Mein Geld sinnvoll anlegen / richtig sparen

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von kerazy
    kerazy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.09.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Mein Geld sinnvoll anlegen / richtig sparen

    Guten Abend zusammen,

    ich habe schon einige Tage hier im Forum gelesen und hab jetzt mal den Mut für den Post zusammengekratzt.

    Es geht darum, das ich anfangen möchte zu sparen, und das Sinnvoll.. Es ging die letzten Jahre aus Privaten / Finanziellen Gründen nicht aber nun bin ich
    finanziell etwas gestärkt und habe endlich ein ordentliches festes Einkommen.

    Kurz zu mir, ich bin 27 Jahre alt (ich weiß schon spät sich jetzt erst richtig damit zu beschäftigen:/ ) Ziel ist es jetzt mein Geld sinnvoll zu sparen, um später zb. ein Haus anzahlen/kaufen zu können auszuwandern oder was das Leben sonst bringt.

    Nun ein paar Zahlen, im Monat kann ich 300-500 Euro sparen, bald noch 300 Euro mehr wenn eine Ratenzahlung abgezahlt ist.
    Ich habe bisher 1000 Euro angespart. In der Firma in der Ich arbeite, haben wir 1x Jährlich die Möglichkeit Aktien der Firma für 50% des Kurses zu beziehen - dort liegen jetzt etwa 2000 Euro.

    Ich möchte nicht einfach mein Geld auf dem Konto liegen haben, da wird es ja durch Inflation etc. eher aufgefressen, nur habe ich auch nicht die Ahnung wie ich es Sinnvoller tun könnte.

    Ich dachte erst an ein Tagesgeldkonto und wenn sich dort eine Summe von sagen wir 10000euro gesammelt hat, dann auf etwas Mittel bis langfristiges umzusteigen mit dem gesparten. Anlagenfonds evtl.!?

    Ich bin zwar Neuling auf dem Gebiet, aber gewollt mich da einzuarbeiten, mich damit zu beschäftigen.
    Es kann auch in die Richtung gehen das ich mich in meiner Freizeit auch mal damit beschäftigen muss.



    Über Antworten was Ihr für Sinnvoll haltet oder wovon ihr abraten würdet, würde ich mich freuen!

    Lg. Michael

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.686
    Danke
    126

    Standard AW: Mein Geld sinnvoll anlegen / richtig sparen

    Der Fonds ist ok wenn du einen thesaurierenden willst gibt aber auch noch alternativen von HSBC der wäre ausschüttend also gut wenn dein Freibetrag nicht ausgeschöpft ist. Wenn es nicht ausschüttend sein soll würde ich einen MSCI ACWI von Lyxor nehmen der deckt die "ganze Welt" ab ISIN FR0011079466

  3. Avatar von kerazy
    kerazy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.09.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Mein Geld sinnvoll anlegen / richtig sparen

    @ Vik

    Ich habe mir den Verlauf angeschaut der letzten Jahre angeschaut und er scheint ja langsam aber stetig zu steigen, dazu kam das er weit aufgestellt ist, in verschiedenen Ländern etc. ..ist da was verkehrt dran?

    @titan

    Danke für denHinweis, ich werd mir die auch anschauen!

    Edit: ich habe grad gesucht.. kann wieder nicht zwischen Aktie und ETF unterscheiden.. Kannst du mir mal die WKN zeigen von denen die man sich auch mal ansehen könnte?

  4. Avatar von VikCzyz
    VikCzyz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.03.2016
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Mein Geld sinnvoll anlegen / richtig sparen

    Ne, alles gut, war aus Interesse gefragt und kein Angriff oder so ))

  5. Avatar von kerazy
    kerazy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.09.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Mein Geld sinnvoll anlegen / richtig sparen

    Nee so hab ich das auch nicht verstanden! War eine ernst gemeinte frage! Weil ich halt neu in dem Ganzen hier bin!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.09.2018, 10:43
  2. Wo mein Geld am besten anlegen ?

    Von ZIDZ87 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.05.2018, 10:48
  3. kindergeld richtig anlegen bzw. sparen

    Von aida123 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2015, 15:43
  4. Wie soll ich mein Geld anlegen?

    Von joker im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 10:56
  5. Geld sinnvoll anlegen

    Von Tine Schlüter im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 13:16