Riester - portierung (Altvertrag in aktuellen Vertrag) nicht möglich

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von rupa
    rupa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2015
    Beiträge
    65
    Danke
    3

    Standard Riester - portierung (Altvertrag in aktuellen Vertrag) nicht möglich

    Hallo zusammen,

    Ich habe 2 Riesterverträge.
    Einen Rietervertrag aus 2002 - AM, Tarif 3RGM (100% Der Beiträge im Fond DWS Top Potrfolio Offensiv)
    Diesen habe ich ab 2007 nicht weiter bespart und auf Raten eines Versicherungsmaklers"Freund" einen neuen Riestervertrag abgeschlossen.
    Der neue Vertrag (aus 2007) ist der Axa Twinstar, Tarif IRG 2 M-7.

    Nun wollte ich das Geld (ca. 3300,-) aus dem ersten Riestervertrag beenden und förderunschädlich in den aktuellen (Twinstar) überführen.

    Die Axa äußert sich dazu, dass dies nicht möglich ist. Da es den Twinstar-Tarif nicht mehr gibt (als Neugeschäft) werden keine weitere Zahlungen, als die vereinbarten, zugelassen.


    Ich dachte, dass eine portierung jederzeit möglich ist und auch gesetzlich vorgeschrieben ist.

    Hat hierzu jemand weiter Informationen?



    Alternativen habe ich ja - ich kann den alten Vertrag weiterlaufen lassen und zum Rentenbeginn das komplett eingezahlte Kapital entnehmen - Korrekt?
    Bzw. das Geld als Eigenkapital für einen bevorstehenden Immobilienerwerb (oder in den kommenden Jahren als Sondertilgung) entnehmen (Nachteil: Wohnförderkonto und Besteuerung zum Rentenbeginn).

    Vielen Dank im Voraus,
    Grüße
    Peter

  2. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riester - portierung (Altvertrag in aktuellen Vertrag) nicht möglich

    Hallo,
    hier gilt es zu unterscheiden.Der alte Anbieter ist zwar verpflichtet,dass Guthaben zu einem neuen Anbieter zu übertragen.Der muss das Geld aber nicht annehmen.Wenn die AXA nicht möchte,muss sie auch nicht.Daran können auch die gutgemeinten Ratschläge von Verbraucherschützern und interessierten Laien scheitern,die vorschlagen,dass Guthaben kurz vor Rentenbeginn zu einem günstigeren Anbieter zu übertragen.
    Was die Alternative betrifft: Das ist korrekt.

  3. Avatar von rupa
    rupa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2015
    Beiträge
    65
    Danke
    3

    Standard AW: Riester - portierung (Altvertrag in aktuellen Vertrag) nicht möglich

    Vielen Dank für die Antwort.
    Dann scheint ja die Antwort von der AXA in Ordnung zu sein.

    jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich das Geld entnehme für die Immobilie. Bzw. ob es sich lohnt ein Wohnförderkonto zu führen bei ca. 3300,- Euro

  4. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riester - portierung (Altvertrag in aktuellen Vertrag) nicht möglich

    Dann scheint ja die Antwort von der AXA in Ordnung zu sein.
    Sie scheint nicht nur,sie ist es.Einen Annahmezwang hat es noch nie gegeben.

    Bzw. ob es sich lohnt ein Wohnförderkonto zu führen bei ca. 3300,- Euro
    Das eher nicht.Auch wenn das Guthaben als EK in die Finanzierung eingebracht werden kann,dürften sich die Konditionen damit nicht signifikant verbessern.Zumindest nicht insoweit,dass es die Restriktionen,die durch eine Einbringung von Wohnriester entstehen,ausgleichen würden.Ich würde mir aber einmal durchrechnen,ob sich eine konstante Tilgungsleistung rechnen könnte.Dazu müsste man die Fördersituation kennen (Zulagenanspruch und/oder steuerliche Förderung).Für dieses Manöver bietet sich nach wie vor ein Banksparplan an,aber konkret lässt sich dazu wenig sagen.

  5. Avatar von rupa
    rupa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2015
    Beiträge
    65
    Danke
    3

    Standard AW: Riester - portierung (Altvertrag in aktuellen Vertrag) nicht möglich

    Danke für die Antwort.

    Die 3300,- tragen nicht zu besseren Konditionen bei. Auch ist bereits die Finanzierung abgeschlossen. Lediglich hätte ich 3300,- mehr für evtl. neue Möbel, Rücklagen, etc.

    Was genau meinen Sie mir einer "Konstaten Tilgungsleistung"?
    In den AXA-Vertrag zahle ich weiterhin (im Jahr ca. 1500 Euro) ein. Könnte also dieses Kapital z.B. für eine Anschlussfinanzierung verwenden.

  6. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riester - portierung (Altvertrag in aktuellen Vertrag) nicht möglich

    Was genau meinen Sie mir einer "Konstaten Tilgungsleistung"?
    Bspw. regelmäßige Entnahmen aus dem Riester-Sparplan für Sondertilgungen.

  7. Avatar von rupa
    rupa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2015
    Beiträge
    65
    Danke
    3

    Standard AW: Riester - portierung (Altvertrag in aktuellen Vertrag) nicht möglich

    Ich werde einfach meine Riesterverträge weiterlaufen lassen und wenn es mal finanziell notwendig sein sollte wird dort die Zahlung ausgesetzt. Das Kapital kann ich dann ggf. in 15 Jahren bei der Anschlussfinanzierung einsetzen falls die Zinsen dann deutlich höher sind als jetzt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.01.2020, 23:27
  2. Altvertrag Riester VorsorgePlus kündigen?

    Von Oskar im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2017, 14:55
  3. Riester Vertrag und nicht mehr erwerbstätig ?

    Von togeis im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2017, 10:37
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 00:51
  5. BHW Vertrag v.1992.Auszahlung soll nicht möglich sein.

    Von cember im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 19:36