Ganz schlechter Schufascore, Eigenkapital vorhanden - Finanzierug unmöglich?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von root
    root ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.06.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Ganz schlechter Schufascore, Eigenkapital vorhanden - Finanzierug unmöglich?

    Hallo Forumgemeinde,

    ich bin neu hier wie man sieht und natürlich wegen Fragen.
    Seit ca 2 Monaten beschäftige ich mich erst mit dem Thema Baufinanzierung. Wie so viele hier, war ich früher ein Idiot, kann man nicht anders sagen. Ich habe Post liegen lassen, Sachen nicht oder erst in nächster/letzter Instanz bezahlt, das volle Programm.
    Mein Score war vor 2 Monaten auf 5%, und die Liste der Einträge lang. Von offenen Forderungen über einen Haftbefehl (erledigt, ging ebenfalls um einen Gläubiger) bis hin zu eidesstattlicher Versicherung (ebenfalls erledigt) war alles dabei.
    Nun habe ich alle noch offenen Sachen bezahlt, mit dem Amtsgericht zwecks Löschung in Kontakt gestanden (insgesamt 3 AZ, das neueste aus 2012) und die "Liste" bei der Schufa geleert. Achja, ein Pfändungsschutzkonto hatte ich auch, ebenfalls rückgängig gemacht. Ich besitze eine Wohnung, ohne Grundschuld. Diese ist ca. 100.000€ wert. Ich verdiene 2.500 € netto und habe eine unbefristete, sichere Anstellung.
    Besteht denn überhaupt irgendwie (hätte auch die Möglichkeit, dass meine Mutter bürgt) die Möglichkeit eine seriöse Baufinazierung von 300.000 € inkluse Zwischenkredit, so dass die tatsächliche Kreditsumme dann 300.000 abzüglich des Ertrages für die Eigentumswohnung beträgt, zu bekommen? Oder kann ich mich a) in ein paar Jahren wieder bei der Bank melden oder b) wegen der früheren eidesstaatlichen Versicherung und der anderen Vergehen eine Baufinanzierung generell lebenlslang vergessen?

    Vielen Dank für eure Zeit!

  2. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Ganz schlechter Schufascore, Eigenkapital vorhanden - Finanzierug unmöglich?

    sorry, bitte ignorieren

  3. Avatar von root
    root ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.06.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Ganz schlechter Schufascore, Eigenkapital vorhanden - Finanzierug unmöglich?

    Das ist auf die anderen Threadersteller bezogen, die ähnlich gelagerte Fälle geschildert haben, welche ich als braver Neuuser durch das benutzen der Suchfunktion gefunden habe
    Nur wollte ich eine Einschätzung zu meinen "Daten". Ich wollte niemanden beleidigen.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Ganz schlechter Schufascore, Eigenkapital vorhanden - Finanzierug unmöglich?

    Verstehe jetzt die Zusammenhänge aufgrund der letzen beiden Posts nicht.

  5. Avatar von root
    root ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.06.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Ganz schlechter Schufascore, Eigenkapital vorhanden - Finanzierug unmöglich?

    eugh hatte sich über
    Wie so viele hier, war ich früher ein Idiot
    gewundert, weil wohl nicht den Zusammenhang gelesen. Ich habe das dann erklärt.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Ganz schlechter Schufascore, Eigenkapital vorhanden - Finanzierug unmöglich?

    Ein Fachidiot kann man ja sein, dafür sind solche Foren ja. Die wenigsten aber gehen mit ihrer Bonität so fahrlässig um und sie kritisieren sich ja selber.

    Wie sieht die Bonität der Mutter aus? Alter, Einkommen, Berufsstand?

  7. Avatar von root
    root ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.06.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Ganz schlechter Schufascore, Eigenkapital vorhanden - Finanzierug unmöglich?

    Ich fand die Nachfrage auch in Ordnung, in Angesicht der von Ihnen schon dargelegten Argumente. Ich wollte nur erklären, dass ich damit niemanden (ausgenommen mich selbst) beleidigen wollte. Und die Fahrlässigkeit wird mir gerade selbst bewusst, aber Charme war jetzt Jahre lang kein guter Berater für mich.


    Zur Sache:
    Die Bonität meiner Mutter ist einwandfei. Sie besitzt auch ein fast grundschuldfreies Mehrfamilienhaus was einen aktuellen Marktwert von ca 600.000 € aufweißt. Allerdings ist sie 61 Jahre alt und seit diesem Jahr in Rente.

    zu mir:
    Alter: 35 Jahre
    Einkommen: 2500 € netto Grundverdienst (Zulagen für Wochenendeinsätze, aber eben variabel)
    Berufsstand: Systemadminsitrator hochsicherheitsrelevanter Systeme, angesehener Arbeitnehmer in der Branche, Festanstellung.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Ganz schlechter Schufascore, Eigenkapital vorhanden - Finanzierug unmöglich?

    Das ist sehr schwierig, eine Finanzierungszusage mit den marktüblichen Zinssätzen werden sie nicht erwirken können, möglicherweise noch nicht mal mit der Mitdarlehensnehmerschaft ihrer Mutter, da man sie nicht mit ins Darlehen aufnehmen kann mit ihrer Schufa.

    Ein Hintertürchen gibt es, wenn sie vorrübergehend nicht auf den Zinssatz gucken können, dann können sie die nächsten Jahre - der Zeit der Bereinigung der Schufa - mit einem schlechten Zinssatz überbrücken.

    Möglicherweise - so es denn gewollt ist und der Wunsch von anderem Wohneigentum als sie jetzt haben jetzt schon sein soll - kann die Mutter das Darlehen vorläufig aufnehmen.

    Ob das alles sinnvoll ist und erscheint muss man im Einzelfall sehen und abwägen.

Ähnliche Themen

  1. Schufascore unerwartet niedrig

    Von m3n im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.07.2019, 15:39
  2. Frage zum Schufascore

    Von Rudi80 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2019, 11:38
  3. Ist es wirklich unmöglich?

    Von stellamaris5 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.11.2018, 15:52
  4. Baufinanzierung unmöglich?

    Von SL87 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.10.2018, 07:06
  5. Schufascore

    Von Sadir im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2015, 06:08