Finanzierung möglich ?

+ Antworten
29Antworten
  1. Avatar von Maegi
    Maegi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.09.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Finanzierung möglich ?

    allo,
    ich suche einen Rat von Experten ob wir mit unseren Eckdaten die Möglichkeit haben eine Eigentumswohnung zu finanzieren.
    Die Summe beträgt inkl. Notar, Grunderwerbssteuer, Grundstück und Baunebenkosten ca 200.000€.

    Wir verfügen aktuell auf Grund der Hochzeit kein Eigenkapital,Kredite sind keine vorhanden
    Wir zahlen Aktuell 600 Euro Kalt und 800 Euro Warmmiete



    Unsere Daten

    verheiratet.

    Angestellter
    Alter 28 Jahre
    1500 € netto

    Angestellte
    Alter 25
    1400€ netto

    Nun unsere Frage wäre es möglich einen Kredit für die Wohnung zu bekommen? Wir würden gerne über eine längere Laufzeit finanzieren, da wir ja noch jung sind.

    Vielen Dank

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung möglich ?

    Hallo Maegi,

    jung, kein Eigenkapital weil für Hochzeit ausgegeben, kein Problem. Dagegen steht, dass sie mit ihrem Geld bisher gut ausgekommen sind, da keine Kredite vorhanden sind. Mindestens die 600 Euro Kaltmiete sind somit ja bezahlbar und damit decken sie auch die 200.000 Euro - da langfristig finanzierbar aufgrund des Alters - ganz gut ab.

    Sie werden eine Finanzierungszusage, ein positives Kreditvotum erwirken können!

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung möglich ?

    Bei EUR 2.900 Netto ist eine Vollfinanzierung aller Kosten darstellbar.
    Hierbei sollte aber nochmal geprüft werden ob der Kinderwunsch erledigt ist. Wenn nicht sollten eventuelle Kinder in die Finanzierungsüberlegungen mit eingebaut werden.

  4. Avatar von Maegi
    Maegi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.09.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung möglich ?

    Erstmal Danke für die Antworten,
    Also Kinder soll es geben aber erst so in ca 3 Jahren, ist dann eine Finanzierung immer noch sinvoll oder sollten wir warten bis der Kinderwunsch abgeschlossen ist ?

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung möglich ?

    Da eine Baufinanzierung in 3 Jahren nicht abbezahlt ist sollte man Kinder mit in die Baufinanzierung einbauen hinsichtlich Einkommen/Ausgaben.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung möglich ?

    Wäre doch ersteinmal zu klären, wie die finanziellen Verhältnisse - insbeondere auf der Einnahmenseite und Länge der veränderten Situation - aussehen, wenn der Kinderwunsch erfüllt wird.

    Mit Tilgungssatzänderungsoptionen kann man wunderbar veränderten Einnahmesituationen entgegenwirken, sowohl nach oben als nach unten. Zu dem kann man ein KfW Darlehen 5 Jahre tilgungsfrei stellen, um die fehlende Tilgung dann später nach zu holen.

  7. Avatar von readytorumble88
    readytorumble88 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.10.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzierung möglich ?

    Was soll es denn eigentlich sein für 200.000 inkl. Grundstück und Nebenkosten? Wie groß soll es werden?
    Da ja auch von Kindern (Mehrzahl!) gesprochen wird, würde mich das einmal interessieren.

  8. Avatar von Maegi
    Maegi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.09.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung möglich ?

    Also Aktuell haben wir eine Wohnung im Auge 176 000 Euro + Nebenkosten
    4 Zimmer 96 m² kleiner Gartenanteil.

  9. Avatar von Goldwater
    Goldwater ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.10.2014
    Beiträge
    27
    Danke
    3

    Standard AW: Finanzierung möglich ?

    Scheint ja ne teure Stadt zu sein.

    Also ich würde von einer Finanzierung bei diesen Eckdaten abraten, einfach weil die Summe für die Einkommensverhältnisse ganz besonders mit dem Kinderwunsch zu hoch ist, um die Flexibilität aufzugeben, die durch das Wohnen zur Miete erhalten bliebe. Ohne Eigenkapital müsstet ihr wohl auch entsprechende Abstriche bei den Zinsen machen und bindet euch damit eine Belastung ans Bein, die euer ganzes Leben ruinieren kann, wenn mal etwas nicht nach Plan läuft (Scheidung, Kind mit Behinderung, Krankheit, etc). Mein Tipp, behaltet euch eure Flexibilität, bis das/die Kind(er) da ist/sind und stellt dann nochmal eine neue Kalkulation auf. Möglicherweise hat sich die Situation bis dahin schon maßgeblich verändert.

    lg, Goldwater

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung möglich ?

    Zitat Zitat von Goldwater
    und bindet euch damit eine Belastung ans Bein, die euer ganzes Leben ruinieren kann, wenn mal etwas nicht nach Plan läuft (Scheidung, Kind mit Behinderung, Krankheit, etc). Mein Tipp, behaltet euch eure Flexibilität, bis das/die Kind(er) da ist/sind und stellt dann nochmal eine neue Kalkulation auf. Möglicherweise hat sich die Situation bis dahin schon maßgeblich verändert
    Was soll sich denn positiv verändern in Bezug auf die Risiken bezüglich Scheidung, Kind mit Behinderung, Krankheit,etc? Verbessert mehr EK diese Risiken?

  11. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Finanzierung möglich ?

    Naja,

    200.000 EUR Gesamtsumme dürften irgendwo um die 833 EUR Rate ausmachen. (3% Zins/2% Tilgung).
    Nehmen wir mal 800 EUR an, dazu ca. 300 EUR NK zzgl. Hausgeld (!!!) ca. 250-300 EUR.... ergibt ca. 1.400 EUR monatliche Belastung.

    Da ist ein Gehalt schon weg.... Und dabei spielt es jetzt eigentlich keine große Rolle, ob ich 1% oder 3% tilge..... Da reden wir über 150 EUR rauf oder runter. Spätestens wenn Kinder kommen wird es knapp.

  12. Avatar von Maegi
    Maegi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.09.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung möglich ?

    Hi danke erstmal für die Antworten,
    also Hausgeld hätten wir 171 Euro was meinst du mit den 300 Euro NK ?

  13. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung möglich ?

    @Maegi, die EUR 300 Hausgeld hat Herrmueller nur geschätzt.Es ist aber richtig,das Hausgeld (Hausverwalter, Hausmeister, Aufzug, usw.) oft "ignoriert" wird bei ETW Finanzierungen.
    Und Hausgeld nicht mit Nebenkosten (Strom) verwechseln

  14. Avatar von Maegi
    Maegi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.09.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung möglich ?

    Hi
    das ist mir durchausbewusst micht hat nur verwundert seine Aussage ca 300 Euro Hausgeld + 300 Euro Nebenkosten das mit Strom ect ist mir bekannt.

  15. Avatar von Goldwater
    Goldwater ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.10.2014
    Beiträge
    27
    Danke
    3

    Standard AW: Finanzierung möglich ?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Was soll sich denn positiv verändern in Bezug auf die Risiken bezüglich Scheidung, Kind mit Behinderung, Krankheit,etc? Verbessert mehr EK diese Risiken?
    Die Risiken bleiben gleich wahrscheinlich, aber die finanziellen Folgen dieser Risiken verändern sich massiv. In einer Überschuldungssituation haben diese Risiken oft einen lebenslangen Verlust der eigenen Unabhängigkeit zur Folge. Und diese wird eben durch deutlich höheres Eigenkapital vermieden.

  16. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Rotes Gesicht AW: Finanzierung möglich ?

    Ja,
    das Hausgeld war geschätzt, lt. Fachleuten wird von 2-2,50 EUR/qm gesprochen, dabei sollte man nicht vergessen, dass bei evtl. anfallenden Instandhaltungen/Sanierungen durchaus nochmal ein Sümmchen dazukommen kann.

    Das Problem liegt doch hier nicht bei 100 oder 150 EUR mehr oder weniger, sondern darin, wenn ein Einkommen wegfällt, gibt es ein Problem.
    Die Finanzierung nach heutiger Faktenlage sieht im Prinzip ganz Ok aus. Aber wenn dann Kind(er) kommen, was dann ?


    Erst mal gibt es Elterngeld, und danach ?


    Meine Frau hat in der Krabbelgruppe in die sie geht viele Mütter, die müssen (! obwohl sie jetzt wissen, das die Belastung Beruf/Mutter richtig hart wird) nach Elterngeldende wieder arbeiten gehen, weil sonst das Geld nicht reicht. Und lass dann mal das Kind 2 Wochen krank sein usw.... Wir durften gestern erst unsere eine Tochter krank vom Kindergarten wieder abholen und heute ist sie zu Hause.

    Daher meine Meinung:
    Man sollte die Finanzierung auch mit 1 Einkommen stemmen können und hier finde ich es, solange beide Einkommen vorhanden sind ok, ansonsten eben echt knapp. Vor allem wenn die Eigentümerversammlung beschließt die Heizung oder das Dach zu erneuern und zur Kasse bittet.

    Jemand hat mal geschrieben, dass eine Eigentumswohnung die Nachteile des Mieters mit denen des Vermieters verbindet.... ;-)

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung möglich ?

    Manchmal frage ich mich echt ob einige Ratgeber hier denken die potentiellen Immobilienerwerber sind doof. So als würden die sich nicht erkundigen was da so alles anfällt und auf sie zukommen, hier jetzt das Hausgeld.
    Da werden Argumente angeführt die vorne und hinten nicht passen, ebenso unterstellt man, die Erwerber informieren sich nicht ausreichend. Warum wird eigentlich nicht gefragt wie viel Hausgeld anfällt, statt Summen zu nennen, die völlig utopisch sind und nicht den Tatsachen entsprechen, um dann diese Zahlen auch noch als Argument dafür zu nutzen, lieber weiter Miete zu zahlen? Holt euch von den TE Informationen bevor ihr hier Ratschläge gebt die einfach unsinnig und nicht hilfreich sind!!!

  18. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Finanzierung möglich ?

    Zitat Zitat von Maegi
    Nun unsere Frage wäre es möglich einen Kredit für die Wohnung zu bekommen? Wir würden gerne über eine längere Laufzeit finanzieren, da wir ja noch jung sind.
    Kurz und knapp:

    Ja das ist in der momentanen Situation möglich.
    Das werdet Ihr auch von all denen nochmal bestätigt bekommen, die durch die Vermittlung von diversen Finanzprodukten Geld verdienen.

  19. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Finanzierung möglich ?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Manchmal frage ich mich echt ob einige Ratgeber hier denken die potentiellen Immobilienerwerber sind doof. So als würden die sich nicht erkundigen was da so alles anfällt und auf sie zukommen, hier jetzt das Hausgeld.
    Oder es geben hier Immobilienbesitzer, die anderen auch ihre Immobilie gönnen, einfach ihre Lebenserfahrung wieder....
    Und die sieht halt nicht immer so rosig aus wie auf dem Papier der Beispielrechnung.

    Geben Sie mir grundsätzlich Recht, dass wenn hier 200.000 EUR finanziert werden müssen und in 3-4 Jahren u.U. 2 Kinder da sind und einer von beiden zu Hause bleiben muss, das Geld knapp wird ??

    Meine Rechnung bei 1% Tilgung ca. 650 EUR Rate + 171 EUR Hausgeld + 200 EUR NK (ich setzt die halt mal runter) = 1.021 EUR....

    1.500 EUR + 376 EUR Kindergeld = 1876 EUR - 1021 EUR = 755 EUR zum Leben.....für 4 Personen.....

  20. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Finanzierung möglich ?

    Meine Meinung:

    Die Finanzierung ist jetzt möglich! (zwei Einkommen)
    In 3 Jahren Kinderwunsch 1 oder 2 Kinder! (dann kommt irgendwann das Problem!)

    Elterngeld ist nachzuversteuern!
    Frau kann nur noch in Teilzeit arbeiten!

    Lassen Sie sich nicht durch Zinsen von z.B. 2%-3,0%eff. blenden! (ohne viel Eigenkapital)
    Weil wenn Sie mit 2% tilgen! Haben Sie in 10 Jahren immer noch eine große Restschuld!

    Können Sie in 10 Jahren 4%, 5% Finanzierung auch noch tragen plus 2% Tilgung? (ist eine Schätzung von mir!)
    Klar Sie können sich auch Zinsen für 15 Jahre oder 20 Jahre sichern!
    Dann wird die Rate (wegen höheren Zinsen) auch entsprechend höher!

    Ich würde deshalb erstmal alles nochmal überlegen.
    Vorallem weil noch keine Kinder vorhanden sind!
    Wenn dann mal Kinder da sind gibt es vielleicht sogar Förderdarlehen wie bei uns!


    Gruß

    Martin

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung möglich?

    Von Tomek0815 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.02.2019, 07:56
  2. Finanzierung möglich?

    Von khara im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.02.2015, 06:25
  3. Finanzierung möglich?

    Von sebastian-k im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 16:53
  4. Finanzierung möglich ?

    Von donny77 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 12:05
  5. Finanzierung möglich?

    Von Basti2109 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 13:38