BHW Bausparvertrag D3 von 1988

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von haus0711
    haus0711 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.11.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard BHW Bausparvertrag D3 von 1988

    Hallo!
    Ich habe einen Bausparvertrag von BHW und wüsste ganz gerne, was ich am besten damit machen soll.

    Vertragsbeginn 1988
    Tarif D3
    Bausparsumme: 25.564,59 Euro (50.000 DM)
    Bewertungszahl: 230
    Kontostand: rund 16.300
    Zuteilungsreif seit: 1.10.2013
    Ziel: Ein Darlehen wird nicht benötigt, eher eine möglichst langfristige Zinsanlage.

    Meine Fragen:
    1. Wer hat noch Bausparbedingungen von damals und kann mir diese hochladen?
    2. Sollte ich bei BHW nach den Bedingungen fragen, oder mache ich damit auf mich aufmerksam und provoziere eine Kündigung?
    3. Kann ich den Tarif D3 auf D4 ändern? Was ist damit verbunden? Eine Höherverzinsung (4%) ab Beginn des Bausparvertrags? Oder erst ab Umstellung?
    4. Ist im Tarif ein Bonuszins vorgesehen, wenn auf das Darlehen verzichtet wird?
    5. Wann wird mir BHW voraussichtlich kündigen? 10 Jahre nach Zuteilungsreife (30.09.2023)? Gibt es schon jetzt einen "Grund" (aus Sicht von BHW) zu kündigen?
    6. Ich habe vor, die Sparraten so runterzufahren, dass ich 2023 (10 Jahre nach Zuteilungsreife) inkl. nachträglicher Verzinsung ein Guthaben habe, was fast so hoch ist, wie die Bausparsumme. Ist das ein guter, machbarer Plan?

    Ich freue mich über Tipps und Anregungen!

    Vielen Dank!
    haus0711

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: BHW Bausparvertrag D3 von 1988

    BHW wird schon auf dich zukommen.

    Die Zinsen werden schon über dem heutigen Niveau liegen, deswegen besser liegen lassen und das Darlehen kommt auch nicht in Frage. Von daher egal wie hoch die Bonuszinsen sind.

    Ich habe einen Bausparvertrag von 2000 in Höhe von 10.000 DM und vor ein paar Wochen kam eine Postbank Mitarbeiterin auf mich zu und wollte mich mit einer 200€ Ersparnis der Abschlussgebühr für einen Neuvertrag loswerden.

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag

    Von Frenzi80 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2016, 13:48
  2. Bausparvertrag von der BHW

    Von Matrixx im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 05:13
  3. Bausparvertrag ?

    Von Bubbi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 16:13
  4. Bausparvertrag

    Von harri770 im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 09:43
  5. Bausparvertrag

    Von Carrie-Sue im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 08:43