Finanzierung möglich ?

+ Antworten
29Antworten
  1. Avatar von Maegi
    Maegi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.09.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Finanzierung möglich ?

    allo,
    ich suche einen Rat von Experten ob wir mit unseren Eckdaten die Möglichkeit haben eine Eigentumswohnung zu finanzieren.
    Die Summe beträgt inkl. Notar, Grunderwerbssteuer, Grundstück und Baunebenkosten ca 200.000€.

    Wir verfügen aktuell auf Grund der Hochzeit kein Eigenkapital,Kredite sind keine vorhanden
    Wir zahlen Aktuell 600 Euro Kalt und 800 Euro Warmmiete



    Unsere Daten

    verheiratet.

    Angestellter
    Alter 28 Jahre
    1500 € netto

    Angestellte
    Alter 25
    1400€ netto

    Nun unsere Frage wäre es möglich einen Kredit für die Wohnung zu bekommen? Wir würden gerne über eine längere Laufzeit finanzieren, da wir ja noch jung sind.

    Vielen Dank

  2. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung möglich ?

    Ist es eine Neubauwohnung? Dann fallen hier große Sachen erstmal an und man spart monatlich 30€ in der Gemeinschaft. Bis die ersten großen Sachen kommen ist schon einiges in der Kasse.

    Wichtig wäre auch zu wissen was steckt alles im Hausgeld?
    Bei mir ist z.b. die heizung und Wasser drin, bei anderen Wiederum nicht.

    Es wäre definitiv besser, wenn das Einkommen anders aufgeteilt wäre. Ich würde dir definitiv eine längere Zinsbindung empfehlen, da dir nach 10 Jahren die Restsumme bei effektiv 5% Zinssatz das Genick brechen kann.
    Auf Kante genäht ist es nicht. Vorraussetzung wäre du bist vielleicht bereit mal ein Nebenjob zu machen oder die Frau geht ggf. dann auch Teilzeit arbeiten usw.
    Ich kenne auch eure Lohnsteuerklassen aufteilung derzeit nicht wäre auch interessant um zu schauen, dass du auf 3 gehst wenn Ihr das Kind bekommt.

    ich sehe es nicht als Hoffnungslos. Es sollte nur gut durchdacht und kalkuliert werden und dafür ist das Forum da um einen zu helfen.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung möglich ?

    Hallo Herrmueller,

    mir gefällt dass sie Fragen stellen, in den Dialog treten, ohne pauschal ewig alles zu verteufeln, teuer zu machen oder Zahlen unterstellen, die jenseits von Gut und Böse sind.

    Ja, mit einem Einkommen wird es eng, aber ich maße mir nicht an meinen Lebensstandart auf den der anderen zu projezieren. Die Gefahren gehören aufgezeigt, die Fallstricke verdeutlicht und Zahlen besprochen, aber dafür muss ich den Kunden kennenlernen, mehr erfahren-hinterfragen und eben dies tue ich dann auch, so es gewünscht wird! Ersteinmal suche ich den Ansatz dass die Finanzierung möglich ist, bzw. hinterfrage das, dies unter dem Aspekt die Einstellung zu haben dass Wohneigentum sinnvoll ist.
    Bis zu einem positiven Kreditvotum ist es dann aber noch ein langer, langer weg und nicht alles was finanzierbar aussieht ist auch finanzierbar bzw. sinnvoll.

    Habe nur etwas gegen einzelne Quäker hier, die sofort ihre Finger an der Tastatur haben, wenn einer mal ohne EK anfragt wie sinnvoll der Immobilenerwerb ist und das Vorhaben schon verteufelt haben, nur weil sie ohne EK gelesen haben!!!

  4. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Finanzierung möglich ?

    Ja, mit einem Einkommen wird es eng,
    Danke, wenn der Kunde sich dann dieser Fakten bewusst ist und daraufhin beschließt, das Risiko in Kauf zu nehmen, dann soll er das auch tun.

  5. Avatar von Maegi
    Maegi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.09.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung möglich ?

    Danke erstmal für die ganzen Beitrage
    Also uns ist durchaus bewusst das es mit einem Gehalt schwierig wird aber mein Gehalt ist nicht in Stein gemeißelt und jung und fit bin ich genug für einen 400 Euro job bis meine Frau wieder voll arbeiten gehen kann. Und um diesen Zeitraum geht es ja eigentlich wenn ein Gehalt ausfällt.
    Und es handelt sich um eine etw Baujahr 2002.

  6. Avatar von Maegi
    Maegi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.09.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung möglich ?

    Hi waren jetzt bei unserer Hausbank unser Angebot haben wir bekommen
    60000 wohnriester für mich 60000 wohnriester meine Frau zu 1,66% und 52000 Euro 2,32 %von der Bank. 30000 NK bekommen wir geschenkt von unseren eltern .
    Ist das ein gutes Angebot ?
    Laufzeit 27 Jahre
    Rate:642 Euro

  7. Avatar von guest
    guest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2014
    Beiträge
    199
    Danke
    38

    Standard AW: Finanzierung möglich ?

    Vieles ist möglich: heute und morgen.

    Vieles wird verkauft, lieber heute als morgen.

    Vieles ist unsinnig - sowohl heute als auch morgen ....

    @noelmaxim

    Die möglichen Eigenheimerwerber, die hier iene frage stellen, sind nicht dumm. Das erkennt man daran, dass diese sich überhaupt (hier) informieren - und nicht nur bei Verkäufern (Hausverkäufer, Finanzierungsverkäufer, Makler usw.). Es ist nun einmal so, dass ein Verkäufer Interesse daran hat etwas zu verkaufen, hier gibt es mehr und weniger "ehrliche" Verkäufer. Der eine Verkäufer spielt mit offenen Karten, der andere eben nicht. Wenn man Dinge wie Hausgeld zum Beispiel vergisst einzurechnen ist die Belastung schon viel positiver, wenn man 60 Euro plus 20 Euro Strom für eine 4köpfige Familie rechnet, weil die neue Wohnung ja energieeffizient ist, kann man viel besser einen unpassenden Kredit verkaufen.

    @ TE

    Vorteil bei der o. g. Frage: das Alter. Man kann, aber man muss in diesem Alter kein Eigentum besitzen. Weiß man mit Mitte 20 WIRKLICH, ob sich die nächsten 30 Jahre nichts ändert? Sind 2 Kinder geplant und es werden Zwillinge? Wo bringt man das 3. Kind unter? Es gibt hier noch unzählige Fragen, die zum Teil schon aufgeworfen wurden, die HEUTE niemand beantworten kann. Einfach weil die Zukunft erst diese Weichen stellen wird.

    Meine Meinung ist recht simpel: Heute sparen (das fehlende Eigenkapital gehört heute nämlich zu den negativen Punkten), und nach Abschluss der Famlilienplanung, z. B. in 5 Jahren, sich erneut mit dem Gedanken an Wohneigentum befassen.

    Die Verkaufsmasche: der Zins wird nie wieder so günstig wie heute, mag richtig sein (viel billiger geht ja auch kaum), jedoch sind die Immobilienpreise immer abhängig von der aktuellen Zinslage. Wenn die Zinsen steigen, lässt die Nachfrage nach Immobilien nach und die Preise sinken. Unterm Strich zahlt ein Käufer immer ähnlich viel für die Immobilie: entweder an den Verkäufer (Kaufpreis) oder eben die Bank (Zins).

    Ich (also auch wieder nur meine Meinung) gehe von langsam steigenden Zinsen aus. Wenn in etwa 10 Jahren dann die heutigen Käufer Ihre Immobilienkredite erneuern müssen (Ende Zinsbindung) und die Zinsen ordentlich gestiegen sind und die Tilgung schon jetzt gering war, werden einige Immobilien über Zwangsversteigerungen zu haben sein. Auch dieses drückt zusätzlich die Preise für Immobilien (und bietet Käufern die Möglichkeit günstig an 10 Jahre alte Immobilien zu kommen). Utopie? Das muss auch wieder die Zeit zeigen.

    Immer aber daran denken: der Mensch, der einem etwas verkaufen möchte, ist nie Dein Freund. Sein Einkommen ist davon abhängig, wie viel Du (ihm) bezahlst. Und der Mensch ist so: besser mehr kassieren als weniger.

    In diesem Sinne

    Viel Erfolg

    guest

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung möglich ?

    Hallo guest,

    bin über das Forum bestens informiert, publiziere hier seit 2010.

    Gerne auch für sie noch mal etwas anders umschrieben. Die Zinsängste und Zinssituationen sind nicht zu vernachlässigen, entsprechend gehören diese in eine kompetente Beratung und sind in einem zielgerichtetem und individuellem Finanzierungskonzept berücksichtigt.

    Gerade weil die User und Fragensteller nicht grundsätzlich dumm sind - wie sie ja zurecht anmerken - kann verkauft werden was will, gekauft wird was Sinn macht und verstanden wird, vor allem bei dem Thema Baufinanzierung - da hier Banken am Ende der Kette voten -was aufgrund der Ausgangskonstellation darstellbar und nachhaltig finnazierbar ist. Bis es soweit kommt ist viel Arbeit nötig, fließen viele Informationen die auch belegbar sein müssen, gibt es einige Für und Widers zu besprechen, vor allem werden viele Daten, Zahlen und Fakten auszutauschen sein

    Ein wundervoller und interessanter, aber auch verantwortungsbewusster Job!

  9. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Finanzierung möglich ?

    Hallo Maegi,

    zum Thema Angebot von der Bank.
    Die zwei Wohnriesterverträge zu je 60.000€ sind Neuverträge und werden vorfinanziert? (und abgetreten als Sicherheit für die Bank?)
    Angenommen es ist eine Vorfinanzierung bedeutet das folgendes:

    Sie zahlen solange Zinsen bis beide Wohnriester in die Zuteilung kommen.
    Die Kreditrate wird dadurch nicht weniger! Und damit der Wohnriester in die Zuteilung kommt
    müssen Sie diesen besparen! (zwingend!)

    Leider bekommen Sie geschätzt 0,1 oder 0,25% Guthabenzinsen auf das Guthaben bei dem Wohnriesterbausparvertrag!
    Sprich Sie zahlen 1,66% Zinsen für die Zwischenfinanzierung und später einen Zins im Wohnriestervertrag? (welchen Darlehenszins im Wohnriester?)

    Da verdient die Bank sehr gutes Geld an Ihnen! Klar die mon. Belastung bleibt überschaubar.
    Sie müssen in der Rechnung die Sparraten Riester unbedingt mit reinnehmen! (schon ist die mon. Belastung viel höher!)

    Rechnen Sie mal hoch was Sie trotzdem an Zinsen bezahlen! (Zuteilung Wohnriesterbausparvertrag in 10 Jahren oder 15 Jahren? Und dann zahlen Sie ja weiter!)
    https://www.zinsen-berechnen.de/hypothekenrechner.php

    52000€ zu 2,32% Zinsen mit wieviel Tilgung?
    Ist vom Zinssatz her nicht besonders aber weil die Bank auch ein Risiko sieht!

    Für die Bank ist es eine 100% Finanzierung! Und jede Bank wird einen Wertabschlag vornehmen.
    Weil im Fall einer Zwangsversteigerung will niemand leer ausgehen.

    Ist machbar die Finanzierung aber mit viel Risiko verbunden.
    Würde mich über Rückinfo freuen ob ich mit dem Verdacht der Zwischenfinanzierung Wohnriester recht habe.
    Ich würde zu einer Finanzierung abraten! (Kinderplanung, Einkommen kann wegfallen, Risiko sehr hoch)


    Im Alter dürfen Sie enorm hohe Summen nachversteuern! Bitte mal zu dem Thema genau einlesen.
    Aus 25.000€ Guthaben (Darlehen 35.000€=60t Bausparsumme) Wohnriester (mit Zulagen) & Tilgungsphase (Zulagen) wird dann
    schnell z.B. 50.000€ - 60.000€ (je nach Alter) die Sie nachversteuern dürfen. (Betrag lebenslang verteilt oder einmalig mit 30% Abschlag) ;-) und das pro Vertrag! (Zulagen + Guthaben bei Auszahlung sprich Vertrag in Zuteilung wird mit 2% bis zur Rente Wohnförderkonto hochgerechnet)

    Aber Thema Wohnriester ist zu komplex bitte mal Bankberater ansprechen. (Steuerbelastung im Alter!)

    Jeder Bankberater verkauft gerne einen Bausparvertrag (wegen der Provision).
    Es muß nicht schlecht sein aber kommt immer auf die Gesamtsituation drauf an.

  10. Avatar von guest
    guest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2014
    Beiträge
    199
    Danke
    38

    Standard AW: Finanzierung möglich ?

    @ noelmaxim

    wie ich schrieb: der eine Verkäufer verkauft seine Produkte ehrlich, der andere weniger ehrlich. Und wo es etwas zu verdienen gibt sind auch unehrliche nicht weit. SIE müssen sich den Schuh nicht anziehen, ich kenne Ihre Arbeit (ebenso wie die der hier schreibenden Kollegen) nicht und werde mich hüten zu/gegen einer bestimmten Person etwas zu schreiben.

    Dennoch halte ICH es für wichtig, wenn ein Fragender auf die Problematik hingewiesen wird, die der weniger ehrliche Verkäufer (egal ob Verkäufer, Makler, Finanzierungsmakler/Bank, Bauträger oder wer auch immer) evtl. verschwiegen hat. Oder der Käufer es einfach übersehen hat. Natürlich befasst man sich vor einem Immobilienkauf eingehend mit der Materie, jedoch halte ICH die derzeit verkaufen Finanzierungen mit 1% Tilgung für weniger gut für den Immobilienkäufer - um es vorsichtig auszudrücken. Und das ist nun nur ein Beispiel, wo etwas schief gehen kann.

    Wie aus meinen anderen Beiträgen zu erkennen ist, vertrete ich sowohl den Standpunkt, dass man nicht UNBEDINGT Immobilieneigentümer sein muss (Haus ist Luxus - und den muss man sich leisten können), aber auch rate ich zur Vorsicht, wenn etwas eher knapp als "locker durchfinanziert" aussieht. Ein Käufer der sich mit dem Hauskauf "verzockt" ist sein Leben lang pleite (min. aber die Insolvenzzeit), manchmal ist das Leben ohne das Risiko einer Immobilie angenehmer.

    Ich bin mir allerdings sicher, dass die meisten der hier Fragenden und eine negative Meinung bekommenden, die Immobilie trotzdem erwerben. Die Verkäufer sind schließlich gut geschult und man WILL ja eine Immobilie - und im Forum, nun ja: keiner kennt ja die exakten Gegebenheiten wirklich ... das wird dann doch ignoriert. Die Verkäufer haben ja alles gut erklärt, dass immer alles gut gehen wird ...

    Wer eine Information will, bekommt hier eine. Manchmal eine mehr als verlangt, aber in diesem Fall ist mehr tatsächlich mehr: wenn der Fragende es schon wusste, vielleicht hilft es demjenigen weiter, der nur mitliest.

    Da nun das ganze aber "leicht" Offtopic ist ... sollte bei Bedarf lieber ein neuer Thread dazu eröffnet werden. ;-)

    guest

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung möglich ?

    Wie teilen sich eigentlich die Gesamtkosten auf? Wie hoch ist der Kaufpreis und wie hoch die Erwerbsnebenkosten? Sind Modernisierungen und Renovierungen geplant?

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung möglich?

    Von Tomek0815 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.02.2019, 07:56
  2. Finanzierung möglich?

    Von khara im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.02.2015, 06:25
  3. Finanzierung möglich?

    Von sebastian-k im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 16:53
  4. Finanzierung möglich ?

    Von donny77 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 12:05
  5. Finanzierung möglich?

    Von Basti2109 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 13:38