Kann ich die VFE umgehen beim Kauf des Hauses meiner Tochter?

+ Antworten
21Antworten
  1. Avatar von hilli1
    hilli1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.09.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Kann ich die VFE umgehen beim Kauf des Hauses meiner Tochter?

    Nach Trennung sitzt meine Tochter mit Kind nun im vor zwei Jahren gekauften Haus und es droht trotz laufender Unterhaltszahlungen des Ex die Zwangsversteigerung. Die Finanzierung läuft auf 20 Jahre und da wird bei Verkauf des Hauses sicher eine saftige VFE fällig. Um der Tochter eine gesicherte Zukunft zu geben, möchte ich das Haus kaufen und dann an sie vermieten. Ich könnte das Haus auf einen Schlag ablösen, was mir lieber wäre, als die Finanzierung weiter zu übernehmen. Aber die hohe VFE möchte ich mir ersparen. Wer kann mir da helfen oder hat entsprechende Erfahrungen und Tipps?
    Danke schon mal für Euere Antworten!

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Kann ich die VFE umgehen beim Kauf des Hauses meiner Tochter?

    Ja, es sind eher 10 Jahre und nicht 7 Jahre bis man wieder schufaclean ist. Auch während der Restschuldbefreiung geht kredittechnisch nichts.

  3. Avatar von guest
    guest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2014
    Beiträge
    199
    Danke
    38

    Standard AW: Kann ich die VFE umgehen beim Kauf des Hauses meiner Tochter?

    Man MUSS nicht zwingend Konsumschulden machen. Schlimmer sind die Einschränkungen im Leben, wenn es keinen Handyvertrag oder oder oder gibt - bzw. gerade dann, wenn die Kinder dann einen möchten und die Mutter keinen abschließen kann. Also Dinge, die man eventuell erst im 2. Schritt bedenkt.

    Und 10 Jahre können eine sehr lange Zeit sein ...

    Wie oben dargestellt, kommt es eben immer auf die Umstände an - u. a. eben auch auf den Betrag der im Raum steht. Allgemeingültig kann man nur sagen: man muss es sich sehr genau überlegen, was man macht.

    guest

Ähnliche Themen

  1. Ist der Kauf eines Hauses im Augenblick sinnvoll?

    Von LeMario im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 13:06
  2. Notwendigkeit von Eigenkapital beim Kauf eines Hauses

    Von opal im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 11:31
  3. Muss man beim Kauf eines Hauses den Bausparvertrag einsetzen

    Von FriedrichL. im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 16:43
  4. Krankenversicherung meiner Tochter während des FSJ

    Von Kiribati09 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 16:46
  5. Bedeutung des Grundbuchs beim Kauf eines Hauses

    Von Nicki im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 20:33