Vorfälligkeitsentschädigung bei vorzeitiger Rückzahlung durch Annuitäten?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von elly
    elly ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.02.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Vorfälligkeitsentschädigung bei vorzeitiger Rückzahlung durch Annuitäten?

    Hallo zusammen,

    ich bin kurz davon, ein Haus zu finanzieren und habe den Darlehensvertrag von der Bank erhalten. Ich habe mit der Bank eine Laufzeit von 10 Jahren vereinbart und Möglichkeit zur "entschädigungsfreie Sondertilgung" bis max. 5 % der Darlehenssumme (1x jährlich). Wenn ich die Sondertilgungsmöglichkeit in Anspruch nehmen, werde ich das Darlehen vor Ablauf der 10 Jahre abzahlen. Wie verhält es sich dann mit einer Vorfälligkeitsentschädigung?

    Was mich stutzig macht ist der Satz in dem "Europäischen Standardisiertes Merkblatt". Da steht folgendes drin:

    "Wenn nach dem vollständigem Empfang des Darlehens 6 Monate abgelaufen sind, können Sie das Darlehen vor Ablauf der Zinsbindung jedoch mit einer Kündigungsmöglichkeit von 3 Monaten kündigen, wenn Sie ein sogenannte "berechtigtes Interesse" haben, z.B. wenn Sie Ihre Immobilie verkaufen. In diesem Fall müssen Sie jedoch der Bank den dadurch entstandenen Schaden (sog. Vorfälligkeitsentschädigung) ersetzen. Der Schaden der Bank wird nach den von der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes entwickelten Grundsätzen berechnet, die insbesondere
    -ein zwischenzeitlich gesunkenes Zinsniveau berücksichtigen,
    -die für das Darlehen ursprünglich vereinbarten Zahlungsströme,
    -den der Bank entgehenden Gewinn
    -die infolge der vorzeitigen Rückzahlung ersparten Risiko- und Verwaltungskosten.
    Eine Rückzahlung des Darlehens ohne Entschädigung ist dagegen zum Ablauf jedes Sollzinsbindungszeitraumes möglich."

    Heiß es jetzt, wenn ich durch meine monatlichen Raten und meine Sondertilgungen das Darlehen vor Ablauf der 10 Jahre komplett zurückzahle, muss ich dann eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen?

    Danke für Eure Hilfe in diesem AGB Wirwar!

    Viele Grüße
    Elly

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    12.531
    Danke
    979

    Standard AW: Vorfälligkeitsentschädigung bei vorzeitiger Rückzahlung durch Annuitäten?

    Hallo elly,

    wenn ein Sondertilgungsrecht vereinbart/eingeräumt wurde, welches zu der laufenden Tilgung für ein vorzeitiges Ende der Darlehensrückzahlung innerhalb der ersten 10 Jahre der Zinsfestschreibung führt und im Vertrag nicht explizit darauf hingewiesen wird, dass das nicht möglich ist, dann wird eine Vorfälligkeitsentschädigung nicht erhoben.

    Um welche Bank handelt es sich denn?

  3. Avatar von elly
    elly ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.02.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Vorfälligkeitsentschädigung bei vorzeitiger Rückzahlung durch Annuitäten?

    Danke für die schnelle Antwort! Es handelt sich hier um die Commerzbank.
    Noch ein kurze Rückfrage: Ist es auch der Fall, auch wenn die Sondertilgung nicht in dem Zins- und Tilgungsplan auftaucht?

    PS: Muss ich das Darlehen dann trotzdem kündigen, auch wenn ich es schon vorher abgezahlt habe? Oder ist es dann mit der vorzeitigen Rückzahlung automatisch beendet?

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    12.531
    Danke
    979

    Standard AW: Vorfälligkeitsentschädigung bei vorzeitiger Rückzahlung durch Annuitäten?

    Ein optionales Sondertilgungsrecht kann in dem Zins-, und Tilgungsplan keine Berücksichtigung finden, da sie nicht vorgeschrieben, eben opional ist.

    Nein, das Darlehen läuft dann aus.

    Was haben sie denn für einen Zinssatz erhalten?

Ähnliche Themen

  1. Bausparkasse - Angebot bei vorzeitiger Auszahlung

    Von Pauly im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.08.2020, 20:10
  2. Vergleich Annuitäten- vs. TA-Darlehen

    Von Finanzfrage83 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.07.2017, 19:15
  3. Annuitäten Darlehen oder doch Ansparen-Bausparen

    Von Eduardo1234 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2014, 04:42
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 18:43
  5. Erfahrungen bzgl. vorzeitiger Vertragsneuordnung

    Von Gast im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 17:52