2 Fragen Bankauskunft

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von jcr
    jcr ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.08.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard 2 Fragen Bankauskunft

    Hallo erstmal,

    ich bin ganz neu hier und konnte aber trotz längerer Suche leider nichts eindeutiges zu meinen beiden Fragen finden.
    Als Hintergrund: ich wollte bei der Sparkasse einen Kredit beantragen, Schufa und Kapitaldienstfähigkeit sind okay, aber die Bankauskunft ist angeblich negativ. Der Kredit wurde also abgelehnt. Ich habe mir jedoch bei meiner letzten Bank nichts zu Schulden kommen lassen (außer, dass ich ab und zu im Dispo war). Meine bisherige Bank hat mir folgendes geschrieben:
    " ... Eine allgemeine Beurteilung Ihrer finanziellen Verhältnisse ist nicht möglich. Der bisherige Umfang der Geschäftsverbindung lässt eine Stellungnahme nicht zu"... Auf telefonische Nachfrage wurde mir versichert, dass definitiv keine negative Bankauskunft erteilt wurde.
    Das Konto besteht seit 8 Jahren, eine Aussage sollte also durchaus möglich sein. Meine beiden Fragen sind daher:
    1. Muss mir die Sparkasse sagen, warum genau der Kredit abgelehnt wurde bzw. mir Einblick in die negative Bankauskunft gewähren (tut sie bisher nicht)? Ich würde schließlich gerne wissen, was ich in Zukunft besser machen könnte...
    2. Die Sparkasse will, dass ich die Bankauskunft bezahle. Angeblich wurde mir gesagt, dass das etwas kosten würde und ich diese Kosten bezahlen müsse. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Schriftlich gibt es dazu definitiv nichts. Die Rechnung der bisherigen Bank ging auch an die Sparkasse, nicht an mich.
    Ich habe denen jetzt erstmal geschrieben, dass ich dafür nicht bezahle, solange ich nicht Einblick in die Bankauskunft erhalte.
    Momentan fühle ich mich etwas hilflos, da mir keiner sagen will, was ich "falsch" gemacht habe...
    Ich hoffe, jemand hat den ein oder anderen Ratschlag und bedanke mich im Voraus!
    Viele Grüße

    jcr

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: 2 Fragen Bankauskunft

    Ich gehe davon aus, dass Sie nicht mit der beteiligten Bank verheiratet sind.
    Insofern stehen Ihnen x-beliebige andere Banken offen bei denen Ihnen sicherlich etwas transparenter mitgeteilt wenn "bonitätsmässig" etwas nicht passt.
    Rechtlich - so mein Kenntisstand - muss man Ihnen nicht detailliert mitteilen warum ein Darlehen abgelehnt wird. Doch die Regel ist doch so, dass der beteiligte Bankmitarbeiter Ihnen mitteilt am Telefon oder persönlich warum ein Kredit abgelehnt worden ist.

  3. Avatar von jcr
    jcr ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.08.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: 2 Fragen Bankauskunft

    Hallo,

    ja, inzwischen habe ich ja auch bei einer Volksbank den Kredit bewilligt bekommen... Mir geht es hier eher ums Prinzip. Wie sieht es denn mit den Kosten aus, wer übernimmt die denn "normalerweise"?
    Viele Grüße

    jcr

  4. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: 2 Fragen Bankauskunft

    Normalerweise zahlt die Bank die Gebühren für eine Bankauskunft, wobei bei einem Ratenkredit sehr selten eine Auskunft von anderen Banken eingeholt wird. Außer bei Kreditablösungen wird die Ablösesummen-Berechnung angefordert. Wenn hier Rückstände zu ersehen sind, erfolgt prompt eine Ablehnung.
    Eventuelle Gebührenzahlungen sollten auf jeden Fall schriftlich fixiert sein, nachdem der Kunde darauf hingewiesen wurde. Wenn das nicht geschehen ist, würde ich die Gebühren nicht zahlen.

Ähnliche Themen

  1. EILT!!! Finanzierung trotz schlechter Bankauskunft

    Von drinfo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 03:09
  2. Bankauskunft bei Mietvertrag

    Von Lena2010 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 09:10
  3. Bankauskunft für eine Vollfinanzierung

    Von Emmi721 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2015, 15:42
  4. Sparkasse will Bankauskunft von meiner Ex-Bank Volksbank anfordern

    Von user1301 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 12:05