehen und mit diesem und dem später um 12.600 € erhöhte zvE und dann einen Steuerrechner bemühen.

  11. Avatar von rupa
    rupa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2015
    Beiträge
    65
    Danke
    3

    Standard AW: Riester (AXA Twinstar) weiterlaufen lassen oder Geld für Immobilienerwerb nutzen

    Vielen Dank für die Erklärung,
    das mit dem Steuersatz ist mir klar. Ich hab einfach mal "15%" genannt um ein Beispiel zu nennen.

    Jetzt müsste ich nur noch wissen wo es mir dem Riestern hingeht bzw. was mich die das Riestern eigentlich kostet.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2019, 18:15
  2. Weiterlaufen lassen oder neu? Bausparvertrag

    Von Wichtel im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2018, 13:22
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2016, 15:26
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 23:51
  5. LV weiterlaufen lassen?

    Von Intrepid im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 20:24