Resthof durch Pferdewirtschaft finazieren

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von hasni86
    hasni86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.09.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Resthof durch Pferdewirtschaft finazieren

    Ich befinde mich noch in meinem Maschinenbau Studium und meine Frau derzeit in der Elternzeit, wir wohnen kostenlos bei meinen Schwiegereltern in einer Wohnung. Unser Einkommen ist derzeit sehr überschaubar! Ca 600€


    Die Frage ist nun, ob die Bank sich auf Grund eines Finazierungs / Bussinessplan auf eine Finazierung einlassen würde. Denn auf unserem Einkommen kann es nicht basieren!

    Objekt: 4,72Ha Weideland, Reithalle, 14 Boxen + 5 Boxen Offenstall , 340m² gemauertes Nebengebäude (Maschinen/Lager) (derzeit 55m² vermietet mit einem Mieter 100€) weiterer Mieter einen 75m² teils für 140€ geplant!

    Haus: 172m² Grundfläche, voll Keller, Dachboden nicht ausgebaut. Haus sehr renovierungsbedürftig.

    Kaufpreis 275.000 + Renovierungkosten.
    Meine Eltern würden mit 100.000 einsteigen und uns dierekt einen Teil des Wohnhauses abkaufen und umbauen.

    Geplante Kreditsumme 230-240.000.

    Wert des ganzen sollte deutlich über Kaufpreis liegen.

    Der Plan ist ca 12 Pfede einzustellen, die monatlich einen Umsatz von 2400€ machen wobei uns ca 700€ Kosten + Arbeit enstehen.
    Desweiteren ist es geplant das Obergeschoß auzubauen und eine Meitwohung ca 500€ einzurichten. (Schwiegervater hat ein Bauunternehmen und meine Frau ist Achritektin) daher wird der Umabu mit viel Eigenleistung und gute Konditionen durchgeführt.

    Lässt sich die Bank auf soetwas ein oder werden wir gleich aufgrund unseres geringen Einkommen abgewimmelt?

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Resthof durch Pferdewirtschaft finazieren

    Hallo hasni86,

    sie alleine werden das nicht finanziert bekommen, die Bank stellt ihren möglichen Gewinn nicht auf ihr eigenes Risiko ab.

    Können die Eltern in die Mithaftung genommen werden?

  3. Avatar von hasni86
    hasni86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.09.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Resthof durch Pferdewirtschaft finazieren

    Der Peferbetrieb läuft derzeit noch auf dem Hof und die Einsteller können übernommen werden, so dass direkt ein Einkommen vorhanden wäre.

    Meine Frau würde bescheinigt bekommen, dass bei Ausfall des Miteinkommens ihr Arbeitgeber (die Firma ihrer Eltern) Sonderzahlugnen tätigen würden um den Abtrag weiterhin zahlen zu können.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Resthof durch Pferdewirtschaft finazieren

    Diese Bescheinigung hilft ihnen nicht weiter, für die Bank ist diese Bescheinigung nichts wert.

    Das Einkommen einzig auf das Kaufobjekt abzustellen ist für die Bank nicht ausreichend. Es muss gewährleistet sein, dass evtl. fehlende Einnahmen durch ihre Einkommen abgedeckt ist.

  5. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.057
    Danke
    86

    Standard AW: Resthof durch Pferdewirtschaft finazieren

    Wenn nicht ein wirklich belastbares regelmäßiges Einkommen da ist, ist m.E. die Finanzierung unmöglich.

    Fast alles was mit Pferd oder Gastronomie zu tun hat, wird von fast allen Banken sehr kritisch gesehen und daher ungern finanziert.

    200 EUR pro Pferd ist auch zu günstig kalkuliert, aber vielleicht bringt eine Box in eurer Gegend nicht mehr.

    Auch die Bewirtschaftungskosten sind m.E. höher als 700 EUR.

    Was würde denn die Beseitigung des Renovierungsstaus kosten?

    Was meinst Du, wie dieser Renovierungsstau auch nur entstehen konnte?

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Resthof durch Pferdewirtschaft finazieren

    Ein Objektdarlehen ist generell möglich wo man die Finanzierung auf die Mieteinnahmen abstellt. Jedoch haupsächlich im Wohnwirtschaftlichen Bereich und auch nur bis zu einem bestimmten Beleihungsauslauf.
    Hier ist eine Finanzierung abgestellt auf dem Pferdehof nur durch Einnahmen aus dem Pferdehof nicht möglich.

  7. Avatar von hasni86
    hasni86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.09.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Resthof durch Pferdewirtschaft finazieren

    Was könnten wir denn noch unternehmen damit eine Finanzierung möglich wäre?

    Es wurde erwähnt, die Eltern mit in Haftung zu nehmen? Was genau Würde das bedeuten? Sie würden im Fallle einer Zahlungsunfähigkeit unserer Seite, mit ihrem Vermögen haften?

    Es geht uns auch nur um ca das 1. Jahr, da ich in 9 Monaten mein Studium beendet habe. 3500-3800€ brutto sind branchenüblich als Einsteiger. (ja ich weiß bringt uns derzeit nichts)

    Der Beleihungswert der Immobile liegt deutlich über dem Kaufpreis...

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Resthof durch Pferdewirtschaft finazieren

    Aus meiner Sicht sollten Sie warten bis Sie Ihr Studium beendet haben und mehrere Monate im Beruf sind und dann auch einen unbefristeten Arbeitsvertrag haben.

  9. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Resthof durch Pferdewirtschaft finazieren

    Der Beleihungswert der Immobile liegt deutlich über dem Kaufpreis...
    Habe ich der Bank bei einem geplanten Kauf auch mal gesagt.....
    Die wollten dann wissen, warum sich denn dann die Käufer nicht darum reißen ???

    Meist hat es einen Grund, warum der Kaufpreis recht niedrig ist und die Bank würde im Fall einer Verwertung wohl auch nicht annähernd diesen Kaufpreis erzielen können.

    Können denn nicht die Eltern das Objekt kaufen, wenn sie schon 100.000 EUR Eigenkapital einbringen und Ihr betreibt den Hof dann ??
    Kann ja später an Euch überschrieben werden.

  10. Avatar von hasni86
    hasni86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.09.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Resthof durch Pferdewirtschaft finazieren

    Mein Schwiegervater sowie mein Schwager sind Bauingeniuere und dürfen auch Wertgutachten erstellen. Beide sagen, dass dies eine einmalige Gelegeheit ist.
    Das Land / Grundstück ist den Kaufpreis bereits Wert. Stallanlage, Reithalle sowie das 340m² Werkstattgebäude müssen nicht renoviert werden. Alles wurde 1983 neu gebaut, lediglich das Wohnhaus ist sehr "verwohnt"

    Evt könnte die Baufirma meiner Schwiegereltern mithaftung übernmehen !?
    So dass wir die Raten durch den Hof abzahlen, aber im Falle einer Zahlungsunfähigkeit würde die Firma einspringen?
    Ist das eine für die bank axeptable Möglichkeit?

  11. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Resthof durch Pferdewirtschaft finazieren

    Seit Ihr die einzigen Interessenten ?

  12. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Resthof durch Pferdewirtschaft finazieren

    Ich versuch es mal anders herum:

    Wenn die Bank für ein EFH in München, bei einem Wert von 1.000.000 EUR 600.000 EUR als Kreditsumme herausgeben soll, dann weis sie, dass sie im Fall der Fälle, diese 600.000 EUR auch wieder reinbekommt bei einer Zwangsversteigerung.

    Euer Objekt ist da eher sehr speziell und mag auch für Euch ein Schnäppchen sein, aber bei einer evtl. Zwangsversteigerung wird es für die Bank schwer.....

  13. Avatar von hasni86
    hasni86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.09.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Resthof durch Pferdewirtschaft finazieren

    Wie hoch wäre der Wert denn für die Bank, wenn alles auf sagen wir mal 350.000 geschätz wird?
    Es gibt mehre Interessenten, allerdings sind die Verkäufer sehr eigen und wollen es aus Prinzip Zb. nicht den Nachbarn verkaufen, die deutlich mehr bieten würden. Sie haben uns halt zugesagt, dass sie sich bei uns melden, wenn ein vorherirger Interessent es nicht nimmt.

  14. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Resthof durch Pferdewirtschaft finazieren

    Zitat Zitat von hasni86
    Wie hoch wäre der Wert denn für die Bank, wenn alles auf sagen wir mal 350.000 geschätz wird?
    Der Wert ist für die Bank der, den sie selber schätzt, ein "Gefälligkeitsgutachten" aus der eigenen Familie wird die nicht beeindrucken.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Resthof durch Pferdewirtschaft finazieren

    Ersteinmal ist der Kaufpreis der anzusetzende Wert. Im Nachgang wird eine durch ein Tischutachten ermittelte höhere Werthaltigkeit keine Vorteile bringen, sehr wohl aber ein geringerer Wert. Das kann dann zu einer Ablehnung führen, sollte man das nicht durch Eigenkapital auffangen können.

    Bei Verkauf an Familienangehörige verhält es sich anders, da kann man den Wert im Vorfeld feststellen lassen und ggf. den höheren Wert festsetzen.

Ähnliche Themen

  1. Restschuldabsicherung durch BSV

    Von Audi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.01.2019, 13:23
  2. Nachteile durch Übernahme der DAB durch Consors

    Von MagicMike im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2016, 16:57
  3. Finanzierungsprobleme durch Tod

    Von doerpn im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 09:08
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 08:51
  5. Mit der Erstimmobilie die 2. finazieren...

    Von Drumstar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 21:04