Alles was schief gehen kann geht schief

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von achko
    achko ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.11.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Alles was schief gehen kann geht schief

    Hallo ihr Lieben,

    Leider wird das ein sehr langer Post, bei uns ist extrem viel schief gegangen und nun wissen wir nicht weiter.

    Ich war 36 Jahre im öffentlichen Dienst beschäftigt, d.h. genau genommen bin ich es immer noch.Seit 2 Jahren bin ich krank, hab inzwischen EM-Rente eingericht. Bekam erst Krankengeld, jetzt Arbeitslosengeld als sogenannte Nahtlosregelung. Bin aber noch in ungekündigter Stellung.
    Nun habe ich die Teil-EM Rente durch, mit dem Zusatz, dass, wenn mein AG keinen für meine Einschränkungen passenden Job hat, ich die ganze EM-Rente bekomme. Mein AG hat das so geschrieben, sodas ich die ganze EM-Rente plus AG-Rente und deren Nachzahlung erwarten kann.Noch habe ich aber keinen offiziellen Bescheid.

    Mein Mann war selbstständig, von 2011 bis Juki 2015. Im Juli bekam er unerwartet ein lukratives Jobangebot für eine Festanstellung. Da die Auftragslage nicht mehr so rosig war und durch meinen Gesundheitszustand nahm er das Angebot an. Wir hatten in den Monaten davor massive finanzielle Engpässe, durch mangelnde Aufträge und weil ich wesentlich weniger Geld verdient hatte.

    Nun haben wir eine dicke Nachforderung vom Finanzamt, einen Teil davon, weil unsere Steuerberaterin ziemlichen Mist gebaut hat, Termine verschwitzt, angeblich den Bescheid nicht gesehen usw. Unsere Rücklagen gingen grösstenteils durch unsere finanzielle Schieflage drauf.

    Das Finanzamt versteht keinen Spass, so kam es recht schnell, dass unser Konto gepfändet wurde. Wir kommen an keinen Cent Geld ran.

    Nach vielen Kämpfen geht es uns finanziell eigentlich wieder recht gut. Aber unsere Konstillation verhindert ziemlich sicher, dass wir einen Kredit bekommen, es ist soviel zusammen gekommen:

    Mein Mann bekommt 2300 Netto, ist aber noch in der Probezeit und hat ausserdem einen Arbeitsvertrag über 1 Jahr, es ist definitiv sicher, dass er einen unbefristeten bekommt, aber das können wir nicht nachweisen.

    Ich bekomme momentan 1500 Euro vom Arbeitsamt ( Nicht zu verwechseln mit normaler Arbeitslosigkeit) für nun noch 1 Jahr
    Ich habe den Brief des Rentenamtes, dass sie mir die Teilerwerbsrente anbieten, bzw. wenn mein Arbeitgeber mir keinen leidensgerechten Teilarbeitsplatz anbieten kann, mir die komplette Rente zusteht, habe aber noch keinen Bescheid, geschweige denn Zahlen.

    Wenn der Bescheid da ist werde ich eine Firmenrente bekommen, rückwirkend ab Rentenantragsstellung 08-2014, das sind mehrere tausend Euro.

    Wir haben momentan also ein Einkommen von 2300 plus 1500 , d.h. 3800€, wenn meine Rente durch ist beträgt das Gesamteinkommen 2300 + ca 1200 Rente plus ca 600 Firmenrente, also 4100€.

    Das Problem ist wir können es im Moment nur lückenhaft beweisen, der Betrachter müsste viel guten Willen mitbringen um das so zu akzeptieren.

    Nun haben wir bereits einiges an monatlichen Kosten nicht bezahlen können und das Geld, dass wir benötigen wird immer mehr, ganz davon abgesehen, dass so langsam alles zusammen brechen wird, dank mangelnder Zahlungen.

    Fällt euch eine Lösung ein? Ach unsere Schufa ist sauber, Ratenkredite wurden pünktlich bezahlt, nichts mehr offen. Mein Mann hat einen Score von 98%, meinen kenne ich nicht, sollte aber ähnlich aussehen.

    Gibt es eine Möglichkeit eine Bank trotzdem zu überzeugen und wenn ja welche Bank?

  2. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Alles was schief gehen kann geht schief

    es wird sicher immer eine Bank geben die Ihnen mit Wucherzinsen inklusive Restschuldversicherung und Arbeitslosenversicherung noch etwas geben würde. Dies würde jedoch ihre Situation nicht verbessern sondern auf längere Zeit noch mehr Schulden bedeuten.
    Entweder reden Sie selbst mit den Gläubigern und bieten Vergleiche oder Ratenzahlungen an oder Sie wenden sich einmal an eine Schuldnerberatung und lassen sich beraten wie Sie schnell und ohne hohe Kosten aus ihrer Misere wieder rauskommen

  3. Avatar von achko
    achko ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.11.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Alles was schief gehen kann geht schief

    Das Finanzamt lässt nicht mit sich reden, wenn die überhaupt eine Ratenzahlung anbieten, dann nur für ein halbes Jahr, das ist nicht leistbar.Zu einem Schuldnerberater werden wir sicher noch gehen. Im Moment sind wir sogar bereit Wucherzinsen zu bezahlen, hauptsache wir kommen da raus:-( welche Bank ist den so risikofreudig?

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Alles was schief gehen kann geht schief

    Das Finanzamt läßt nicht mit sich reden und ist sofort auch dabei die Gehaltsansprüche zu pfänden. (Ist aber auch abhängig von der Größe der Nachzahlung bei Ihnen.)

  5. Avatar von achko
    achko ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.11.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Alles was schief gehen kann geht schief

    Hallo Bankkaufmann,

    ja davon gehe ich aus. Dann können wir komplett einpacken.

  6. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.555
    Danke
    104

    Standard AW: Alles was schief gehen kann geht schief

    Hallo,
    wie Hoch ist denn die Forderung vom Finanzamt? Diese ist momentan eure einzige Sorge?

    Ihr habt im ein monatliches Einkommen in Höhe von 3.800 € - das reicht nicht um eure laufenden Kosten zu decken?
    Da kann doch etwas nicht stimmen?
    Was sind da denn die größten Ausgabeposten?

  7. Avatar von achko
    achko ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.11.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Alles was schief gehen kann geht schief

    Hallo Benni, das hast Du falsch verstanden, natürlich reicht uns das Geld, um unsere laufenden Kosten zu decken und wir könnten auch ohne Probleme einen Kredit mit einer Rate bis 500€ im Monat stemmen. Das Problem ist, dass das Finanzamt uns das Konto gesperrt hat und nun können wir nicht einmal unsere laufenden Kosten decken, weil wir schicht und ergreifend nicht an unser Geld kommen.Die Forderung vom Finanzamt beträgt insgesamt 16300€, Das zahlt man selbst mit gutem Gehalt nicht mal eben aus der Portokasse. Bevor das falsch ankommt, wir hatten eine Menge Geld zurück gelegt, leider mussten wir erstens durch meine gesundheitlichen Probleme da ran und zweitens hat unsere Steuerberaterin eine Menge Mist gebaut, die Summe sollte nach ihren Angaben wesentlich niedriger sein und sie hat einige Fristen nicht beachtet.

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Alles was schief gehen kann geht schief

    Haben Sie eigentlich eine Immobilie? Oder Mietausgaben?

Ähnliche Themen

  1. Steuerliche Frage - was kann ich alles absetzen?

    Von macboy im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2016, 17:38
  2. Was kann alles abgesetzt werden?

    Von lolania im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2015, 17:05
  3. Wire gehen wir es an?

    Von tcm0151 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 11:45
  4. Hauskauf schief gegangen, nun Vergleichsvereinbarung

    Von Benefizrunner im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 10:15
  5. Kann jedes Unternehmen an die Börse gehen?

    Von Schneeflocke1 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 11:50